7 Tweets zum Deutschlandticket, das hoffentlich „noch vor seiner ersten Preiserhöhung“ kommt
Mittlerweile wackelt selbst der 1. Mai als Starttermin für das 49-Euro-Ticket. Auf Twitter spottet man bereits über die Verspätung „wegen eines entgegekommenden Tickets“.
Verspätungen ist man bei der Bahn ja gewöhnt. Nun könnte sich aber auch der Start des deutschlandweiten 49-Euro-Tickets für Busse und Bahnen ein weiteres Mal verzögern. Ursprünglich sollte es Anfang 2023 losgehen, dann war der 1. April im Gespräch und schließlich sprach Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) von einem Start „nicht später als der 1. Mai“. Weil sie nun selbst diesen Termin gefährdet sehen, kritisieren die Bundesländer die Vorbereitungen Wissings scharf und schieben ihm die Schuld für die Verzögerung zu, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet.
Wer auch immer die Verantwortung für das Debakel rund um den mittlerweile auch Deutschlandticket genannten Nachfolger des so erfolgreichen 9-Euro-Tickets trägt – auf Twitter sieht man schon kommen, dass wir wohl noch länger auf diese Revolution des ÖPNV werden warten müssen.