1. BuzzFeed
  2. News
  3. Trending

Deutsche Bahn postet Scherz zum 9-Euro-Ticket und bekommt ungefragt Liebestipps

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Stäbener

Kommentare

Von Sonntag bis Dienstag kommt es im Bahnverkehr zu vereinzelten Zugausfällen. Die Deutsche Bahn reißt auf Facebook trotzdem Witze – über ihren Ex.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) verkündete am Donnerstag, 11. Mai, man wolle den Bahnverkehr ab Sonntagabend, 14. Mai 2023, für 50 Stunden weitgehend lahmlegen. Mit dem bundesweiten Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeberseite im laufenden Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn und 50 weiteren Bahnbetrieben erhöhen.

Am Mittwoch, 10. Mai, hat das Social-Media-Team der Deutschen Bahn (DB) ihren Humor jedenfalls noch nicht verloren. Es teilt einen Screenshot eines Kunden, der nach dem 9-Euro-Ticket fragt. Die passiv-aggressive Antwort der DB: „Spreche ich dich auf deinen Ex an?“ (siehe unten).

Deutsche Bahn über 9-Euro-Ticket – „genau so ein Witz wie eure Zuverlässigkeit“

Immer wieder tobt sich das DB-Team auf dem Instagram- oder Facebook-Account des Unternehmens kreativ aus. So auch beim Harry-Potter-Tweet der Deutschen Bahn, der aber etwa genauso gut ankam wie Dolores Umbridge. Der Post zum 9-Euro-Ticket kommt da besser an – ein wenig versteckte Kritik muss sich die DB trotzdem anhören.

„Im Gegensatz zu euren Zügen kommt meine Ex, nachdem ich bei ihr angekommen bin“, macht sich ein anderer Nutzer über den Scherz der Deutschen Bahn lustig. „Genau so ein Witz wie die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Bahn“, findet eine andere Person. „Solange ich mit der Bahn dreimal so lang in die Arbeit brauche, wie mit dem Auto, wird das schwierig mit uns“, witzelt eine andere.

9-Euro-Ticket vs. 49-Euro-Ticket: „In dem Fall war der Ex die bessere Wahl“

Bei einigen Kund:innen bringt der Witz-Post über das Deutschlandticket als neuen Liebhaber der DB sogar die innere Paartherapeut:in zum Vorschein. „In dem Fall war der Ex die bessere Wahl“, gibt ein Facebook-Nutzer der Deutschen Bahn ungefragt als Beziehungsratschlag. „Lieber im Voraus für den ganzen laufenden Monat zahlen, als ein Abo abschließen zu müssen.“

Dies ist beim neuen 49-Euro-Tickets nämlich der Fall – hier neun Reaktionen auf den Deutschlandticket-Start, der so stabil läuft wie das WLAN im Zug. Die Liya App kommentiert den DB-Post über den Ex (das 9-Euro-Ticket) auf Instagram: „Wird nicht immer gesagt, dass die nächste Beziehung eigentlich immer besser wird, weil man aus der ersten gelernt hat?“ Andere bezeichnen den neuen Lover Deutschlandticket sogar als „toxisch“.

Mehr zum Thema DB: In der Deutschen Bahn gibt es seit März dauerhaft vegane Currywurst – den Fahrgästen ist das wurscht.

(Mit Material der dpa)

Auch interessant

Kommentare