1. BuzzFeed
  2. News

Lady Gaga beeindruckt Zuschauer bei den Grammys mit ihrer Hilfsbereitschaft - „das ist Liebe“

Erstellt:

Kommentare

Lady Gaga auf der 30. jährlich stattfindenden Elton John AIDS Foundation Academy Awards Viewing Party.
Lady Gaga © IMAGO / Cover-Images

Lady Gaga würdigte bei der Grammy-Verleihung Tony Bennett auf emotionale Weise, da sie gezwungen war, ihr Duett ohne ihn aufzuführen, da er „weiterhin mit Alzheimer kämpft“.

Die Oscar-Verleihung in der vergangenen Woche wurde zwar von der Ohrfeige eines bestimmten Schauspielers für einen bestimmten Comedian überschattet, aber es gab auch einige Geschichten von Prominent:innen, die den Glauben wiederhergestellt haben und sich durchsetzen konnten.

Eine davon war Lady Gagas süßer Auftritt auf der Bühne mit der 76-jährigen Liza Minnelli, als sie gemeinsam den diesjährigen Gewinner-Film in der Kategorie „Bester Film“ bekannt gaben.

Lady Gaga und Liza Minnelli bei den Oscars.
Lady Gaga und Liza Minnelli © IMAGO / Picturelux

Lady Gaga wurde dafür gefeiert, dass sie der Hollywood-Legende, die sich in den letzten Jahren aus dem Rampenlicht zurückgezogen hat, half, ohne dabei „herablassend“ oder „unbeholfen“ zu sein.

Lady Gaga und Liza Minnelli präsentieren den Preis in der Kategorie „Bester Film“ bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood.
Lady Gaga und Liza Minnelli präsentieren eine Kategorie der Oscars. © picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Bei ihrem seltenen öffentlichen Auftritt saß Minnelli in einem Rollstuhl und schien manchmal nicht zu wissen, was sie tun sollte.

Aber Gaga hielt während ihres Auftritts buchstäblich ihre Hand, während sie Minnelli auch ihren eigenen Moment im Rampenlicht gönnte.

Lady Gaga und Liza Minnelli präsentieren den Preis in der Kategorie „Bester Film“ bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood.
Der Anfang einer wunderbaren Freundschaft. © picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Als Liza mit ihren Notizen herumfuchtelte und sagte: „Ich verstehe nicht“, beruhigte Gaga sie liebevoll, als sie übernahm und nickte ihr beruhigend zu, als Minnelli an der Reihe war, zu sprechen.

Liza Minnelli auf der Bühne bei den Oscars.
Liza Minnelli © ABC

Kurz vor der Bekanntgabe der Nominierten wurde ein süßer privater Austausch zwischen den beiden Stars von ihren Mikrofonen aufgezeichnet, als Gaga sich an Minnelli lehnte und flüsterte: „Ich halte dich“, woraufhin Minnelli antwortete: „Ich weiß, danke.“

Die Zuschauer:innen waren beeindruckt von Gagas subtiler Art, Minnelli in einer Situation zu unterstützen, die unglaublich viel Kraft gekostet haben. Sie feierten auch die Art und Weise, wie der Popstar helfen konnte, ohne erniedrigend zu wirken und das Programm reibungslos weiter verlief.

Lady Gaga und Liza Minnelli präsentieren den Preis in der Kategorie „Bester Film“ bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood.
Ein unerwartetes Duo © IMAGO / Picturelux

Eine Person twitterte zu der Zeit: „Wie Lady Gaga in der Lage war, die Situation zu meistern, um die Show am Laufen zu halten und Lizas Würde zu bewahren, war meisterhaft und zeigt, was für ein gutes Herz sie hat.“

Und nur eine Woche später beeindruckte Gaga erneut mit ihrer Hilfsbereitschaft: Sie setzte sich auf den Boden, um der Sängerin SZA mit ihrem Kleid zu helfen, als diese am Sonntagabend auf die Bühne kam, um ihren Grammy entgegenzunehmen.

Sängerin Lady Gaga performt ein Medley bei den 64th Annual Grammy Awards.
Sängerin Lady Gaga bei den 64th Annual Grammy Awards. © picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Obwohl SZA und Doja Cat, Lady Gaga und Tony Bennett bei der Wahl zum besten Pop-Duo/Gruppen-Performance geschlagen haben, zeigte sich Gaga nicht nachtragend und wollte sicherstellen, dass ihre Konkurrentin auf der Bühne nicht weniger als perfekt aussah.

SZA, die auf Krücken ging, trug ein atemberaubendes Kleid mit einer langen Tüllschleppe, die sich verheddert hatte, als sie die Bühne betrat. Als Gaga das bemerkte, während sie den beiden Frauen für ihren Song „Kiss Me More“ applaudierte, zögerte sie nicht lange und bückte sich in ihrem eigenen wunderschönen Kleid, um das Problem zu lösen.

Lady Gaga hilft SZA mit ihrem Kleid bei den Grammys.
Lady Gaga eilt zur Hilfe. © CBS

Gaga hob die Schleppe an und trug sie behutsam, bis SZA näher an der Bühne war, wo sie den Stoff sanft losließ und ihn in die richtige Position manövrierte, damit er richtig fallen konnte.

