1. BuzzFeed
  2. News

Amazon Prime wird in Deutschland teurer - Preiserhöhung von über 20 Euro

Erstellt:

Von: Victoria Krumbeck

Kommentare

Die Inflation trifft momentan viele Verbraucher. Jetzt kündigt auch Amazon an, seine Preise für die Prime-Mitgliedschaft zu erhöhen.

München – Die Inflation ist immer noch auf einem hohen Niveau. Jetzt hat es Kunden von Amazon getroffen. Die Amazon Prime-Mitgliedschaft wird teurer. Bis zu 20 Euro im Jahr mehr müssen Verbraucher für ein Abo zahlen. Das milliardenschwere Unternehmen informierte seine Kunden in Deutschland. Auch andere Länder sind von der Preiserhöhung betroffen.

Der US-Internethändler Amazon erhöht den Preis für sein Prime-Abo. Ab dem 15. September steigt der monatliche Preis von derzeit 7,99 Euro auf 8,99 Euro. Im Jahr bedeutet das eine Erhöhung von 69,00 Euro auf 89,90 Euro. Weitere europäische Staaten wie Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien sind von der Preiserhöhung betroffen. Schon Anfang des Jahres hatte Amazon ihre Gebühr für eine Prime-Mitgliedschaft in den USA erhöht. Auch für Studierende steigen die Kosten von 3,99 Euro auf 4,49 Euro im Monat. Dementsprechend erhöht sich auch der Jahresbeitrag von 34,00 Euro auf 44,90 Euro.

Amazon Prime-Mitgliedschaft wird in Deutschland teurer

Amazon begründet die Preiserhöhung durch „generellen und wesentlichen Kostenänderungen aufgrund von Inflation“, berichtet merkur.de. Durch diese steigen die „Kosten des Prime-Services“. Amazon schreibt, dass die Kosten auf „von uns nicht beeinflussbaren äußeren Umständen“ beruhen. Auch der Service sei in den vergangenen Jahren ausgebaut worden. Andere Streamingdienste wie Netflix haben ihre Preise ebenfalls erhöht. Ein Vergleich zwischen den beiden Anbietern Amazon und Netflix bietet eine Übersicht.

Amazon-Prime: Keine Kündigungswelle in den USA

Weltweit hat Amazon mehr als 200 Millionen Kunden und Kundinnen. Wie viele es in Deutschland sind, teilte das Unternehmen nicht mit. In den USA soll es aufgrund der neuen Preise keine Kündigungswelle gegeben haben, wie ein Amazon-Sprecher aus Frankreich der dpa mitteilte.

Durch eine Prime-Mitgliedschaft bietet Amazon seinen Kunden und Kundinnen einige Vorteile. So fallen Versandkosten bei Bestellungen weg, Mitglieder haben Zugang zu Prime Video und Prime Music sowie zu exklusiven Angeboten wie dem Amazon Prime Day. (vk/dpa)

Auch interessant

Kommentare