1. BuzzFeed
  2. News

Ist Johnny Depp sauer, dass seine Tochter zum Gerichtsprozess schwieg und verarbeitet seine Wut in NFTs?

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Johnny Depp malt ein Porträt von Tochter Lily-Rose/Lily-Rose Depp 2021 beim Internationalen Filmfestival in Toronto.
Johnny Depps NFT von Tocher Lily-Rose Depp. © @johnnydeppnft/via instagram/Brent Perniac/AdMedia/IMAGO

Von Johnny Depps Tochter Lily-Rose existieren Kunstwerke (NFTs) mit den Worten „Schweigen“, „Verbannung“ und „List“ – alles nur ein Zufall?

Vergangene Woche entschied eine Jury aus fünf Männern und zwei Frauen, deren Macht gewaltig ist, weitgehend zugunsten von Johnny Depp, als sein Verleumdungsprozess gegen seine Ex-Frau Amber Heard zu Ende ging, der nun eine Geldstrafe in Millionenhöhe droht. Auslöser für den sechswöchigen Prozess war ein Meinungsartikel, den Amber 2018 für die Washington Post geschrieben hatte und in dem sie mehr Unterstützung für Frauen forderte, die häusliche Gewalt überlebt hatten.

Sie erwähnte Johnny zwar nicht namentlich, erklärte aber, dass sie zwei Jahre zuvor wegen häuslicher Gewalt zur „öffentlichen Person“ geworden war, als sie die Scheidung von dem Schauspieler einreichte und eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkte. In einer damals veröffentlichten Erklärung behauptete Amber, dass Johnny sie während ihrer Beziehung „verbal und körperlich missbraucht“ habe. Johnny bestritt, Amber jemals missbraucht zu haben. Er reichte als Reaktion auf die Veröffentlichung ihres Meinungsartikels eine Verleumdungsklage gegen sie ein und verteidigte sich vor Gericht gegen die Anschuldigungen.

Der Prozess Heard vs. Depp wurde medial ausgeschlachtet

Der Fall wurde im April dieses Jahres vor Gericht verhandelt – zwei Jahre, nachdem Johnny einen Verleumdungsprozess gegen die britische Boulevardzeitung The Sun verloren hatte. Damals entschied ein Richter, dass es genügend Beweise dafür gab, dass die Sun ihn in einem Artikel als „Frauenschläger“ bezeichnete.

Der diesjährige Verleumdungsprozess fand in Virginia statt. Dank der Gesetze des Bundesstaates, die eine Live-Übertragung des Gerichts im Internet ermöglichten, wurde er von Menschen auf der ganzen Welt genauestens verfolgt. Das machte Amber Heard zum Gespött auf TikTok und Co.

Johnny Depp auf einer Bühne mit einer Gitarre. Auf seinem Unterarm sind die Worte „Silence, exile, cunning” tätowiert.
Johnny Depp © Mike Franklin / FilmMagic

Johnny Depps Tochter Lily-Rose äußert sich nicht zum Prozess ihres Vaters

Während Johnnys Fans ihn auf Social Media unterstützten, wurden einige von ihnen böse und bombardierten seine Tochter Lily-Rose Depp mit beleidigenden Nachrichten auf Instagram. Abgesehen von einem Beitrag zu ihrem 23. Geburtstag am 28. Mai war Lily-Rose während des Prozesses nicht auf ihrem Social Media-Konto aktiv gewesen.

Unter früheren Fotos gab es jedoch einige Kommentare, in denen sie dafür kritisiert wurde, sich nicht öffentlich an die Seite ihres Vaters gestellt zu haben. Vergangenen Monat wurde in einem inzwischen viralen Tweet ein Screenshot von einigen der Kommentare geteilt, die Nutzer:innen auf Lily-Roses Instagram-Seite entdeckt hatten.

„Du postest deine Titten öfter als deinen eigenen Vater, was für ein Wrack“, lautete eine Nachricht. Eine andere Person hatte geschrieben: „Nicht ein einziges Bild von deinem Vater! Was für ein Mensch bist du!?“ In einem zweiten Kommentar schrieb derselbe Account außerdem: „Nach Jahren wirst du verschwunden und vergessen sein und die Leute werden sich nur an dich als Tochter eines legendären Mannes erinnern.“

Kommentar auf Social Media bezüglich Lily Rose Depp: „You show your tits more than your own dad, what a wreck“
Auf Social Media wird Lily Rose Depp für ihre Zurückhaltung während des Prozesses teilweise aufs Heftigste beleidigt. © @thisisnotahmad/via Twitter
Twitter User:innen beleiden Lily Rose Depp, da sie sich zum Prozess ihres Vaters Johnny Depp nicht öffentlich geäußert hat
Beleidungen auf Twitter. © @thisisnotahmad/via Twitter

Social Media Nutzer:innen zeigten sich schockiert über die Belästigungen, denen Lily-Rose ausgesetzt war, und riefen die Online-Trolle zur Ordnung. Ein Tweet lautete: „Ihr nehmt keine Rücksicht darauf, dass das alles vielleicht schwierig für sie ist, ihr fühlt euch berechtigt, ihre Zeit und Energie zu beanspruchen. Das ist krank.“

Verarbeitet Johnny Depp das Schweigen seiner Tochter im NFT-Projekt „Never Fear Truth“?

Johnny Depp hat Lily-Roses Schweigen offenbar in einer Sammlung von Bildern aus seinem NFT-Projekt „Never Fear Truth“ verarbeitet, das er im Januar ins Leben gerufen hatte.

