1. BuzzFeed
  2. News

„Barbiecore“: Was hinter dem TikTok-Trend steckt, den Influencer jetzt feiern

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Margot Robbie als Barbie in „Barbie“ von Greta Gerwig.
Margot Robbie in „Barbie“ © ZUMA Press/Imago

Kim Kardashian, Megan Fox und Ryan Gosling machen mit: Der Barbiecore-Trend erobert Tiktok und die Modewelt.

Hattest du in letzter Zeit plötzlich den Drang, dich wie Elle Woods anzuziehen, aber (wenn irgendwie möglich) noch mehr Pink zu tragen? Fühlst du dich beim Online-Shopping zu allem hingezogen, was mit Pelz gefüttert ist? Kann man den Vibe deiner Sommergarderobe am besten mit Neonfarben beschreiben?

Dann bist du, mein:e Liebe:r, dem neuesten Trend verfallen: Barbiecore. Der Modetrend des Sommers hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich, von Paparazzi-Bildern über Memes bis hin zu einem regelrechten Lifestyle. Die Frauen tragen rosa Glitzer, pastellfarbenen Lippenstift und Beauty-Artikel der Barbie-Marke und zeigen das auch auf Tiktok:

„All eure Lieblinge erleben gerade einen pinken Sommer“, erklärte die Mode- und Beauty-Influencerin Victoria Lyn auf Tiktok und verweist auf Fotos von Kim Kardashian, Megan Fox und Lizzo, die alle die Farbe tragen. Wie die Videos zum Barbiecore-Trend ging auch der „Kleiderbügel-Trend“ auf Tiktok viral. Doch viele wissen nicht, was dahinter steckt.

Was ist die Inspiration für den Barbiecore-Trend?

Victoria spekuliert in dem Video, dass der Trend durch die Fotos, die viral gingen, von Margot Robbie und Ryan Gosling in ihren Rollen am Set von Greta Gerwigs neuem „Barbie“-Film in Gang gesetzt worden sein könnte (sie führt auch die aktuelle pinke Valentino-Kollektion als mögliche Inspiration an). Die Fotos von Robbie und Gosling in Outfits in Fuchsia- und Neonfarben begeisterten die Fans, seit sie vor ein paar Wochen aufgetauchten. Und nicht nur die Begeisterung für den Film, der 2023 in die Kinos kommen soll, sondern offenbar auch für den Barbie-Lifestyle gesteigert haben.

„Die Dreharbeiten zu Greta Gerwigs kommendem Film haben Barbiecore – was meistens knappe Looks in knalligem Pink bedeutet – zum Trend dieses Sommers gemacht“, berichtete die Vogue Anfang der Woche. Ein weiterer Trend, der gerade vor allem auf Tiktok die Runde macht, ist „Cluttercore“. Dabei zeigen Teenager:innen ihre voll gestellten Zimmer.

Mode-Influencer:innen zeigen, wie man sich nach der #barbiecore-Ästhetik kleiden kann, und Boulevardzeitungen berichten über Prominente, die mitmachen. Good Morning America erklärte letzte Woche den Sommer zum „heißen Barbie-Sommer“.

Barbiecore-Trend kurbelt den Umsatz von entsprechenden Produkten auf Social Media an

Der Trend wirkt sich auch in der Realität auf die Verkaufszahlen aus. Ein Sprecher von LTK, eine Plattform für Affiliate-Marketing, schrieb in einer Pressemitteilung, dass sie seit der Valentino-Show einen Anstieg von 194 Prozent bei den „Käufen aus auf Barbie bezogenen LTK-Posts“ verzeichnet haben.

Barbiecore ist nur ein Beispiel dafür, wie sich die Menschen in letzter Zeit auf das zurückbesinnen, was die Vogue als „überfeminine Ästhetik“ bezeichnete. Wir sehen auch, wie die Mode die traditionelle Weiblichkeit mit dem Nap Dress von Hill House und den von Bridgerton inspirierten Spitzen und Schleifen aufgreift. Und dann gibt es natürlich noch die heißen pinken Leder- und Glitzerteile, die wir vermutlich bis zum Erscheinen von „Barbie“ im nächsten Sommer sehen werden. Komm schon, Barbie, lass uns feiern gehen!

Autorin ist Stephanie McNeal. Der Artikel erschien am 23. Juli 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Friederike Hilz.

Auch interessant

Kommentare