Da eine Abtreibung in Florida jedoch nur bis zur 15. Schwangerschaftswoche legal ist, könnte diese „zusätzliche Zeit“ bereits abgelaufen sein – die Jugendliche war zum Zeitpunkt der Anhörung vor dem Bezirksgericht bereits in der 10. Schwangerschaftswoche. In Ohio sind Schwangerschaftsabbrüche sogar ab der sechsten Schwangerschaftswoche verboten.
Nach Angaben des Guttmacher Institute ist Florida einer von 36 Bundesstaaten, in denen ein oder beide Elternteile eines Minderjährigen an der Entscheidung über eine Abtreibung beteiligt werden müssen.
Die meisten Minderjährigen beziehen ihre Eltern mit ein, wenn sie einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen wollen – sie dazu zu zwingen, kann sie jedoch in große Gefahr bringen, so auch diese fragwürdige Erziehungsmethode, die Versagensängste fördert. Laut der gemeinnützigen Sexualaufklärungsorganisation Advocates for Youth hat ein Fünftel der schwangeren Minderjährigen „körperliche Misshandlung durch einen Elternteil oder eine andere Betreuungsperson erlebt“, und 30 Prozent derjenigen, die nicht mit einem Elternteil über ihre Abtreibung sprechen, gaben an, dass sie „Gewalt oder den Zwang, das Haus zu verlassen, befürchteten“.
Mehr als die Hälfte der Schwangerschaften von Minderjährigen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren enden mit einem Abbruch so die Daten des US-Gesundheitsministeriums. Da jedoch die Aufhebung des Urteils Roe v. Wade nach Berichten der New York Times, den Weg für Abtreibungsverbote in einer wachsenden Zahl von US-Bundesstaaten freimacht, könnten sich immer mehr Amerikaner:innen gezwungen sehen, ungewollte - oder sogar gefährliche - Schwangerschaften auszutragen. Viele sehen nun in der Sterilisation einen Ausweg aus diesem Dilemma.
Diese restriktiven Gesetze haben bereits Auswirkungen auf Kinder und Teenager:innen. Im Juni musste eine 10-Jährige, die nach einer Vergewaltigung schwanger wurde, für eine Abtreibung von Ohio nach Indiana reisen. Auch Gesetze zu Homo-Ehen und Verhütung könnten gefährdet sein.
Autorin ist Julia Reinstein. Dieser Artikel erschien am 16. August 2022 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Aranza Maier.