Beschrieben als die „erste öffentliche Präsentation von Johnnys Kunst“, konzentriert sich „Never Fear Truth“ auf die „Freund:innen und Held:innen“ des Stars. Auf der Website steht auch: „Menschen, die er gut gekannt hat und die ihn als Person inspiriert haben. Jedes Bild ist eine intime Reflexion ihres Charakters in Johnnys Augen – eine Darstellung dessen, wie sie sich ihm offenbart haben.“

„Schweigen, Verbannung, List“: Ist damit Johnny Depps Tochter Lily-Rose gemeint?

Einige der berühmten Namen, die in den NFTs vertreten sind, sind River Phoenix, Heath Ledger und Elizabeth Taylor – und auch Lily-Rose. Es gibt Hunderte von verschiedenen animierten Bildern seiner Tochter, die alle aus dem gleichen fotografischen Bild herausgearbeitet wurden, bevor sie mit Johnnys freier Hand und „Reflexionen der individuellen Natur energetisiert“ wurden.

Auf den Stücken sind verschiedene Zitate über Lily-Roses Gesicht geschrieben. Einige lauten: „Silence, Exile, Cunning“ (dt. Schweigen, Verbannung, List). Ein anderes lautet: „Worte werden kraftlos.“ „Silence, Exile, Cunning“ ist eine Paraphrase aus dem Roman „Ein Porträt des Künstlers als junger Mann“ von James Joyce. Johnny hat diese drei Worte auch auf seinen Unterarm tätowiert.

„Die Bilder von Lily-Rose mit diesen speziellen Wörtern sind ein unglücklicher Zufall“

Ein Sprecher von Johnny Depp erklärte gegenüber Buzzfeed News US, dass die Porträts und die Worte, die in der Kunst verwendet werden, separat angefertigt und dann zufällig ausgewählt und bearbeitet wurden. So wären Tausende von individuellen und einzigartigen Stücken geschafft worden, als sie mit dem NFT-Team zusammenarbeiteten. Dieselben Worte seien auch auf vielen anderen Porträts des Projekts zu finden und „in keiner Weise“ eine Botschaft von Johnny an seine Tochter, „die er liebt und verehrt“.

Sie ergänzten: „Die Bilder von Lily-Rose mit diesen speziellen Wörtern sind ein unglücklicher Zufall und wir arbeiten an unseren Möglichkeiten, um sie so schnell wie möglich zu entfernen.“ Lily-Rose ist die Tochter von Johnny Depp und seiner Ex Vanessa Paradis. Die beiden sind auch Eltern des 20-jährigen Jack Depp, dieser taucht jedoch in keinem von Johnnys NFTs auf.

„Never Fear Truth“ ist ein von Johnny Depp ins Leben gerufenes Kunst-Projekt

Als er Anfang dieses Jahres Never Fear Truth ins Leben rief, sagte Johnny in einer Erklärung über seine Arbeit: „Ich habe Kunst schon immer genutzt, um meine Emotionen zu vermitteln und über diejenigen nachzudenken, die mir am wichtigsten sind, wie meine Familie, Freunde und Menschen, die ich bewundere.“

Mit dem Kauf eines von Johnnys NFTs erhalten seine Unterstützer:innen Zugang zu einer privaten Discord-Gruppe, in der Fans gemeinsam an kreativen Projekten arbeiten können. Außerdem werden Spenden an von Johnny ausgewählte Wohltätigkeitsorganisationen getätigt. Auch andere Prominente, wie Anna Sorokin (alias Delvey auf Netflix) verkaufen ihre Kunst und machen damit Kohle.

„Es ist ein großes Privileg, meinen Fans zu danken und die Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, die meiner Familie so viel bedeutet haben. Ich hoffe, dass wir um diese NFTs herum eine neue Freundschaftsgruppe bilden können. Mein Engagement im Bereich der NFT steht erst am Anfang“, ergänzte Johnny. Mit NFTs kann man in verschiedene Rollen schlüpfen – das fördere Diversität, erklärt eine Entwicklerin BuzzFeed News AT.

Johnny Depps Tochter Lily Rose Depp äußerte sich 2016 zu den Anschuldigungen gegen Depp

Obwohl sich Lily-Rose zu dem jüngsten Prozess nicht geäußert hat, verteidigte sie Johnny, als Ambers Vorwürfe gegen ihn 2016 erstmals ans Licht kamen. In einem inzwischen gelöschten Instagram-Post teilte sie ein Foto, auf dem der Schauspieler ihr beim Laufen half, als sie noch ein Baby war, und schrieb dazu: „Mein Vater ist der süßeste und liebevollste Mensch, den ich kenne, er war nichts anderes als ein wunderbarer Vater für meinen kleinen Bruder und mich, und jeder, der ihn kennt, würde das Gleiche sagen.“

Tokio, Japan : Johnny Depp, Jack Depp, Lily Rose Melody Depp und Amber Heard verlassen den internationalen Flughafen Narita in Japan am 18. Juli 2013.
Johnny Depp, Jack Depp, Lily Rose Melody Depp und Amber Heard 2013 in Japan. © AFLO/IMAGO

Sowohl Amber als auch Johnny erwähnten das Model in der Verhandlung, wobei Amber behauptete, dass Johnny seinen Alkoholkonsum während einer Reise auf die Bahamas im Jahr 2013 vor seinen Kindern verborgen habe. Amber behauptete, er habe sie auf einer Yacht körperlich misshandelt und sie sei kurz darauf mit Lily-Rose per Hubschrauber abgereist. In der Zwischenzeit behauptete Johnny, dass Lily-Rose und Amber kein gutes Verhältnis zueinander hatten, weshalb seine Tochter bei ihrer Hochzeit 2015 nicht anwesend war.

Autorin ist Stephanie Soteriou. Dieser Artikel erschien am 09. Juni 2022 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Aranza Maier.

Auch interessant

Kommentare