1. BuzzFeed
  2. News

„Macht Stimmung gegen Menschen in Not“: Scharfe Kritik nach Faesers Aussage zu Geflüchteten

Erstellt:

Von: Sophia Lother

Kommentare

Nach der Aussagen von Innenministerin Nancy Faeser stellen sich die Jusos gegen ihre Parteikollegin. Und auch aus anderen Parteien gibt es scharfe Kritik.

„Derzeit kommen auch über das Mittelmeer und die Balkanroute wieder erheblich mehr Menschen nach Europa. Das macht mir Sorge. Wir müssen klar für eine Begrenzung sorgen“, schrieb Innenministerin Nancy Faeser vor Kurzem auf Twitter. Die Unterkünfte für Geflüchtete kämen an ihre Grenzen. Außerdem kündigte sie eine Verlängerung von Grenzkontrollen angesichts steigender Zahlen von Asylbewerber:innen an. Gleichzeitig machte sie öffentlich klar, dass die Grenzen für Geflüchtete aus der Ukraine offen seien. Das sorgt nun für Kritik.

Juso-Chefin Jessica Rosenthal kritisierte im Deutschlandfunk, die Aussagen ihrer Parteikollegin. „Deshalb bedauere ich auch sehr, dass Nancy Faeser sich an der Stelle so ausgedrückt hat“, sagt Rosenthal und fügt hinzu: „Wir können keine Zweiklassengesellschaft auch nur ansatzweise tolerieren. In dieser Krise darf das Hauen auf die Schwächsten niemals eine Antwort sein.“ Auch andere Parteien halten wenig von Faesers Aussagen und äußern sich auf Twitter:

Auch in der Linken findet man Faesers Aussagen besorgniserregend.
faeser linke spd geflüchtete grüne.jpg © Wolfgang Kumm/dpa; Sceenshot Twitter/@schirdewan

Jusos in der SPD machen Faesers Pläne zu Grenzkontrollen „sprachlos“:

„Kontrollen müssen beendet und nicht weiter verlängert werden“: Kritik der Grünen an Innenministerin Faeser:

Grünen-Abgeordnete Schulze betont: „Innereuropäischen Grenzkontrollen sind ineffizient, belasten unsere Polizei und verstoßen gegen das Europarecht“:

Linken-Co-Vorsitzender Schirdewan: „Mir macht Sorge, dass die sozialdemokratische Innenministerin #Faeser Stimmung gg Menschen in Not macht“:

Auch interessant

Kommentare