23 preisgekrönte Fotos, die dir zeigen, wie eine Geburt wirklich aussieht
Neun Monate, führen am Ende zu einem absolut unvergesslichen Moment: der Geburt. Diese Fotograf:innen halten ihn für die Ewigkeit fest.
Während diese Fotografin zeigt, wie Abtreibungen wirklich aussehen, geht es diesen Fotograf:innen um den Moment, in dem ein kleiner Mensch das Licht der Welt erblickt. Denn es war wieder die Zeit des Jahres, in der die International Association of Professional Birth Photographers (IAPBP) die Gewinner:innen ihres alljährlichen Wettbewerbs bekannt gibt und die Preisträger:innen des Jahres 2023 sind so sehenswert wie noch nie. Oh, Baby – sind diese Aufnahmen atemberaubend. ‚
(Die IAPBP hat mehr als 1100 Mitglieder aus 52 Ländern.)
Triggerwarnung: Diese Fotos enthalten Nacktheit und in einem Fall auch den Verlust eines Kindes.
1. Dieses beeindruckende Foto einer „En Caul“-Geburt, bei der das Baby noch in der Fruchtblase entbunden wird, gewann den Preis für die besten Geburtsdetails.

„Waking up at sunrise“ (zu Deutsch „Aufwachen bei Sonnenaufgang“) stammt von Paula Beltrão vom brasilianischen Studio Paula Beltrão.
Das Foto gewann auch in der Unterkategorie „Geburtsdetails“: Dokumentation
2. Diese erstaunliche Aufnahme einer Wassergeburt hat in der Kategorie „bestes Foto von der gesamten Geburt“ gewonnen.

„Life Beneath the Surface“ (zu Deutsch „das Leben unterhalb der Oberfläche“) stammt von Mary Beliz von Mary Beliz Photos aus den Vereinigten Staaten.
3. Dieses eindrucksvolle Bild von der Stärke einer Mutter und der Unterstützung ihres Partners wurde als bestes Foto einer Geburt im Allgemeinen ausgezeichnet.

„Safe space“ (zu Deutsch „sicherer Ort“) stammt von Jessica Innemee von VI-Photography aus den Niederlanden.
Dieses Foto gewann auch in der Unterkategorie Geburt: Bildende Kunst.
4. Dieses Foto, das die Erschöpfung – und das Glück – nach der Geburt eines Kindes festhält, wurde mit dem Preis „Bester Moment nach der Geburt“ ausgezeichnet.

„The Lovers After“ (zu Deutsch „die Liebenden danach“) stammt von Natalie Broders, Geburtsfotografin aus Portland, USA: Natalie Broders.
!Warnung: Das nächste Bild zeigt den Verlust eines Kindes!
5. Um „eine von vier Müttern, die eine Fehlgeburt und/oder den Verlust eines Kindes erleiden, zu ehren und anzuerkennen“, hat die IAPBP eine Kategorie „Schwere und Verlust im Allgemeinen“ eingerichtet – hier ist das diesjährige Gewinnerfoto.

„Noah‘s Arche“ stammt von Ebony Allen-Ankins von Ebony Allen-Ankins Photography aus Australien.
6. Und dieses dramatische Foto eines Babys, das sich noch zum Teil in der Fruchtblase befindet, erhielt den Hauptpreis: den ersten Platz im Allgemeinen.

Das Foto „Crossing the veil“ (zu Deutsch „Den Schleier durchschreiten) stammt von Annemarie Fucke von Annemarie Lea - Geburtsfotografie Frankfurt, Deutschland.
Das Foto gewann auch in der Unterkategorie „Geburtsdetails“: Fine Art.
7. Diese dramatische Aufnahme während einer Geburt gewann die Unterkategorie „Geburtsdetails: Schwarz und Weiß“.

„In the Eye“ (zu Deutsch „im Auge“) stammt von Sara Johnson von der US-amerikanischen Sara Hunter Photo, LLC.
8. Diese fröhliche Aufnahme einer Familie nach der Geburt gewann in der Unterkategorie „Entbindung: Schwarz und Weiß“.

„The expected meeting“ (zu Deutsch „Das erwartete Treffen“) stammt von Karoline Saadi von Karoline Saadi Fotografia in Brasilien.
9. Diese wunderschöne Aufnahme kurz nach der Ankunft eines Babys per Kaiserschnitt gewann in der Unterkategorie „Entbindung: Dokumentarfilm“.

