1. BuzzFeed
  2. News

Dieser Satire-Account über Wladimir Putin bringt dich trotz Ukraine-Krieg zum Schmunzeln

Erstellt:

Von: Robert Wagner

Kommentare

Eine Collage aus einem Foto von Wladimir Putin vom Januar 2023 und einem Tweet.
Wird vermutlich seit einiger Zeit sehr viel am Grübeln sein: Der russische Präsident Wladimir Putin. © Collage/dpa/Aleksey Babushkin/Twitter/DarthPutinKGB

Auf Twitter findet man so manche Satire-Perle. Natürlich auch über den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Wir haben den Account genauer angeschaut.

Eigentlich ist der Ukraine-Krieg nicht zum Lachen. Aber der Twitter-Account @DarthPutinKGB nimmt den dafür Verantwortlichen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin, so gekonnt auf die Schippe, dass man sich zumindest ein Schmunzeln nicht mehr verkneifen kann. Wir haben dir hier eine kleine Auswahl von elf Tweets zusammengestellt.

1. Selten bringt jemand Putins Angriffskrieg so treffend auf den Punkt:

„Meine Invasion in einem Satz erklärt.“

– „Wir tun es nicht, weil es einfach ist, sondern weil wir dachten, dass es einfach sein würde.“

2. Keine Pressekonferenz für Putin...

„Tag 293 meines Drei-Tage-Krieges. Habe meine traditionelle Pressekonferenz zum Jahresende abgesagt. Es sind einfach zu viele Siege, um sie in vier Stunden aufzählen zu können. Ich bleibe weiterhin ein Meisterstratege.“ (ACHTUNG: IRONIE)

3. Hier ist die Realität selbst die beste nur denkbare Satire:

„Wenn du jemals glaubst, dass dein Job absolut sinnlos ist, denk einfach daran, dass der Kreml jemanden als ‚Ombudsfrau für Menschenrechte‘ beschäftigt.“

– „Der Ombudsmann für Menschenrechte des ukrainischen Parlaments Dmitry Lubinets sagte, dass er sich im weiteren Verlauf dieses Monats vielleicht mit seinem russischen Gegenstück Tatyana Moskalkova treffen wird, um über einen Gefangenenaustausch zu diskutieren.“

[Anm. der Red.: Ein Ombudsmann, Ombudsfrau oder Ombudsperson erfüllt die Aufgabe einer unparteiischen Schiedsperson.]

4. So hat sich Putin das Ergebnis seines Großmachtstrebens wohl eher nicht vorgestellt...

„Tag 300 meines Drei-Tage-Krieges. Ich habe die Sowjetunion wiederhergestellt! Die Wirtschaft ist ruiniert, die Währung stürzt ab, alle wollen aus dem Land fliehen und wir verlieren gerade einen verheerenden Krieg, den wir den USA in die Schuhe schieben.“

5. Die aktuelle russische Strategie in einem kurzen Video zusammengefasst:

„Ich, wie ich die neue russische rückwärts-offensive Siegesformation einstudiere.“

6. Putin verkauft diese Rückwärts-Strategie anscheinend immer noch als Erfolg.

„Russland ist unbesiegbar, wenn wir uns stets als erste zurückziehen. Wir werden die weltweit erste Armee sein, die einen Krieg gewinnt, indem sie geradezu heldenhaft zurückweicht, während die Ukraine uns in Panik vor sich hertreibt.“

– „Die einzigen militärischen ‚Siege‘ der Ukraine wurden gegen eine russische Armee errungen, die bewusst und strategisch Territorium aufgibt. Russland geht extrem vorsichtig vor und gibt sich damit zufrieden, Territorien einzutauschen.“

7. Auch das Rätseln um die mutmaßlichen Schauspieler:innen in Putins Neujahresansprache greift der Satire-Account „Darth Putin“ auf:

„Tag 312 meines Drei-Tage-Krieges. Man wird sich meiner als eines großen Förderers der russischen Schauspielkunst erinnern, der so vielen Schauspieler:innen zu Arbeit verholfen hat. Ich bleibe weiterhin ein Meister stratege.“

8. Man hört schon das Geträller... genau wie den Kugelhagel...

„Sieht aus wie das Albumcover für eine Band mit dem Namen ‚Putin Kanonfutter‘.“

9. Mit kugelsicherer Weste unter dem Anzug vor den eigenen Soldaten. Ganz normal für einen Oberbefehlshaber.

„Tag 314 meines Drei-Tage-Krieges. Es läuft so gut, ich muss eine kugelsichere Weste tragen, sogar wenn ich vor Schauspieler:innen stehe, die nur so tun, als seien sie Soldaten. Ich bleibe weiterhin ein Meisterstratege.“

10. „Darth Putin“ kann auch derbe und anzüglich. Der „Dildo der Konsequenzen“ trifft das russische Gejammere aber auch zu gut.

„Der Dildo der Konsequenzen kommt selten mit Gleitmittel eingefettet. Ich bleibe weiterhin ein Meisterstratege.“

– „Der Duma-Abgeordnete und TV-Moderator Yevgeny Popov ist außer sich darüber, dass das Patriot-Luftabwehrsystem der USA bald in Russlands Nähe kommen könnte. ‚Das ist, wogegen wir im Wesentlichen seit einer enormen Zahl an Jahren ankämpfen.‘ Was könnte die Amerikaner bloß dazu bewegt haben, ihre Meinung zu ändern?“

11. Der ukrainische Raketenangriff auf die von Russland besetzte Stadt Makijiwka, dem auf einen Schlag mindestens 63 russische Soldaten zum Opfer fielen, macht das Ausmaß des militärischen Versagens Putins deutlich. Nicht gerade eine strategische Meisterleistung.

„Tag 315 meines Drei-Tage-Krieges. Wer hätte gedacht, dass es keine gute Idee ist, große Mengen an explosiver Munition, Soldaten und Mobiltelefone an einem Ort zu bündeln? Ich bleibe weiterhin ein Meisterstratege.“

Noch nicht genug gelacht? Hier findest du lustige Memes über Russlands Rolle im Ukraine-Krieg.

Auch interessant

Kommentare