1. BuzzFeed
  2. Buzz

„Nussknacker“-Schoki und 12 andere deutsche Produkte, mit denen du im Ausland punktest

Erstellt:

Von: Nadja Goldhammer

Kommentare

Im Hintergrund startet ein Flugzeug der Linie „Turkish Airlines“ gen Himmel. Darüber ist ein Screenshot über die berühmte Nussknacker-Schokolade von Aldi
Jetzt ist das Rätsel um die Aldi Nussknacker-Schokolade endlich gelöst! © Bayne Stanley/Imago/Twitter:@ichbinmhulan

Aldi Nussknacker, der Klassiker!

Ich weiß noch an den Tagen, an denen ich am Flughafen war, um meine Familie im Iran zu besuchen. Ich glaube, ich war selten so peinlich berührt wie in diesen Momenten, in denen ich erstmal die Sache mit dem Schwergepäck regeln musste. Ich sollte eigentlich nur für 10 Tage hin. Gepackt war aber gefühlt für ein halbes Jahr. Aber nicht mit Klamotten. Oh nein ...

Alle, die im Ausland Familie oder Freund:innen haben, kennen es. Vor dem Flug wird erstmal ein super nerviger Großeinkauf gemacht, weil du für den Opa, die Tante, die andere Tante und deren Tante noch irgendwas mitbringen musst. Deutsche Produkte sind im Ausland oft sehr beliebt. Da gerade Urlaubssaison ist, habe ich mal herumgefragt, was die Leute in meinem Freundeskreis so für ihre Verwandten und Bekannten mitnehmen. Dabei ist eine interessante Liste an Produkten entstanden, über die sich sicher alle Tanten und Onkel freuen werden!

1. Aldi Nussknacker-Schokolade

Bilder sagen mehr als tausend Worte ...

2. NIVEA Creme

Sozusagen die Crème de la Crème unter den Cremes. NIVEA Creme ist einfach ein Alleskönner. Und deshalb lieben sie nicht nur die Deutschen.

via GIPHY

3. Naturkosmetik

Go Green! Und das gilt schon lange auch für die Beauty-Branche. Es gibt tolle deutsche Naturkosmetik-Marken wie Weleda oder Dr. Hauschka. Diese finden immer öfter ihren Weg ins Ausland, da auch der Natur-Trend rüberzuschwappen scheint ...

via GIPHY

4. Arzneimittel

via GIPHY

Nicht in allen Ländern ist die medizinische Versorgung so gut strukturiert, wie in Deutschland (obwohl die Behandlungen teils auch zu wünschen übrig lassen ...). Schmerzmittel, Antibiotika und Co sind oft teuer oder nur schwer zu bekommen. Deshalb haben sich besonders meine Verwandten, die auf dem Land leben, immer sehr über Arzneimittel gefreut.

5. Marmelade

Ich erinnere mich an einen Trolli, der zur Hälfte mit Waldbeer-Marmelade gefüllt war, weil meine Tanten gar nicht genug davon kriegen konnten. Also definitiv, Marmelade!

via GIPHY

6. Senf

Also genauer gesagt der deutscheste Senf auf der Welt: Süßer Senf. Ja, auch wenn das eher so ein Bayern-Ding ist. Aber hey, gegen Weißwurst und Brezeln mit süßem Senf kann doch echt niemand was sagen!

via GIPHY

7. Brot-Backmischung

„Wir haben noch Brot Zuhause“ ist ungefähr die deutscheste Aussage, die man machen kann. Brot ist für Deutschland wie Pasta für Italien. Besser kannst du es einfach nicht beschreiben. Und da es in vielen Ländern einfach keine ordentliche Brotkultur gibt, wie wäre es mit eine der vielen dunklen und gesunden Backmischungen? Damit es mal was anderes als Toast gibt ...

via GIPHY

8. Und passend dazu: Diverse Brotaufstriche

Wo wir schon beim Thema sind ... Klar, deutsche Brotaufstriche. Hier ist glaube ich für alle etwas dabei. Von Meerettich, über Süßkartoffeln, bishin zur guten alten Leberwurst. Irgendjemand wird sich drüber freuen. Am besten die Person, die den Brotteig bekommen hat.

via GIPHY

9. Lokales Bier

Also wenn Deutschland mit einer Sache angeben kann, dann natürlich mit deutschem Bier. Ich meine, hallo? Deutscher gehts nicht.

via GIPHY

10. Laktritze

Nicht mein Fall, aber tatsächlich ist es so ein Ding mit Lakritze. Entweder du liebst es oder du hasst es. Ist also eine 50/50 Chance, wie es als Gastgeschenk punktet.

via GIPHY

11. Marzipan

Die genaue Herkunft von Marzipan scheint zwar immer noch stark umstritten zu sein, aber zu dem weltbekannten Lübecker Marzipan sagen deine Verwandten sicher nicht nein.

via GIPHY

12. Schreibwaren

Lamy und Pelikan. Muss ich noch mehr sagen?

via GIPHY

13. Das Beste kommt zum Schluss: Maggi

Darf natürlich in keiner Liste fehlen. Ob die Verwandten es genauso feiern wie wir? Das steht in den Sternen. Aber zumindest musst du es dann nicht missen, während du auf Reisen bist.

Ich hoffe, du weißt jetzt was du zu tun hast, wenn du für deinen nächsten Urlaub noch Gastgeschenke brauchst. Falls du zufällig in die Türkei fliegst, dann bereite dich auch sprachlich vor, indem du dir diese 9 türkischen Beleidigungen anguckst.

Auch interessant

Kommentare