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Nach Österreich-Aus: Burger King Deutschland äußert sich zu veganer Strategie

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Von: Jana Stäbener

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In der veganen Burger King-Filiale in Wien gibt es wieder Fleisch – zu groß war die Nachfrage. BuzzFeed News hakt nach, was das für den deutschen Markt bedeutet.

In der ersten rein veganen Burger-King-Filiale in Wien gibt es bald wieder Fleisch zu kaufen. Erst im Juli 2022 eröffnete die komplett pflanzliche Filiale am Westbahnhof und färbte ihr klassisch gelb-rot-blaues Logo in ein grün-weißes um. Jetzt geht es wieder zurück zum alten Design, denn nach nur acht Monaten ist klar: Hier wird wieder Fleisch angeboten.

Viele Gäste hatten danach nämlich immer wieder gefragt, heißt es in einer Pressemitteilung von Burger King Österreich. Über die berichtete unter anderem der Kurier. Eine vegane Rückkehr sei nicht ausgeschlossen, sagt die Pressestelle des Fastfood-Restaurants. Man suche „österreichweit bereits nach einer passenden Alternative“.

Vegane Burger King-Filiale in Österreich bietet wieder Fleisch an

Eine rein vegane Burger-King-Filiale muss nun also wieder Fleisch anbieten. Das findet sicher die militante Veganerin sehr ärgerlich, über die unsere BuzzFeed-Autorin eine eigene Meinung hat. Aber was bedeutet es für Burger King in Deutschland, dass die österreichische vegane Filiale jetzt wieder Fleisch anbietet? Immerhin könnte man Österreich, das etwa zehn Prozent so viele Einwohner:innen hat wie Deutschland, als guten Testmarkt sehen.

Wir von BuzzFeed News DE fragen bei Burger King Deutschland nach. Dort teilt man uns mit, man könne nicht für die Kolleg:innen in Österreich sprechen, das sei ein „eigener Markt mit ganz eigenen Bedürfnissen“. In Deutschland jedenfalls fielen die Reaktionen auf das weltweit erste vegane Restaurant, das man im Juni 2021 für eine Woche eröffnet hatte, sehr gut aus. „Plant-based ist für Burger King in Deutschland ein wichtiges Wachstumsfeld, weshalb wir unser Sortiment auch kontinuierlich weiter ausbauen“, sagt uns das Fastfood-Unternehmen.

Burger King Deutschland: „Plant-based Produkte immer beliebter“

„Inwiefern Burger King noch weitere rein fleischlose Restaurants eröffnen oder mit anderen Aktivitäten auf das Sortiment hinweisen wird, steht noch nicht fest“, heißt es gegenüber BuzzFeed News DE. Obwohl Burger King im Herbst die Vegan-Labels für fünf Produkte verlor, will das Unternehmen sein Sortiment an veganen Produkten weiter ausbauen. Erst im Sommer 2022 hatte der Fastfood-Riese „Die Plant-Based-Revolution“ gestartet und bietet sein gesamtes Sortiment seitdem auch als vegane Variante an.

Kurz darauf dann die Werbekampagne „Früher Beef, heute Plant-Based“ mit Claudia Obert und Désirée Nick, zwei Frauen, die wirklich eine öffentliche Fehde gegeneinander geführt haben. Die legen sie im Werbespot symbolisch beiseite, genauso wie ihre Vorurteile gegenüber den veganen Burgern bei Burger King.

„Wir freuen uns, dass unsere Plant-based Produkte immer beliebter werden“, so Burger King Deutschland. Am beliebtesten sei der vegane Long Chicken. Hier werde inzwischen jeder vierte als Plant-based-Variante ohne tierische Inhaltsstoffe verkauft. „Wir bieten damit das größte Plant-based Sortiment in der Systemgastronomie in Deutschland an und werden auch in diesem Jahr intensiv an spannenden Produktinnovationen arbeiten.“

Mehr zum Thema: Burger King entwickelt Whopper für Schwangere - mit absurden Zutaten.

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