Finnische Abgeordnete zeigt sich auf TikTok als Alleinerziehende – „du bist so ein Vorbild“

Sofia Virta ist Abgeordnete im finnischen Parlament. In einem TikTok erwähnt sie alleinerziehend zu sein und wird dafür als „Heldin“ gefeiert.
Kinder zu bekommen, verändert das Leben um 360 Grad, sagen viele. Für die meisten ist diese Veränderung positiv. Aber nicht für alle: Manche Mütter trauern ihrem alten Ich hinterher, so wie beim TikTok-Trend „I love you, but I miss her“. Doch das bedeutet nicht, dass sie ihre Kinder weniger lieben. Im Gegenteil: Sie sind sich der Veränderungen ihres Lebens nur sehr bewusst, so scheint es.
Eine von denen, die das Beste aus ihrer Situation machen, scheint die finnische Politikerin Sofia Virta zu sein. Die 32-Jährige sitzt seit 2019 für die grüne Partei dort im finnischen Parlament. Sie hat einen TikTok-Account, auf dem sie regelmäßig Videos hochlädt. Am 14. Februar 2023 teilt sie ein TikTok über ihre Tochter und ihr Leben als Single-Mutter und wird dafür gefeiert (siehe unten).
Finnische Abgeordnete erzählt bei TikTok vom Leben als Alleinerziehende
„Im finnischen Parlament zu sitzen ist eine Ehre, aber die größte Ehre ist es, die Mutter dieser kleinen Person zu sein“, schreibt Virta unter ihr TikTok. „Es war nicht leicht schwanger zu werden, und ich dachte, ich würde nie ein Kind haben“, erzählt sie und ist damit ähnlich offen, wie eine deutsche Podcasterin, die über Probleme beim Schwanger werden spricht. Irgendwann habe es bei Virta geklappt: Sie sei schwanger geworden. Nur drei Monate später wurde sie ins finnische Parlament gewählt.
„Meine Tochter war 1,5 Jahre alt, als ich Alleinerziehende wurde“, schreibt Virta in ihrem TikTok. Im Hintergrund sieht man Aufnahmen von ihr und ihrer kleinen Tochter beim Zähneputzen und Kuscheln. „Es war nicht einfach. Aber es war es sowas von Wert“, beendet sie das Video. Auf den perfekten Zeitpunkt hat Sofia Virta also nicht gewartet, hier elf Gründe, warum der „perfekte Zeitpunkt“ fürs Kinderkriegen Quatsch ist.
Sofia Virta zeigt sich auf TikTok als Single-Mutter: „Du bist so ein Vorbild für mich geworden“
„Du bist eine Heldin. Punkt“, schreibt eine Person unter Virtas TikTok-Video. Kind und Job im Parlament als Single-Mutter unter einen Hut zu bringen, verdiene größten Respekt, sind sich auch andere Nutzer:innen einig. Denn fragt man arbeitende Eltern, dann sieht die „Arbeitswelt der Zukunft“ immer noch düster aus.
„Du bist so klasse“, schreibt eine andere Person. „Du bist so ein Vorbild für mich geworden“, kommentiert eine andere Userin. Eine schreibt, sie gehe im Mai nach Finnland und würde dank Virta liebend gerne mal im Parlament vorbeischauen. Sie ist begeistert davon, wie die Finnin Politiker-Job und Mutterrolle so nahtlos verbindet – ähnlich wie Anton Hofreiter, der auch dafür gefeiert wird, den kleinen Sohn mit zur Bundestagssitzung mitgenommen zu haben.
Mehr zum Thema Single-Mutter? Hier 19 Tweets über das Single-Leben, damit du dich nicht so alleine fühlst.