„Abgehoben“: Influencerin übernachtet im Luxushotel, weil ihre Heizung kaputt ist

Während viele gerade versuchen, Strom und Gas zu sparen, übernachtet eine TikTokerin in einem Luxus-Hotel und erntet dafür für viel Kritik auf TikTok.
Lydia Millen, eine Luxus-Lifestyle-Influencerin aus dem Vereinigten Königreich, schlug eine Welle der Kritik entgegen, nachdem sie in einem TikTok angekündigt hatte, in einem Fünf-Sterne-Hotel zu übernachten. Der Grund: Die Heizung in ihrem Haus sei „kaputt“.

„Ich checke im Savoy ein und werde das wunderbare heiße Wasser dort voll ausnutzen“, sagte Millen am Dienstag (22. November) in einem TikTok im Stil eines „Get ready with me“-Videos. Darin beschreibt die Influencerin die Designerstücke, die sie trägt und die mehr als 30.000 Dollar kosten.

In Großbritannien nannten Leute die Influencerin „abgehoben“ und unsensibel, da die Zimmerpreise im Savoy bei rund 1.000 Dollar (etwa 970 Euro) pro Nacht beginnen.
Eine bekannte Influencerin wird auf TikTok kritisiert, weil sie ein Video darüber gemacht hat, dass ihre Heizung kaputt ist und sie deshalb im The Savoy übernachten muss 😅. Ich bin grade in die Kommentare und dachte, es sei ein unbeabsichtigter Ausrutscher, aber es ist schlimmer 😳 #CostOfLivingCrisis
Auf Social Media hagelte es für die Influencerin Lydia Millen Kritik
Das Vereinigte Königreich befindet sich in einer Lebenshaltungskostenkrise, die Leute litten unter der krassen Sommerhitze diesen Sommer, und nun sind auch noch die Strom- und Gasrechnungen so hoch wie nie zuvor. Die Menschen haben die Wahl, ob sie es warm haben oder hungern wollen.
„Fingerspitzengefühl nicht vorhanden 🙄“, schrieb eine Person in den Kommentaren. „Können wir bitte einen Realitätscheck bestellen?“, schloss sich eine andere Person an. Fern von jeglicher Realität ist auch Kylie Jenner, die ihren Privatjet für eine Drei-Minuten-Strecke nutzte.

Lydia Millens Reaktion auf Social Media: „Realitäten anderer Menschen können anders sein“
Millen antwortete auf die kritischen Kommentare, in denen Leute ihr erzählten, dass sie sich mit zusätzlicher Kleidung einpacken mussten, um sich warmzuhalten. In einem Kommentar sagte sie, sie hoffe, dass ihre Follower:innen wüssten, dass es nicht ihre „Schuld“ sei.
In einem anderen schrieb sie: „Es bricht mir auch das Herz, ehrlich gesagt, es bricht mir das Herz. Ich hoffe nur, dass ihr wisst, dass die Realitäten anderer Menschen anders sein können und das ist nicht falsch.“ Mag sein, aber im Fall von Prominenten wie Taylor Swift und Co., die mit ihren Privatflügen die Luft verpesten, kann man durchaus sagen, dass das nicht okay ist.
In einem anderen Kommentar schrieb Millen: „Ich bin eine Mode- und Beauty-Influencerin, keine Aktivistin.“
Scheinbar steckt hinter Millens Content ein Sponsor, denn ihre Instagram Stories im Hotel hat sie mit „AD“ (dt. Werbung) gekennzeichnet.

Und in einem späteren Post auf ihrem Instagram-Feed schrieb die Influencerin in der Bildunterschrift: „Anzeige. Für ein paar festliche Tage checke ich mit meiner @fairmonthotels-Familie im @thesavoylondon ein.“
Vertreter:innen des Hotels lehnten aus Gründen des Datenschutzes einen Kommentar bezüglich der Situation ab.
Autorin ist Ikran Dahir. Dieser Artikel erschien am 24.11.2022 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Aranza Maier.