1. BuzzFeed
  2. News

„Neue heiße Granate“: CSU postet Tiktok mit Markus Söder

Erstellt:

Von: Pia Seitler

Kommentare

Söder TikTok
Markus Söder in einem TikTok-Video der CSU. © Screenshot TikTok/CSU

Die Stammwähler:innen der CSU versammeln sich vermutlich eher nicht auf Tiktok. Die Partei versucht trotzdem tapfer auch bei jungen Menschen auf dem Radar, äh auf der For You Page, zu erscheinen.

Markus Söder betritt als „heiße neue Granate“ die Villa. Den Namen des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) in diesem Satz zu lesen, fühlt sich vielleicht merkwürdig an, aber die Idee kommt nicht von uns. Versprochen!

Auf dem Tiktok-Kanal der CSU gibt es seit Mitte August einen Clip mit kurzen Video-Ausschnitten, die zeigen, wie Markus Söder den bayrischen Landtag betritt. Und das ganze zum Tiktok-Sound: „This week a hot new bombshell enters the villa.“ Was so viel heißt wie: „Diese Woche betritt eine neue heiße Granate die Villa.“

Trends bei Tiktok: CSU und Markus Söder setzen scheinbar noch auf Altbewährtes

Auf Tiktok gibt es immer wieder Trends, die sich wahnsinnig schnell verbreiten. „Mouthtaping“ zum Beispiel, bei dem sich Menschen nachts den Mund zukleben – das kann lebensgefährlich sein. Oder „Vabbing“, bei dem junge Frauen ihr Vaginalsekret als Parfüm verwenden, um Partner:innen anzuziehen.

Das Tiktok-Team der CSU macht diese Trends nicht mit und bleibt lieber erst einmal bei Altbewährtem. Passend zum Tiktok mit Markus Söder setzt es noch die Hashtags: #markussöder und #ahotnewbomshellentersthevilla. Also doch ein Boomer-Move? In den Kommentaren jedenfalls fragen sich die deutlich jüngeren Nutzer:innen: „Was ist denn hiiiiier los?“. Carolin schreibt von starken Schmerzen und ein andere:r Nutzer:in fordert: „Ich will Handyverbot“.

Sie war stets bemüht: CSU probiert auf Tiktok junge Menschen zu erreichen

In vielen Tiktoks auf dem Kanal der CSU beantwortet Markus Söder Fragen der jüngeren Zielgruppe. Wie in diesem Clip, in dem er erklärt, sich der Musikrichtung Deutschrap langsam anzunähern. Vielleicht läuft Markus Söder also im nächsten Tiktok nicht als „heiße Granate“ in den Landtag, sondern rapt seine Rede vor den Kolleg:innen. Wir sind gespannt!

Diese junge TikTokerin hat Spastik in den Beinen und erzählt auf Tiktok von ihrem Alltag und erklärt, wie Menschen mit Einschränkung ihren Führerschein machen können.

Auch interessant

Kommentare