1. BuzzFeed
  2. News

Gen Z feiert mit „Heroin Chic“ dünne Körper – „Wie könnt ihr nur?“

Erstellt:

Von: Felicitas Breschendorf

Kommentare

Heroin Chic Model und TIkTokerin
Kate Moss etablierte Heroin Chic in den 2000ern. Jetzt verbreitet sich der Trend auf TikTok. © TikTok/ Screenshot/ @howrosdoesit/ @aksymitro

Der Trend „Heroin Chic“ aus den 2000er-Jahren ist zurück. Models sind wieder extrem dünn. Das sendet „das falsche Signal“ an junge Frauen, warnt TikTokerin.

Die Gen Z hat die 2000er-Jahre ins Jahr 2023 gebracht. Aber nicht nur Taschen, die unter den Achseln aufhören, und Perlenketten mit Smileys sind wieder im Trend. Über den Low-Rise-Jeans zeigt sich auch wieder der flache Bauch, der in den 2000ern das Ideal war: Statt Body Positivity scheint es ein neues Wettrennen um den dünnsten Körper zu geben.

Der Look „Heroin Chic“ ist zurück: Blasse Haut, dunkle Augenringe, extrem dünner Körper. Gestartet hat den Trend vermutlich das Model Kate Moss, das in den 2000ern ein Star war, wie verschiedene Medien berichten.

Models wie Bella Hadid verbreiten „Heroin Chic“

Heute ist es Bella Hadid, die „Heroin Chic“ auf den Laufsteg zurück bringt, sagt Modebloggerin und Plus-Size-Expertin CeCe Olisa gegenüber HR Info. Hier siehst du das Model bei der Paris Fashion Week im vergangenen Herbst:

Kim Kardashian soll sich ihre Po-Implantate herausgenommen haben. Andere Prominente, wie die Sängerin Jessica Simpson, haben ebenfalls sehr viel Gewicht abgenommen, wie die TikTokerin Roslyn Griner in einem Video sagt. Währenddessen spritzen sich immer mehr TikToker:innen ein Diabetes-Medikament, um abzunehmen.

„Ich bin von dem Trend verstört. Wir senden das falsche Signal an junge Frauen, wenn wir diesen Look in den sozialen Medien zeigen“, sagt Griner. Sie selbst ist laut ihrem Instagram-Profil über 50 Jahre alt und spricht auf TikTok regelmäßig über neue Mode-Trends.

Die Gefahr von „Heroin Chic“

Models und Influencer:innen haben einen großen Einfluss auf die Gen Z. „Ich bin gerade dabei, mich von einer Essstörung zu erholen“, sagt TikTokerin @akysmitro. Jetzt bekomme sie mit, dass die Schönheitsstandards von „Heroin Chic“ zurückkommen. Erleichtern kann das ihre Heilung sicherlich nicht.

Um dünner auszusehen, greifen manche junge Menschen zu extremen Maßnahmen: Zurzeit verbreitet sich der Schönheits-OP „Buccal fat removal“. Dabei lässt man sich buccales Fett absaugen, um ein schmaleres Gesicht zu haben.

Millenials sind wegen „Heroin Chic“ enttäuscht von Gen Z

Auf TikTok sind Millennials erschrocken vom Comeback von „Heroin Chic“. Sie selbst hatten in ihrer Jugend mit problematischen Schönheitsstandards wie dem „Heroin Chic“ zu kämpfen. „Hungert euch nicht zu Tode, wie wir es in unseren Teenager-Jahren getan haben“, warnt die TikTokerin @celtic_phoenyx die junge Generation. Mütter von Kindern der Gen Z ruft sie dazu auf, ein gutes Vorbild zu sein.

Die Gen Z hat mit Plus-Size-Models wie Paloma Elsesser und Schauspielerinnen wie Barbie Ferreira endlich Vorbilder, die nicht dem dünnen Ideal entsprechen. Body Positivity Kampagnen bekamen in den 2010er-Jahren zum ersten Mal eine große Aufmerksamkeit. Manche Millenials zeigen sich deshalb enttäuscht von der Gen Z. TikTokerin Ellie Bee reagiert auf das Comeback von „Heroin Chic“ mit einer Ansage an die Gen Z: „Wir haben alles auf euch gesetzt, wie könnt ihr nur?“

Auch interessant

Kommentare