1. BuzzFeed
  2. News

Bäckerei sucht Leute und sorgt mit einer Aktion für Aufsehen

Erstellt:

Von: Lukas Schierlinger

Kommentare

„Versemmel dir nicht deine Zukunft“: Eine Backstube in München wird kreativ, um Mitarbeiter:innen an Land zu ziehen.

München – Der Fachkräftemangel macht vor Münchens Bäckern nicht Halt. Wer fähiges Personal an Land ziehen möchte, muss aus der Masse herausstechen. Das sollten potenzielle Angestellte der Backstube Wünsche schon von Berufswegen können – etwa, wenn es um die Herstellung von Plätzchen geht. Jetzt wirbt die Personalabteilung kreativ um neue Kollegen.

„Mehl uns deine Bewerbung“: Backstube wirbt in München um neue Mitarbeiter

„Versemmel dir nicht deine Zukunft“, steht auf einem Plakat, das Nutzer der Social-Media-App Jodel in der Landeshauptstadt München entdeckt haben. Und: „Mehl uns deine Bewerbung.“ Jodel-Nutzer reagieren begeistert auf die durchaus nicht alltäglichen Wortspiele. „Genau mein Humor“, kommentiert ein Nutzer. Ein anderer greift den Ansatz der Backstube auf und scherzt: „Ich weiß nicht, ob ich den Job gebacken bekomme.“

Plakat in München
Jodel-Nutzer amüsieren sich über dieses Plakat in München. © Screenshot Jodel

Im Jahr 2018 hat die Backstube Wünsche, die in München zahlreiche Filialen unterhält, ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. „Wir haben uns bis heute zu einer der führenden bayerischen Bäckereien entwickelt und unsere Werte dabei stets beibehalten“, heißt es auf der unternehmenseigenen Homepage. Und dennoch ist die Personalsuche dieser Tage nicht immer ganz unkompliziert. Münchner Kollegen können ein Lied davon singen.

Personalmangel treibt Bäckereien in München um

Die Bäckerei Riedmair hatte im Jahr 2022 in mehreren Filialen im Stadtgebiet ihre Öffnungszeiten angepasst. „Der Personalmangel ist gigantisch“, gab ein Verkaufsleiter zu Protokoll. „Wir möchten unser jetziges Personal nicht über die Grenzen hinaus belasten, deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, erklärte er die Anpassung der Öffnungszeiten seinerzeit.

Der Backstube Wünsche ist zu wünschen, dass fähige Bewerber ihrem einfallsreichen Aufruf folgen. Und nicht, dass das Szenario eintritt, das ein Jodel-Nutzer unter dem entsprechenden Beitrag geschildert hat: „Wenn ich Interesse daran hätte, denen eine ernsthafte Bewerbung zu schicken, würde ich in den Briefumschlag noch bisschen Mehl reinschütten und einmal gut durchschütteln.“

Auch interessant

Kommentare