Kanye Wests „White Lives Matter“-Outfit sorgt für Wirbel auf Twitter – „ekelhaft, gefährlich und unverantwortlich“
Die Reaktionen auf das Outfit von Kanye West bei der Pariser Fashion Week sind harsch. Das sagt der Rapper auf Instagram dazu.
Der Rapper Kanye West ist immer für eine Überraschung gut. Ein weiteres Mal sorgt er jetzt für Furore. Doch handelt es sich bei seinem neuesten Auftritt um einen Publicity-Stunt, oder zeigt er damit ein weiteres Mal nur, wo wer politisch steht?
Auf der Pariser Fashion Week setzen auch die Besucher Trends mit ihren Outfits. Kanye West hatte sich herausgeputzt. Doch statt mit dem neuesten Fashion-Trend aufzuwarten, trug er einen einfachen schwarzen Pullover. Umso mehr springen darauf die weißen Großbuchstaben „White Lives Matter“ ins Auge. Zum Hintergrund: Die Anti-Defamation League mit Sitz in New York hat den Satz bereits als rassistische Antwort auf die „Black Lives Matter“-Bewegung eingestuft. Auch Ku-Klux-Klan-Gruppen haben den Spruch demnach bereits verwendet.
Kanye West provoziert mit „White Lives Matter“-Outfit: Nun äußert sich der Rapper
Was er damit ausdrücken wollte, ließ Kanye West zunächst offen, wie das Branchenblatt Variety und das Musikmagazin „Rolling Stone“ berichteten. Demnach schien auch mindestens ein Model ein solches Statement-Outfit zu tragen. Nun scheint sich Kanye West aber doch zu seinem Outfit geäußert zu haben. In seiner Instagram Story teilt er ein vielsagendes Bild. Wiederum in weißen Großbuchstaben auf schwarzem Hintergrund heißt es dort „Everyone knows that Black Lives Matter was a scam now its over you‘re welcome“. (Deutsch: „Jeder weiß, dass Black Lives Matter ein Betrug war, das ist jetzt vorbei, gern geschehen“). Auch seine Begleiterin gibt mögliche Hinweise auf die politische Ideologie des Rappers. Denn: Candace Owens ist eine in den USA bekannte rechtskonservative Aktivistin und Kommentatorin. Sie hat sich bereits häufiger kritisch gegenüber der „Black Lives Matter“-Bewegung geäußert. Auf der Modenschau trägt sie das gleiche Outfit, wie Kanye West.

Dass Kanye West sich politisch einmischt, ist nicht selten. Er gehörte zu den wenigen Stars, die den früheren US-Präsidenten Donald Trump öffentlich unterstützten. 2018 traf er Trump im Weißen Haus und trug dabei eine Baseball-Mütze mit dessen Wahlkampf-Slogan „Make America Great Again“. 2020 bewarb sich West selbst für das Amt des US-Präsidenten. Wegen verpasster Anmeldefristen schaffte er es jedoch in den meisten Staaten nicht auf den Wahlzettel. Mit problematischen und teils bizarren Posts in den sozialen Medien sorgte der Kanye West immer wieder für Aufsehen. Doch wie reagiert die Twitter-Community auf den Auftritt von Kanye West?
1. Autor und Aktivist Marc Lamont Hill nennt Kanye Wests Outfit „ekelhaft, gefährlich und unverantwortlich“:
Übersetzung: „Die Entscheidung von Kanye West, ein „White Lives Matter“-Shirt zu tragen, ist ekelhaft, gefährlich und unverantwortlich. Einige von euch werden ihm jetzt wieder zur Seite eilen, um ihn zu verteidigen. Ihr solltet euch fragen, warum...“
2. Ein anderer Twitter-Nutzer gräbt eine alte Aussage von Kanye West aus, in der er dem ehemaligen Präsidenten Bush harte Vorwürfe macht:
Übersetzung: „Kanye West-Ausgabe von „Wie alles begann/Wie es jetzt ist“
3. Rapper Boosie BadAzz ist enttäuscht von Kanye West: „Nach allem, was wir durchgemacht haben“:
Übersetzung: „Nach allem, was wir als BPOC durchgemacht haben, ziehst du diesen respektlosen Scheiß an!! Dir ist es egal, wie Schwarze Menschen durch die Hände der Weißen starben und litten. Und dann sagst du, dass Busch Schwarze nicht mag... Wirklich ‚N-Wort‘“
4. Twitter-Nutzer fordert, Kanyes „White Lives Matter“-Outfit nicht auf psychische Probleme zu schieben:
Übersetzung: „Ihr könnt alle damit aufhören, Kanye Wests Handlungen auf psychische Probleme zu schieben. Er ist ein erwachsener Mann mit Milliarden von Dollar, der sich an sein Publikum anbiedert, um überteuerte Schuhe zu verkaufen.“
5. „Die wollen nur Aufmerksamkeit“: Twitter-Nutzerin mit klarer Ansage gegenüber Kanye West:
Übersetzung: „Ob Lauren Boebert oder Majorie Taylor Greene, die dummes Zeug wie ‚die Demokraten haben bereits mit den Morden begonnen‘ sagen oder Kanye West und Candace Owens, die dummes Zeug wie ‚White Lives Matter‘-Shirts tragen... Die wollen nur Aufmerksamkeit. Bitte gebt ihnen keine mehr.“
6. Ein Künstler auf Twitter erklärt: Kanye West nutzt „Rassismus, der gegen ihn selbst gerichtet ist, um Aufmerksamkeit zu erregen“:
Übersetzung: Kanye West und Candace Owens müssen die zwei dümmsten Menschen auf der Welt sein. Die Tatsache, dass sie den auch gegen sie gerichteten Rassismus ausnutzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ist bemitleidenswert auf einem vollkommen neuen Level. Das ist nicht einmal peinlich. Das ist jämmerlich.“
Ob Publicity-Gag oder politische Äußerung – offenbar scheint bei Kanye Wests letztem Auftritt beides eine Rolle gespielt zu haben. Bleibt offen, wie es bei dem Rapper weiter geht und ob er vielleicht erneut seinen Hut ins Rennen um die US-Präsidentschaft werfen wird. Zuletzt gelangte Kanye West übrigens auch deshalb in die Kritik, weil er zugab, seine Töchter anders zu erziehen, als seine Söhne.