Lady Gaga hilft SZA mit ihrem Kleid bei den Grammys.
Lady Gaga hilft SZA mit ihrem Kleid. © CBS

Zuschauer:innen, die die süße Geste bemerkten, feierten Gaga dafür, dass sie so gutherzig und fürsorglich zu SZA war.

Lady Gaga hilft SZA mit ihrem Kleid bei den Grammys.
Lady Gaga ist ein Vorbild für alle. © CBS

„Ich weiß nicht, was ihr alle sagt, aber Gaga war zu süß, weil sie die einzige war, die Sza geholfen hat“, schrieb eine:r. Ein:e andere:r fügte hinzu: „Lady Gaga hat SZAs Schleppe aus ihrem Kleid geholt, das war ein Vibe. Ich liebe es zu sehen, wie Frauen sich um Frauen kümmern.“

.

„Zwischen Lady Gagas Mitgefühl für Liza Minelli bei der Oscar-Verleihung, ihrer Grammy-Hommage an Tony Bennett und der Hilfe für SZA mit ihrem Kleid, um auf die Bühne zu kommen (mit Krücken), wie können wir ihre Hilfsbereitschaft nicht mehr ehren?“, fragte jemand anderes.

„LADY GAGA HILFT SZA AUF DER BÜHNE, Frauen unterstützen Frauen“, tweetete ein:e andere. Ein anderer sagte: „Doja und SZA stehen zusammen da oben und sind so großartig zusammen, während Gaga SZAs Kleid geholfen hat. Ich meine: Frauen blühen wirklich auf und unterstützen sich gegenseitig da draußen.“

Aber ob du es glaubst oder nicht, das war nicht der einzige aufsehenerregende Moment in dieser Kategorie. SZAs Kollaborateurin Doja Cat sorgte für Lacher, als sie hektisch auf die Bühne rannte, um den Preis entgegenzunehmen, während sie ihr Kleid im Schritt zurechtrückte.

SZA und Doja Cat bei den Grammys.
SZA und Doja Cat © CBS

Doja lachte, als sie erklärte, dass sie kurz vor der Bekanntgabe ihres Sieges auf der Toilette gewesen sei und scherzte, dass sie „noch nie in ihrem Leben so schnell gepinkelt“ habe.

SZA und Doja Cat bei den Grammys.
Doja entschuldigt sich für ihre Verspätung. © CBS

Obwohl sie für ihr Duett „I Get a Kick Out of You“ mit Tony Bennett den Grammy nicht gewonnen hat, performte Gaga bei der Preisverleihung zwei ihrer Songs performt.

Leider war Bennett nicht in der Lage, mit ihr auf der Bühne aufzutreten, „aufgrund seines anhaltenden Kampfes mit der Alzheimer-Krankheit“. Er stellte Gaga jedoch mit einer aufgezeichneten Nachricht vor, und sie war sich sicher, dass sie ihrem Freund daraufhin eine bewegende Hommage zukommen lassen würde.

Gaga sang „Do I Love You“ und „Love for Sale“ von ihrer und Tonys Jazz-LP, und es schien, als ob sie beim Anblick des Filmmaterials von ihrem und Tonys gemeinsamen Auftritt, das auf den Bildschirmen hinter ihr gezeigt wurde, beinahe die Fassung verlor.

Lady Gaga bei ihrer Grammys Performance.
Lady Gaga bei ihrer Performance. © CBS

Nachdem sie den letzten Ton gekonnt getroffen hatte, kämpfte sie scheinbar mit den Tränen, als sie in die Kamera winkte und sagte: „Wir lieben dich, Tony. Wir vermissen dich.“

Bennett zog sich 2021 von seinen Auftritten zurück, und sein Sohn Danny Bennett bestätigte, dass sein Vater zwar eingeladen war, bei den diesjährigen Grammys aufzutreten, er aber nicht kommen konnte.

Lady Gaga und Tony Bennett auf einem Event.
Lady Gaga und Tony Bennett © IMAGO / ZUMA Wire

„Obwohl die Produzent:innen sowohl Bennett als auch Gaga eingeladen hatten, bei den Grammys am Sonntag aufzutreten, ist es bedauerlich, dass er aufgrund seines anhaltenden Kampfes mit Alzheimer nicht in der Lage war, diese Einladung anzunehmen“, teilte er seinen Fans damals mit. „Es wurde entschieden, dass es angemessen wäre, dass Lady Gaga alleine auftritt, um beide zu vertreten.“

Tony Bennett auf einem Event.
Tony Bennett © IMAGO / MediaPunch

Gaga und Bennett nahmen den Preis für das beste traditionelle Pop-Gesangsalbum mit nach Hause. Damit ist der 95-jährige Bennett einer der ältesten Grammy-Preisträger der Geschichte, gleich nach Pinetop Perkins, der 2011 im Alter von 97 Jahren den Grammy für das beste traditionelle Blues-Album gewann.

Lady Gaga und Tony Bennett bei der Bennett / Gaga Cheek To Cheek Aufzeichnung im Jazz at Lincoln Center.
Lady Gaga und Tony Bennett bei der Bennett / Gaga Cheek To Cheek Aufzeichnung. © IMAGO / Future Image

Autorin ist Stephanie Soteriou. Der Artikel erschien am 04. April 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Mine Hacibekiroglu.

Auch interessant

Kommentare