9 Tweets zu Schäubles Energiespartipp, nach denen du trotz Pullover noch frierst

Gegen die Kälte bei den hohen Energiepreisen empfiehlt Wolfgang Schäuble einen Pullover. Twitter-User:innen sind empört.
Der Winter steht bevor und es wird immer kälter. Durch die enormen Gaspreis-Erhöhungen können sich Menschen kaum leisten, ihre Wohnung zu heizen. Für Deutsche, die frieren, hat der ehemalige Chef des Bundeskanzleramtes Wolfgang Schäuble in einem Bild-Interview einen Vorschlag: Sie sollen einfach einen Pullover anzuziehen. „Oder vielleicht noch einen zweiten Pullover.“ Auf Twitter können User:innen seine Aussagen kaum fassen. Wir haben die lustigsten Reaktionen gesammelt.
Schäuble schlägt Kerzen und Streichhölzer bei einem Blackout vor
Der Strom kann „auch mal ausfallen“, sagte Schäuble im Interview bei Bild TV. Seine Tipps für einen Blackout sind: Bei einem Stromausfall sollte jeder Kerzen, Streichhölzer und eine Taschenlampe zu Hause haben.
Zwei Pullover im Winter? „Darüber muss man nicht jammern.“
Für Beschwerden gegen die Kälte zeigt Schäuble bei Bild TV kein Verständnis. „Darüber muss man nicht jammern“, sagte er. Er findet, Bürger:innen sollten erkennen, dass vieles nicht selbstverständlich ist. Den Staat würden sie für „eine Art Supermarkt“ halten. Also für einen Ort, der alles direkt liefert und „wo die Bürger Schnäppchenjäger sind“.
Schäuble ist nicht der einzige Politiker mit absurden Energiespartipps. Winfried Kretschmann plädierte dafür, einen Waschlappen zu verwenden – statt zu duschen.