„Würde es wieder tun“: Hollywoodstar Jeremy Renner schildert schweren Unfall

Der „Avengers“-Star brach sich am Neujahrstag mehr als 30 Knochen. Der Grund: Sein Neffe drohte, von einem Schneepflug zerquetscht zu werden.
Achtung: In diesem Post werden schwere Körperverletzungen thematisiert.
Jeremy Renner tritt das erste Mal seit seinem schweren Schneepflug-Unfall am Neujahrstag, bei dem er in der Nähe seines Hauses in Nevada (USA) fast ums Leben gekommen wäre, im Fernsehen auf. Jetzt wurde der Trailer für „Jeremy Renner: The Diane Sawyer Interview – A Story of Terror, Survival and Triumph“ (dt. Das Diane Sawyer Interview – Eine Geschichte von Schrecken, Überleben und Triumph) veröffentlicht.
Darin erzählt der „Hawkeye“-Darsteller, wie er von einer sieben Tonnen schweren Pistenraupe, die er bediente, erdrückt wurde. Er sagte, er erinnere sich an jedes Detail des schrecklichen Erlebnisses. Trotzdem bereue er es nicht, sich in Gefahr begeben zu haben, um seinen Neffen vor dem Schneepflug zu retten.
„Ich war in jedem Moment hellwach“, sagte Renner gegenüber Diane Sawyer von ABC. „Ich würde es wieder tun, denn die Pistenraupe kam direkt auf meinen Neffen zu.“

Jeremy Renner trug beim Schneepflug-Unfall heftige Verletzungen davon
Sawyer zählte Renners heftige Verletzungen auf: acht gebrochene Rippen an vierzehn Stellen, eine von einem Rippenknochen durchbohrte Leber, eine kollabierte Lunge sowie ein gebrochener Kiefer und eine gebrochene Augenhöhle.
Nach seinen Verletzungen sagte Renner, er habe sich gefragt, wie er wohl aussehen würde, wenn alles verheilt sei. „Ich denke: ‚Wie sieht mein Körper aus? Werde ich nur noch eine Wirbelsäule und ein Gehirn sein, wie ein wissenschaftliches Experiment?‘“ sagt Renner im Interview.
EXKLUSIV: „Ich habe mich entschieden, zu überleben“. @jeremyrenner mit @dianesawyer in seinem ersten Interview seit seinem lebensbedrohlichen Unfall.“
Erstes TV-Interview seit Jeremy Renners Unfall mit der Pistenraupe
In Renners ersten TV-Interview gibt er Einblicke in sein Leben nach dem schweren Unfall. Der „Avengers“-Star bestätigte, dass er seiner Familie nach dem Vorfall mithilfe der Zeichensprache mitteilte, dass er sie liebe. Das Interview, das am 6. April auf ABC ausgestrahlt werden soll, zeigt Renners emotionale und körperliche Genesung und wie seine Familie ihn dabei unterstützte.
Sawyer interviewte auch Renners Neffen. „Ich habe durch diese Erfahrung viel Fleisch und Knochen verloren, aber ich wurde durch Liebe und Titan wieder aufgepäppelt“, so Renner. In Instagram- und Twitter-Posts vom 21. Januar sagte Renner, er habe sich bei dem Vorfall mehr als 30 Knochen gebrochen.
911-Call von der Unfallstelle zeigt, wie ernst es um Jeremy Renner stand
Aus einem Notrufprotokoll des Washoe County Sheriff‘s Office geht hervor, dass Renner bei dem Unfall am Neujahrstag auf dem Mt. Rose Highway in Nevada von einem Pistenfahrzeug „vollständig zerquetscht“ wurde. Laut den Aufzeichnungen, die BuzzFeed News US vorliegen, ging am 1. Januar um 8:55 Uhr ein Notruf ein, dass Renner von einer Pistenraupe überfahren wurde.
In dem Protokoll wurde auch vermerkt, dass die Person, die den Notruf wählte, schrie, während sie den Dispatcher um Hilfe bat, und dass Renner „im Hintergrund laut stöhnte“. Während des Anrufs blutete Renner „stark aus dem Kopf und anderen Wunden“, während die Person, die angerufen hatte, „nicht sicher war, woher das ganze Blut kommt“, so steht im Protokoll.
Am 15. Januar twitterte Renner, dass er bei seiner „Familie zu Hause“ sei, während er sich die Premiere der zweiten Staffel von „Mayor of Kingstown“, ein Kriminaldrama mit Renner in der Hauptrolle, ansah. „Abgesehen von meinem Hirnnebel, der immer besser wird, war ich sehr aufgeregt, Episode 201 mit meiner Familie zu Hause zu sehen“, schrieb er.
Mehr zum Thema Gesundheit: Diese 12 Dinge haben wir 2022 über Gesundheit gelernt.
Autor ist Anthony Robledo. Dieser Artikel erschien am 29. März 2023 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Aranza Maier.