1. BuzzFeed
  2. News

Menschen mit Behinderung feiern Bill Hader, weil er bei den Emmys Maske trug

Erstellt:

Kommentare

Auf Twitter wird Bill Hader von immungeschwächten Menschen und Menschen mit Behinderung dafür gefeiert, bei den Emmys eine Maske zu tragen.

Von Sheryl Lee Ralphs emotionaler Dankesrede über Jimmy Kimmels Rede, die sein Privileg als weißer Mann deutlich machte, bis hin zu Zendayas zweiter geschichtsträchtiger Auszeichnung – die 74. Emmy-Verleihung hat uns einige denkwürdige Momente beschert.

Abgesehen von den Feierlichkeiten und Witzen war der Saal voll mit Menschen, die keine Maske trugen – und das inmitten einer anhaltenden Pandemie, die in den USA weiterhin jeden Tag mehr als 350 Menschen tötet. Eine der wenigen Ausnahmen von der maskenlosen Menge war der Schauspieler und Autor Bill Hader. Der 44-Jährige ist für seine Rollen in „Saturday Night Live“ und „Barry“ bekannt und wurde in diesem Jahr für fünf Emmys nominiert – darunter für Drehbuch und Regie.

Er schien einer der wenigen Personen zu sein, die während der gesamten Zeremonie eine Gesichtsmaske trugen, und saß neben dem 76-jährigen Schauspieler Henry Winkler. (Die Moderator:innen und Nominierten der Emmys mussten einen negativen PCR-Test nachweisen, und die Zuschauer mussten entweder eine Impfung oder einen negativen Test vorweisen, um an der Verleihung teilnehmen zu können.)

Bill Hader wird dafür gefeiert, bei den Emmys Maske getragen zu haben

Twitter-Nutzer:innen nennen Hader unter anderem den „smartesten Mann im Showbiz“ (siehe unten) und ihren „geschützten KÖNIG“, weil er ihnen das Selbstvertrauen gibt, weiterhin ihre eigenen Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, obwohl sie oft die einzigen sind, die das tun. Gerade für Risikopatient:innen ist es super wichtig, dass Masken getragen werden. „Er mag keine Preise mit nach Hause nehmen, aber er hat auch kein Corona mit nach Hause genommen“, twitterte eine Person.

Wahrscheinlich war der Grund dafür, dass Hader bei der Veranstaltung eine Maske trug, dass er an einer Autoimmunerkrankung leidet, die die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten erfordert, so Hollywood Reporter. Haders Pressesprecher lehnte es ab, BuzzFeed News US mitzuteilen, welche Krankheit der Schauspieler hat und welche Medikamente er einnimmt.

Maske tragen bedeutet, auch an immunschwache Menschen und Menschen mit Behinderung zu denken

Es ist bekannt, dass Menschen mit geschwächtem Immunsystem eher an Corona erkranken und schwerere Verläufe haben, eher ins Krankenhaus kommen und eher sterben. Eine Infektion, egal wie leicht oder schwer, kann auch zu Long Covid führen, mit Symptomen, die über Wochen, Monate oder sogar Jahre hinweg anhalten. Nach Angaben des CDCs (dem amerikanischen Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention) leidet fast einer von fünf Erwachsenen in den USA, die sich mit dem Virus angesteckt haben, an Long Covid.

Tatsächlich leiden viele Menschen unter Beschwerden von Long Covid und werden von Ärzt:innen nicht ernst genommen.

Tweet: „Jemand bei den Emmys soll bitte Bill Hader im Namen der gesamten behinderten Community dafür danken, dass er eine Maske bei den Emmys trägt.“

Doch Haders ganz normaler Versuch, eine Ansteckung zu vermeiden, vermittelte eine viel stärkere Botschaft, als er vielleicht erwartet hatte. Insbesondere für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. „Als behinderter Mensch war die Pandemie für mich und die meisten Mitglieder meiner Community sehr hart. Da Hollywood die Populärkultur und die Handlungen von Menschen beeinflusst, wird bei den Emmys leider die Botschaft gesendet, dass die Pandemie vorbei ist“, erklärte Violet Elliot (23), die kleinwüchsig ist, in einer E-Mail an BuzzFeed News US.

„Es ist ein Hoffnungsschimmer, dass jemand, der so einflussreich ist wie Bill Hader, eine Maske trägt und zeigt, dass es gesellschaftlich akzeptabel ist, in der Öffentlichkeit Maske zu tragen … und dass das Leben von behinderten und immungeschwächten Personen wertvoll ist.“

Emmys sind auch in anderer Hinsicht behindertenfreundlicher geworden

Die diesjährige Emmy-Verleihung war nicht nur wegen Haders Maske ein „Erfolg für behinderte Menschen“, wie Elliot in einem Tweet (siehe unten) betonte.

