Wegen Hitze: Rothaarige Briten bekommen freien Eintritt in klimatisierte Kinos

Großbritannien ist schon jetzt besonders stark von der Hitzewelle betroffen. Eine Kinokette will etwas Gutes tun und verschenkt Eintrittskarten an Rothaarige.
Westeuropa leidet aktuell unter einer Hitzewelle historischen Ausmaßes. Neben Spanien, Portugal und Frankreich ist auch Großbritannien besonders davon betroffen. In diesen Tagen kämpfen die Briten mit Rekordtemperaturen von 40 Grad Celsius. Die britische Infrastruktur ist auf solche Temperaturen nicht vorbereitet, am 18. Juli schmolzen Landebahnen der Luftwaffe, wie Sky News auf Twitter berichtete. Experten befürchten laut The Guardian „Tausende von Toten“, die Politik ist alarmiert. Der BBC sagte ein Regierungssprecher laut dem Standard, dass dem Land „schwierige 48 Stunden bevorstehen“ würden. Die Nacht zum 18. Juli war die wärmste, die jemals im Land gemessen wurde, berichtet Politico.
In dieser krassen Ausnahmesituation wollte die Kinokette Showcase einer Gruppe von Menschen helfen, die besonders unter der starken Sonneneinstrahlung zu leiden hat. Rothaarige Menschen (redheads), von denen es auf den britischen Inseln bekanntlich nicht wenige gibt, hatten am 18. und 19. Juli freien Eintritt in die Kinosäle. „Gratis Tickets für Rothaarige an den heißesten Tagen überhaupt“, verkündet das US-Unternehmen unter anderem auf Instagram und Twitter. Versehen war die Ankündigung mit dem Hinweis, diese Nachricht mit rothaarigen Freunden zu teilen.
Hitzewelle trifft Rothaarige besonders hart
Die Idee dahinter: Menschen mit blasser Haut, Sommersprossen und roten Haaren reagieren außergewöhnlich empfindlich auf starke Sonneneinstrahlung, wie die Washington Post diese Initiative erklärt. Ihr Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, ist genetisch bedingt höher als bei anderen Menschen. Außerdem sind die Kinosäle mit Klimaanlagen ausgestattet, anders als die meisten britischen Privathaushalte. Klimatisierte Räume sind in Großbritannien aktuell sehr begehrt.
Man wolle redheads mit den vollklimatisierten Kinosälen „eine Zuflucht vor der Sonne“ bieten, heißt es in einer Pressemitteilung von Showcase. Laut der Washington Post sei das Unternehmen gespannt darauf, wie viele Menschen dieses Angebot annehmen würden. Auch bei uns ergreift die Deutsche Bahn wegen der Hitzewelle Sondermaßnahmen, um den Menschen das Leben zu erleichtern.
Die Idee von Showcase kommt nicht bei allen gut an
Die Initiative wird von vielen redheads begrüßt, auch weil sie in Zeiten steigender Preise sehr gelegen kommt. Tatsächlich ist die Preisentwicklung in Großbritannien dermaßen krass, dass Discounter wie Aldi Käse mit Diebstahlsicherung verkaufen, weil mittlerweile auch Grundnahrungsmittel verstärkt gestohlen werden. Da wird ein kostenloser Kinobesuch in einem klimatisierten Saal gerne angenommen. Viele halten die Idee aber auch an sich für sinnvoll. Auf Twitter merkt eine Nutzerin an, dass sie als redhead tatsächlich stärker als andere unter der Hitze leidet, und bedankt sich bei der Kinokette für das „tolle Marketing“.
Allerdings gibt es auch überraschend viel Kritik an der Marketingidee von Showcase. Das Unternehmen würde auf diese Weise Vorurteile über rothaarige Menschen fördern. „Vermittelt diese Werbung die richtige Botschaft?“, fragt eine Nutzerin auf Twitter. „Diese ganze Idee ist lächerlich und verstärkt negative Ressentiments gegen eine Minderheit“, kommentiert ein anderer. Viele sehen es offenbar nicht gerne, wenn eine kleine Minderheit auf eine solche Weise exponiert wird und ihr bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden.
„Zählt auch ein roter Bart?“
Insgesamt ist die Resonanz auf die Aktion von Showcase aber positiv. Sie hat sich in den letzten Tagen herumgesprochen und interessiert auch Menschen, die kein rotes Kopfhaar (mehr) haben. Dabei stellt sich auch die Frage, wer eigentlich als redhead gilt. Auf Twitter wird etwa gefragt, ob auch ein inzwischen ergrauter, ehemals roter Bart seinen Träger für ein Gratisticket qualifiziert.