Rechte erreicht die Jüngsten: Auf TikTok gibt es Propaganda in Form von Sounds.
In einem Schnellzug der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind via Lautsprecher Auszüge aus einer Rede von Adolf Hitler zu hören gewesen. Statt der üblichen Ansagen hätten nationalsozialistische Phrasen wie ein „Heil Hitler“-Ruf sowie mehrere „Sieg Heil“-Rufe die Fahrgäste aufgeschreckt, bestätigte ein Sprecher der ÖBB am Montag (15. Mai) einen Bericht der Zeitung Der Standard.
Nach bisherigen Erkenntnissen sei es zwei Verdächtigen gelungen, sich mit einem Schlüssel Zugang zu einer der in den Waggons vorhandenen Sprechstellen zu verschaffen und ein Handy mit der Aufnahme neben das Mikrofon zu legen, hieß es. „Außerdem wurde alles sehr laut vorgespielt. Das war wirklich unangenehm und verstörend“, so der Sprecher weiter.
Schüler:innen an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfahlen sollen Hitler zum Geburtstag ein Lied gesungen haben. Das berichtet die Rheinische Post berichtet. Am 20. April, an dem Hitler geboren wurde, sei im Erdkundeunterricht der Lehrer kurzfristig nicht dagewesen. Derweil sei von Schüler:innen die Liedzeile „Happy Birthday, mein Führer“ gefallen. Zudem sollen ein paar den Hitlergruß gezeigt haben.
Der Staatsschutz ermittelte gegen drei Schüler:innen wegen Verwendung und Verbreitung von Symbolen verfassungswidriger Organisationen. Einer, der drei, werde die Schule verlassen müssen. Das sei das Ergebnis von Erziehungs- und Ordnungskonferenzen in der Schule. (Mit Material der dpa)
Im Kampf gegen Rechtsextremismus in Deutschland ist die Innenministerin Nancy Faeser unter Druck.