Eliott hob hervor, dass für die Veranstaltung mehrere Rampen in die Bühne eingebaut wurden und eine Gebärdensprachenübersetzung bereitgestellt wurde. Außerdem übergab die Schauspielerin Selma Blair, bei der 2018 Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, den letzten Preis des Abends. Nach einem Beifall, zu dem die Leute aufstanden, stützte sie sich auf einen Gehstock.

Die Einstellung der Leute muss sich verändern, damit alle vor Corona geschützt sind

Aber die Tatsache, dass es berichtenswert ist, dass Hader in einem vollen Saal bei einer Veranstaltung, die drinnen stattfand, eine Maske trägt, ist „ein klares Zeichen dafür, dass sich die Einstellung der Menschen ändern muss“, so Elliot.

„Das Idealbild wäre, dass es eine Gewohnheit in der die Gesellschaft ist, eine Maske zu tragen, wenn man in die Öffentlichkeit geht“, sagte Elliot. „Anstatt so zu tun, als gäbe es Covid-19 nicht, müssen wir einen Weg finden, mit der Krankheit zu leben und dabei alle Teile der Gesellschaft einschließen.“

Tweet: „Ich hoffe, dass die Leute dadurch, dass Bill Hader eine Maske bei den Emmys getragen hat, verstehen, dass immungeschwächte Menschen auch Jobs haben, ausgehen und Dinge tun.“

Über immungeschwächte Personen und Menschen mit Behinderung wird hinweggesehen

Alison Sbrana (29), die seit 2014 mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Fatigue-Syndrom (ME/CFS) lebt, sagt, sie sei froh, dass Hader eine Maske trug, aber dass die allgemeine Missachtung der Sicherheit von gefährdeten Teilnehmer:innen bei den Emmys „enttäuschend“ sei.

„Es ist mal wieder eine Erinnerung für die Community von Menschen mit Einschränkungen, zu der inzwischen Millionen neuer Mitglieder aufgrund langen Coronaerkrankungen gehören, dass die Welt ohne uns weitergeht und Veranstaltungen abgehalten werden, die für uns aufgrund des Risikos, Corona ausgesetzt zu werden, nicht zugänglich oder sicher sind“, sagt Sbrana, Vorstandsmitglied von Body Politic, einer Organisation, die Menschen nach einer Coronainfektion unterstützt und sich für die Entstigmatisierung und Beseitigung von Barrieren einsetzt, denen chronisch kranke Menschen und Menschen mit Behinderung begegnen.

„Ich bin dankbar, dass manche Personen Masken tragen, aber die Realität ist, dass die Gesundheit von vielen nicht von Einzelpersonen abhängen kann“, sagte sie.

Tweet: Bill Hader war die EINZIGE Person, die eine verdammte Maske getragen hat. Glaubt mir, ich habe das bemerkt, weil ich risikogefährdet bin und die mehrere Behinderungen habe.

Für viele ist Corona gleich gefährlich wie zu Beginn der Pandemie

Charis Hill, eine Behindertenaktivistin, Autorin, Rednerin und Model, die mit axialer Spondyloarthritis (einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung) lebt, stimmt zu, dass der Ansatz einer „individuellen Risikotoleranz“, den die USA in diesem Stadium der Pandemie gewählt haben, „diejenigen [wie mich] ignoriert und ausschließt, die keine individuellen Entscheidungen zur Risikotoleranz treffen können, wenn grundlegende Maßnahmen zur Infektionskontrolle nicht vorhanden sind.“

„Ich habe zum Beispiel seit zweieinhalb Jahren keine Lebensmittel mehr eingekauft und kann das auch nicht tun, weil ich darauf angewiesen bin, dass mein Gegenüber auch Maske trägt, damit ich gesundheitlich geschützt bin“, so Hill (35), in einer Twitter-Direktnachricht an Buzzfeed News US.

Bill Haders Maske war kein Statement

Aber Hader dafür zu feiern, dass er bei der Veranstaltung eine Maske trug, sei beunruhigend, sagte Hill. „Für mich steht es symbolisch für die Verzweiflung von Menschen mit Behinderung, während einer Pandemie zu überleben, die uns sowohl umbringt, als auch mehr Menschen krank macht. Hader hat versucht, einfach zu überleben und trotzdem haben viele ihn gefeiert, als ob er versucht, ein Statement abzugeben.“

Corona greift das Gehirn an, was bei manchen wenigen Menschen sogar dazu führen kann, dass bei ihnen eine Psychose ausgelöst wird.

„Ich hoffe, dass dieser Moment als Gelegenheit dient, Menschen zur Verantwortung zu ziehen, die sich weigern, bei den Emmys Masken zu tragen und andere immungeschwächte Menschen zu schützen, die vielleicht auch die Angst hatten, aufzufallen“, sagte Hill.

Autorin dieses Texts ist Katie Camero. Dieser Artikel erschien am 14. September 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Lea Samira Maier.

Auch interessant

Kommentare