1. BuzzFeed
  2. News

23 Vorschläge der Republikaner zur Prävention von Amokläufen, die einfach lächerlich sind

Erstellt:

Kommentare

Dan Patrick, Gouverneur von Texas gibt bei Fox News einen Lösungsvorschlag für die Prävention von Amokläufen.
Texas-Gouverneur Dan Patrick sagte bei Fox News, man solle am in Zukunft nur eine Tür in Schulen einbauen, um Amokläufe zu verhindern. © Screenshot Twitter (Collage)

Der Amoklauf in Texas ist ein weiteres Beispiel für das Waffenproblem in den USA. Republikaner:innen ignorieren das allerdings - und liefern kuriose Lösungsvorschläge.

Weil sie das Thema „Waffenkontrolle“ um alles in der Welt vermeiden wollen, kamen republikanische Funktionär:innen und konservative Expert:innen im Laufe der Jahre mit einfallsreichen (und oft haarsträubenden) Lösungsansätzen für Amerikas Amoklauf-Epidemie an.

Das mussten wir auch diese Woche wieder erleben, nach dem verheerenden Massaker in einer Grundschule in Uvalde (Texas) bei dem in einem Amoklauf 19 Kinder und zwei Erwachsene getötet wurden. Es blieb dabei nicht bei 21 Toten – der Ehemann einer getöteten Lehrerin verstarb kurz darauf an einem Herzinfarkt. Republikanische Gesetzgeber und Beamt:innen sowie Fox News-Moderator:innen zerbrachen sich wieder einmal den Kopf, um kreative Wege zu finden, wie Amokläufe in Zukunft verhindert werden könnten.

Rein zufällig hatte keiner dieser Vorschläge etwas mit einem eingeschränkten Zugang zu Waffen oder einer grundlegenden Reform der Waffenkontrolle zu tun. Hier eine unvollständige Liste ihrer Lösungsvorschläge. Sie sollen Hunderten jährliche Amokläufe in den USA und eine steigende Zahl von Kindern verhindern, die in der Schule Waffengewalt erlebt haben.

1. Türen verschließen

2. Weniger Türen einbauen

3. Am besten nur eine Tür einbauen

4. Höhere Zäune

5. „Bunte und schöne“ ballistische Decken fürs Klassenzimmer anstelle von Spielzeug

6. Die Fenster bedecken

7. Menschenfallen

Von Menschenfallen, die aus mehrern Türen bestehen und mit Stolperdraht ausgelöst werden, berichtete Huffpost in dem Artikel „Fox News Guest Wants To Use ‚Man Traps‘ Instead Of Gun Control To Prevent Shootings“.

8. Kugelsicheres Glas

Der Vorschlag stammte vom Generalstaatsanwalt von Texas, Ken Paxton, wie die Washington Post in dem Artikel „Republicans, reluctant to pass gun regulations, push arming teachers“ berichtete.

9. Kugelsichere Schulrucksäcke

Bereits 2018 berichtete CNNhealth von der Idee des kugelsicheren Schulranzens in dem Artikel „Louisiana is close to lifting its ban on bulletproof backpacks in schools“.

10. Metalldetektoren

Das berichteten die Dallas Morning News in dem Artikel „Uvalde school shooting quickly renews gun laws debate in Texas“.

11. Zu Gott finden

11. In der Schule beten

12. Psychische Gesundheit

Republikaner:innen führten in den vergangenen Jahren Amokläufe auf psychische Probleme zurück. Der texanische Gouverneur Greg Abbott machte wiederholt psychische Krankheiten für die Schießerei in Uvalde verantwortlich, obwohl er zugab, dass der Schütze „keine bekannte psychische Vorgeschichte“ hatte.

13. Mehr Polizist:innen in Schulen

Von diesem Lösungsansatz der Republikaner:innen berichtete die Texas Tribune in dem Artikel „Top Texas Republicans resist gun control and push for more armed teachers and police at schools in wake of Uvalde shooting“.

15. Lehrer:innen und Schulbeamte bewaffnen

16. Sicherheitspersonal stärker bewaffnen

Diesen Vorschlag brachte laut dem Milwaukee Journal Sentinel der Republikaner und Politiker Kevin Nicholson.

17. Sich weniger von Waffen „triggern“ lassen, sodass man Sicherheitsleuten stärker bewaffnen kann

18. Steuererleichterungen für pensionierte Militär- und Polizeibeamt:innen, die sich freiwillig „vor jeder Schule des Landes“ aufstellen

Radiomoderator Sean Hannity hatte diese Idee, so Media Matters in dem Artikel „To stop mass shootings, Sean Hannity suggests “tax breaks” for armed military and police officers who work for free patrolling schools“.

19. Aufhören Videospiele zu spielen

Vox griff diese Thematik in dem Artikel „The frustrating, enduring debate over video games, violence, and guns“ auf.

20. Aufhören Leute gegen CoVid-19 zu impfen

Das berichtete Daily Beast in dem Artikel „Fox News ‘Expert’ Somehow Ties San Jose Mass Shooting to Vaccines.“

21. „Eine Abteilung, die sich junge Männer ansieht, die sich Frauen ansieht, die sich Social Media ansehen“

22. „Stärkung des Familienbundes“

US-Kongressabgeordneter und Republikaner Russ Fulcher machte diesen Vorschlag zur Prävention von Amokläufen, berichtete Boise State Public Radio in dem Artikel „Idaho‘s congressmen largely muted on Uvalde mass shooting.“

23. Ein „guter Kerl mit einer Waffe“ (ein längst widerlegter Klassiker)

Das berichtete NPR in dem Artikel „NRA: ‚Only Thing That Stops A Bad Guy With A Gun Is A Good Guy With A Gun‘.“

Autorin ist Clarissa-Jan Lim. Dieser Artikel erschien am 26. Mai 2022 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Aranza Maier.

Auch interessant

Kommentare