Die besten Memes zu Boris Johnsons knapp überstandenem Misstrauensvotum

Gegen Boris Johnson stimmten am Montag in einem Misstrauensvotum mehr als 40 Prozent seiner eigenen Partei. Wir sammeln die besten Memes dazu.
Der britische Premierminister Boris Johnson (Tories) musste sich wegen seiner „Partygate-Affäre“ am vergangenen Montag einem Misstrauensvotum stellen. Während des Lockdowns hatte er illegal in der Downing Street gefeiert und dafür sogar eine polizeiliche Strafe erhalten – als erster amtierender Premierminister in der Geschichte des Landes. Unter den Abgeordneten der regierenden Tory-Partei gab es deshalb ein Misstrauensvotum, das zeigen sollte, ob der Premierminister weiterhin im Amt bleibt oder aufgrund seines Verhaltens abgewählt wird.
Laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) stimmten am Montagabend, sechster Juni 2022, 211 Tory-Abgeordnete für und 148 gegen Boris Johnson. Er gewann das Votum also ganz knapp, doch sein Ruf bleibe mit 40 Prozent Gegenstimmen aus der eigenen Partei weiterhin stark angeschlagen. Das Ergebnis des Misstrauensvotums sei sogar schlechter, als das seiner Vorgängerin Theresa May, die sich im Jahr 2018 auf dem Höhepunkt der Brexit-Diskussion einem Votum gegen sie stellen musste.
Für Politikerinnen wie Theresa May war das Votum das Ende ihrer politischen Zeit als Premierministerin. Sie trat 2019 zurück. Auch andere Politikerinnen wie Anne Spiegel tun das, während „konservative Männer trotz Korruption weitermachen“, finden Twitter-Nutzer:innen.
Boris Johnson übersteht Misstrauensvotum: Trotzdem ist er bald „Toast“ vermuten viele
Nach den Regeln der Konservativen Partei (Tories) darf es nun für zwölf Monate kein weiteres Misstrauensvotum geben. Laut dpa könnten diese Regeln jedoch geändert werden, denn der Druck auf Johnson steige und selbst das konservative Magazin Spectator prognostiziere bei Boris Johnson, dass er bald „Toast“ sei, wie man in Großbritannien sagt, wenn die Laufbahn eines Politikers am Ende ist. Besonders, dass Johnson selbst von einem „guten Ergebnis“ beim Misstrauensvotum gesprochen hatte, zerrissen aktuell viele britische Medien in der Luft, berichtet die dpa.
Auch viele Menschen in den sozialen Netzwerken kritisieren diese Einstellung des Premierministers und posten jede Menge Memes zum britischen Premierminister. Sie vergleichen Boris in einem Meme auf Instagram zum Beispiel mit einem „Stück Sche***, das sich nicht herunterspülen lässt“ (siehe unten).
Hier haben wir einfach 52 legendäre Memes von Bernie Sanders bei der Amtseinführung von Joe Biden gesammelt.
Dass Boris Johnson außerdem am Freitag beim Jubiläum der Queen ausgebuht wurde, wie der Telegraph in einem Video zeigte, greifen Twitter-Nutzer:innen in ihren Social-Media-Posts gerne auf. „Wir sind nur eine Nation, die vor ihrem Premierminister steht, und ihm sagt, er soll sich verpi****“, steht in englischen Worten auf einem T-Shirt, das ein User auf Twitter teilt. Er oder sie schreibt im Tweet dazu: „#Booing #BorisJohnson? Surely not...“
Die Toast-Metapher des „Spectators“ nutzt auch diese Userin und teilt das berühmte Bild der „Six stages of toast“, bei denen Boris Johnson als Nummer sechs die „schwarz angekokelte Rolle“ einnimmt.
Einige Boris-Johnson-Fans verbreiten auf Social Media jedoch auch Memes, die Johnson mit perfidem Grinsen im Gesicht und Textblöcken wie „Still your PM“ (deutsch: „Immer noch dein Premierminister“) oder „Just here to remind you, still your PM“ (deutsch: „Ich bin hier, um dir zu sagen, dass ich immer noch dein Premierminister bin“).
Dieser User bastelt ein Meme aus Boris Johnsons „Partygate“ und seinem Auftritt beim Jubiläum der Queen am vergangenen Freitag und schreibt dazu: „It ended with lots of boos“. Dabei bezieht er sich auf das englische Wort „booze“, das für Alkohol steht und gleich klingt, wie das wort „boos“, was Buh-Rufe bedeutet.