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Nur noch wer zahlt, wird angezeigt: Mach dich bereit für ein Twitter-Feed voller Ar***löcher

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Eine Illustration von Elon Musk.
Elon Musk kündigt neues Twitter-Update an. © NurPhoto/Imago

Ab dem 15. April landen nur noch Accounts, die für Twitter Blue zahlen, im „For You“-Feed. Unternehmen haben damit natürlich das große Los gezogen.

Elon Musk (17 Personen, die als Twitter-Chef besser geeignet sind, zählen wir hier auf) kündigte an, dass ab dem 15. April nur noch Abonnent:innen von Twitter Blue im „For You“-Feed erscheinen werden. Laut Musks Tweet vom Montag, 27. März 2023, ist dies eine Maßnahme, um KI-Bots zu stoppen. Außerdem sollen nur noch verifizierte Nutzer:innen an Umfragen teilnehmen können.

„Ab dem 15. April können nur noch verifizierte Konten in die „For You“-Empfehlungen aufgenommen werden. Das ist der einzige realistische Weg, um die Übernahme fortgeschrittener KI-Bot-Schwärme zu verhindern. Andernfalls ist es ein hoffnungsloser und verlorener Kampf. Die Teilnahme an Umfragen wird aus demselben Grund verifiziert werden müssen“, twitterte Musk.

Dies geschieht einige Tage, nachdem Twitter angekündigt hat, dass verifizierte Konten ab dem 1. April ihr blaues Häkchen (das bald auch auf Instagram und Facebook kostet) verlieren werden, wenn sie sich nicht für Twitter Blue anmelden. Gleichzeitig arbeitet Twitter an einer Möglichkeit für bezahlte Abonnent:innen, ihre blauen Häkchen zu verbergen, vermutlich weil es peinlich sein könnte, eines zu haben, wenn es nur bedeutet, dass man dafür bezahlt hat.

„Am 1. April werden wir damit beginnen, unser bisheriges Verifiziert-Programm auslaufen zu lassen und die Verifiziert-Symbole zu entfernen. Um das blaue Häkchen auf Twitter zu behalten, können sich Einzelpersonen für Twitter Blue anmelden“, schrieb das Unternehmen am 23. März.

Beide Änderungen zusammen können zu mehr Abonnent:innen führen (so hofft Twitter), aber sie garantieren auch, dass die „For You“-Seite zu einer Ansammlung von selbstdarstellenden Gaunern, Z-Promis und allen anderen, die für Twitter bezahlen wollen, wird. Oh, und Marken. Durch die Beschränkung auf eine kleine Anzahl von bezahlten Nutzer:innen wird die „For You“-Seite viel offener für Marken. Mit einem für sie kostenlosen Tweet erhalten sie, wenn sie nur für Blue bezahlen, so viel Aufmerksamkeit, dass sie gar keine Anzeigen mehr zu kaufen brauchen.

Reguläre, unbezahlte Accounts werden vermutlich nur im Following-Feed sichtbar sein, dem chronologischen Feed der Personen, denen man folgt – im Grunde das, was Twitter früher war.

Autorin dieses Textes ist Katie Notopoulos. Der Artikel erschien am 28. März 2023 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Mine Hacibekiroglu.

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