Snapchat, TikTok und Co. entfernen seit Monaten frauenfeindliche Inhalte von Influencern wie Andrew Tate

Social-Media-Plattformen sperren schon seit Monaten immer mehr „junge, verärgerte Heterosexuelle, die mit ihrer eigenen Männlichkeit auf Kriegsfuß stehen.“
Der frauenfeindliche Influencer Andrew Tate wurde Ende August von Facebook, Instagram, YouTube und TikTok gesperrt. BuzzFeed News US berichtet nun als erstes, dass soziale Medienunternehmen schon seit Monaten mehr und mehr Inhalte von ihren Plattformen entfernen, die beliebte Auftritte von ihm und anderen anti-feministischen Influencern zeigen.
Vor einigen Wochen entfernte Snapchat einen Channel, der sich als der von Tate ausgab und Zusammenschnitte von Clips aus verschiedenen Podcast-Auftritten von ihm postete. Er hatte über 280.000 Follower:innen. (Tate habe die App Snapchat nie benutzt, sagte sein Bruder Tristan Tate gegenüber BuzzFeed News US).
Ein Sprechervon Snapchat bestätigte die Entfernung und teilte BuzzFeed News US mit, dass „wir vor einigen Wochen eine Discover-Show mit Videos von Andrew Tate gesperrt haben, die gegen unsere Richtlinien verstoßen hat“. Reddit entfernte drei Subreddits, die Fresh&Fit gewidmet sind, einem Podcast, der von Tates Freunden Walter Weekes und Myron Gaines moderiert wird, wegen Förderung von Hass.
Und natürlich ließen die Internet-Reaktionen auf Andrew Tates Sperrung nicht lange auf sich warten: Diese witzigen Memes zeigen, wo Andrew Tate noch überall gesperrt werden sollte.

TikTok sperrte Tates Podcast, weil er „hasserfüllte, belästigende und gewalttätige Inhalte“ hatte
TikTok hat kürzlich zwei Accounts des Fresh&Fit-Podcasts wegen Verstoßes gegen die Community-Richtlinien entfernt. Ein Sprecher von Pinterest sagte am 26. August unter Berufung auf „strenge Richtlinien gegen hasserfüllte, belästigende und gewalttätige Inhalte“, dass Mitglieder ab dieser Woche keine Benachrichtigungen mehr erhalten würden, die Tates Namen enthielten. Außerdem werde die Plattform ihn auch nicht mehr als Vorschlag anzeigen, wenn man ihn in der App suche.
Als Tate in den vergangenen Wochen immer mehr in Verruf geriet und von mehreren Plattformen verbannt wurde, wurden häufig Videos von seinem Auftritt bei Fresh&Fit geteilt. Der offizielle Instagram-Account des Podcasts teilte einen Beitrag von Tate, der mit Gaines posiert, mit der Bildunterschrift: „Wir alle wissen, dass dies nicht das Ende von Top G🔥🔥🔥🔥 ist.“ Und leider auch nicht das Ende von Misogynie im Internet, denn diese Influencerin zeigt, dass Frauenhass auf Social Media weit über Andrew Tate hinausgeht.
Andrew Tates Social-Media-Sperrung ist keine direkte Lösung des Problems
Andrew Tate, ein 35-jähriger ehemaliger Big-Brother-Kandidat, wurde zum „Erfolgscoach“ und zu einer der meistdiskutierten Personen im Internet, weil er jungen Männern ein frauenfeindliches Weltbild vermittelt. „Ich glaube nicht, dass Social Media oder Tech-Unternehmen, die auf diese oder jene Weise Richtlinien einführen, das Allheilmittel sind, um dieses Problem zu lösen“, sagte Matt Bernstein. Er ist Verfasser des viralen Instagram-Posts, der einige von Tates schlimmsten Kommentaren zitierte und vor seinem Einfluss gewarnt hatte (siehe unten).
Auch der Song „Layla“ stand kürzlich in der Diskussion, weil er als frauenfeindlich gilt – einige Festwirte spielten den sexistischen Ballermann-Hit „Layla“ deswegen erst recht.
Misogyner und hasserfüllter Content muss auf Social Media besser reguliert werden
„Das ist ein Problem auf gesellschaftlicher Ebene, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen. In Bezug auf die Regulierung von Social Media, aber auch in Bezug auf eine gesunde Erziehung und gesunde Freundschaften zwischen Männern“, sagte Bernstein gegenüber BuzzFeed News US.