„Hello, I Have Arrived“ (zu Deutsch „Hallo, ich bin da“) stammt von Jessica Miles von Jessica Miles Photography aus den Vereinigten Staaten.
10. Dieses unglaubliche Foto – von einem Baby, das halb geboren und halb im Mutterleib ist – gewann in der Unterkategorie „Geburt: Bildende Kunst“.

„Brace for Birth“ (zu Deutsch „Bereit für die Geburt“) stammt von Laura Brink von der australischen Organisation Rewild Her.
11. Dieser Moment kurz vor der Geburt – mit ein wenig Unterstützung durch den Familienhund – gewann die Unterkategorie „Geburt: Schwarz und Weiß“.

„The Loyal Birth Attendant“ (zu Deutsch „loyale Geburtshilfe) stammt von Laura Brink von Rewild Her aus Australien.
12. Dieses Foto einer Frau, die die Kraft zum Weitermachen aufbringt, gewann in der Unterkategorie „Geburt: Dokumentation“.

„Drowning in Exhaustion“ (zu Deutsch „in Erschöpfung ertrinken“) stammt von Laura Brink von der australischen Organisation Rewild Her.
13. Dieses süße Foto eines Neugeborenen, das seine Eltern kennenlernt, gewann die Unterkategorie „Nach der Entbindung: Schwarz-Weiß“.

„Peaceful arrival“ (zu Deutsch „Friedliche Ankunft“) stammt von Annemarie Fuckel von Annemarie Lea - Geburtsfotografie Frankfurt.
14. Dieses Foto, das einen zutiefst emotionalen Moment festhält, gewann in der Unterkategorie „Nach der Entbindung: Dokumentation“.

„Bed 32“ (zu Deutsch „Bett 32“) stammt von Dania Lauren vom australischen Unternehmen Lauren + Douglas.
15. Dieses Foto einer Mutter, ihres Babys und ihrer Plazenta gewann in der Unterkategorie „Nach der Entbindung: Bildende Kunst“.

„The Sovereign Family Tree” (zu Deutsch „Der souveräne Stammbaum“) stammt von Laura Brink von der australischen Organisation Rewild Her.
Zusätzlich zu den von der Jury des Wettbewerbs ausgewählten Fotos haben die Mitglieder des Verbandes diese weiteren herausragenden Fotos ausgezeichnet:
16. Dieses Foto eines Vaters, der das Köpfchen seines Neugeborenen in den Händen hält, als es auf die Welt kommt, gewann den „Members Choice Award für Entbindung“.

„First Touch“ (zu Deutsch „Erste Berührung“) ist von Settia Tin von Hello Baby geboortefotografie.
17. Dieses Foto einer Frau, die unter der Dusche zur Decke schaut, wurde mit dem „Members Choice Award für Entbindung“ ausgezeichnet.

„I Call Down My Power“ (zu Deutsch „Ich rufe meine Kraft herbei“) stammt von Nicole Hamic von Nicole Hamic Photography aus den USA.
Zum Schluss noch ein paar wirklich unglaubliche Fotos, die lobend erwähnt wurden:
18. „Beautiful, Beautiful Boy“ (zu Deutsch „wunderschöner, wunderschöner Junge“) stammt von Tiarra Doherty von Mother Wolf Birth Photography.

19. „Cry of Love“ (zu Deutsch „Schrei der Liebe“) stammt von Anne Barbosa von Anne Lucy Fotografia.

20. „Bloodline“ (zu Deutsch „Blutlinie“) ist von Alannah Finn von Birth Body Photography.

21. „You Are My VBAC Queen“ (zu Deutsch „Du bist meine VBAC“ Königin“ ist von Erin Stetson von Erin Beth Birth Photography.

22. „Liminal Space“ stammt von Megan Angstadt-Willia von Badger & Quill Photography.

23. Und „All Lines Lead to You“ (zu Deutsch „Alle Linien führen zu dir“) ist von Laura Brink von Rewild Her.

Möchtest du weitere beeindruckende Geburtsfotos sehen? Siehe dir doch alle Wettbewerbsbeiträge aus dem Jahr 2023 an.
Autor ist Mike Spohr. Dieser Artikel erschien am 31. März 2023 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Mine Hacibekiroglu.