1. BuzzFeed
  2. News
  3. Trending

7 Tweets kontern Olaf Scholz‘ „Völlig bekloppt“-Spruch gegen die Letzte Generation

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Felicitas Breschendorf

Kommentare

Vor einer Gruppe Kindern kritisiert der Bundeskanzler die Aktionen der Klimaschutzorganisation. Doch die lässt ihn ganz schnell alt aussehen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Anklebe-Aktionen von Klima-Demonstrant:innen der Letzten Generation scharf kritisiert. „Ich finde das völlig bekloppt, sich irgendwie an ein Bild festzukleben oder auf der Straße“, sagte Scholz am Montag (22. Mai) in einer Schule im brandenburgischen Kleinmachnow.

Er habe den Eindruck, dass es auch nicht dazu beitrage, dass irgendjemand seine Meinung ändere. Es würden sich vor allem alle ärgern. „Das ist eine Aktion, von der ich glaube, dass sie nicht weiterhilft“, sagte Scholz. Zum EU-Projekttag besuchte der Kanzler die Eigenherd-Schule und stellte sich Fragen von Schüler:innen.

Bundeskanzler Scholz besucht Schule in Brandenburg
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besucht anlässlich des EU-Projekttages die Eigenherd-Schule und begrüßt die Kinder auf dem Schulhof. © Soeren Stache/ dpa

Letzte Generation wehrt sich gegen Scholz

Aktivist:innen der Letzten Generation lassen die Aussage von Scholz nicht kalt. Sie kämpfen gegen die Klimakrise, die besonders die Zukunft junger Menschen gefährdet – und noch stärker die von Kindern. In bestimmte Regionen in der Welt werden sie wahrscheinlich nicht mehr reisen können.

Der Bundeskanzler kritisierte die Letzte Generation vor Schüler:innen, für die sich die Letzte Generation besonders einsetzt. Das ärgert sieben Aktivist:innen besonders:

1. Aktivist Joel Schmidt prophezeit kein rosiges Verhältnis zwischen den Kindern und Scholz:

2. In einem weiteren Tweet reagiert er humorvoll auf Scholz:

3. Carla Hinrichs, das bekannteste Gesicht der Letzten Generation, nennt Scholz‘ Reaktion „zynisch“:

Carla Hinrichs wurde vor am 11. Mai zu zwei Monaten Haft verurteilt. Der Grund: sie klebte sich mit anderen Aktivist:innen an eine Brücke in Frankfurt. Die Letzte-Generation-Aktivistin kritisierte später öffentlich ihre Strafe.

4. In Zukunft werde sich zeigen, wer wirklich bekloppt ist, warnt Carla Rochel, Sprecherin der Letzten Generation:

5. Wie würdest du auf die Frage der Aktivistin Jana Mestmäcker antworten?

6. Mirjam Herrmann, die Kartoffelbrei auf das Monet-Gemälde warf, dreht den Spieß um:

Wie kleben sich die Aktivist:innen eigentlich fest? Benutzen sie einfach Uhu oder Patafix? Hier erfährst du alles über den Lieblingskleber der Letzten Generation.

7. „Werden Sie Ihrer Verantwortung gerecht, Herr Bundeskanzler“, schreibt ein weiterer Letzte-Generation-Aktivist.

Wenn du dich fragst, was Klima-Aktivismus eigentlich bringt, bekommst du hier Antworten.

Auch interessant

Kommentare