Tates Social-Media-Sperrung war eine Abrechnung mit frauenfeindlichen männlichen Podcastern, die sich oft als Alphamänner bezeichnen und abfällige Bemerkungen über Frauen machen. Bernstein hätte „überhaupt keine Ahnung“ gehabt, welche Auswirkungen sein viraler Beitrag haben würde. Sein Beitrag wurde mehr als 1,4 Millionen Mal geliket. Nur wenige Tage nach dem Hochladen des Beitrags führte Social Media mehr immer mehr Sperrungen durch.
Bernstein ist ein 23-jähriger New Yorker, der regelmäßig politische Kommentare im Internet veröffentlicht. Er wurde von Tate-Fans mit schwulenfeindlichen Beschimpfungen überhäuft. Sie glaubten, er sei größtenteils dafür verantwortlich, dass der ehemalige Kickboxer von verschiedenen Social-Media-Websites gebannt wurde. Er beschrieb, wie er Tates Inhalte sah und instinktiv die Gefahr erkannte, die von ihen ausging. Super gefährlich war auch dieser TikTok-Trend, bei dem Männer Femizide verherrlichten.
Andrew Tates Follower auf Social Media sind „meist junge, verärgerte Heterosexuelle“
„Es handelt sich um eine riesige Gruppe von Menschen – meist junge, verärgerte Heterosexuelle, die mit ihrer eigenen Männlichkeit auf Kriegsfuß stehen und wissen wollen, was es bedeutet, als junger Mann aufzuwachsen. Sie suchen nach einem Weg, das zu verstehen“, so Bernstein. So auch die Männer, die in ein Männercamp gehen, und dort toxische Männlichkeit leben.
Tate ist nur einer der Influencer, dem dieses Publikum zuhört. Seine Kollegen Gaines und Weekes, deren Podcast eine Reihe von Parodien inspiriert hat, wurden trotz ihres Protestes und ihrer Versuche, zurückzukehren, monatelang still und leise von verschiedenen Plattformen verbannt. Mindestens zwei TikTok-Accounts des Podcasts, @FreshandFitUK und @FreshnFit, wurden wegen Verstoßes gegen die Community-Richtlinien gesperrt. Der Podcast thematisiert heterosexuelle Männer, die mit Frauen ausgehen, gibt sexistische Tipps, bezeichnet Männer als körperlich überlegen und beleidigt Frauen, die mit mehreren Männern Sex hatten.
„Wir definieren Hassrede oder -verhalten als Inhalt, der eine Person oder eine Gruppe angreift, bedroht, zu Gewalt aufruft oder anderweitig entmenschlicht“, heißt es in den TikTok-Community-Richtlinien, in denen Geschlecht und Gender als zwei der geschützten Themengebiete aufgeführt sind.
Auch Reddit sperrt Tates Podcast wegen Verstoß gegen Richtlinien der Plattform
Ein Sprecher von Reddit bestätigte, dass der Podcast von der Plattform gesperrt wurde, da er gegen die Regel gegen die Förderung von Hass verstoße. In einer am 25. August veröffentlichten YouTube-Episode, in der die Sperrung von Tate diskutiert wurde, kündigte Gaines jedoch an, dass Fans ein neues Subreddit erwarten könnten.
„Es ist gerade online, es heißt r/FreshAndFitOfficial. Das ist unser drittes Reddit, weil unsere anderen ständig gesperrt werden“, sagte Gaines. „Dieses werden wir verwalten und dafür sorgen, dass es nicht abgefuckt wird.“ Am 26. August wurde der neue Subreddit entfernt. Einem Reddit-Sprecher zufolge sei die Plattform bereit gewesen, Communities zu entfernen, die als Ersatz für zuvor verbotene Communities eingerichtet worden waren. Das Unternehmen sagte, dass keine Communities, die sich speziell auf Tate beziehen, entfernt worden seien, dass die Situation aber überwacht werde.
Als Reaktion auf seine Instagram-Sperrung beschuldigte Tate die Plattform, sich „dem Druck gebeugt“ zu haben, und gab der „Internet-Sensationslust“ die Schuld daran, dass er als frauenfeindlich dargestellt werde. Er betonte, dass er Frauen liebe und nannte seine Mutter „seine Heldin“.
Autorinnen sind Ade Onibada und Ikran Dahir. Dieser Artikel erschien am 26. August 2022 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Aranza Maier.