„Mama, bitte lösch das!“: Kim Kardashian filmt Tochter North West während Autofahrt

Kim Kardashian stellt ein Video von ihrer Tochter North West und ihrer Nichte auf Instagram. Weil die beiden Mädchen sich offensichtlich unwohl fühlen, wird sie kritisiert.
Wer die Kardashians in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß, dass die neunjährige North West – das älteste Kind von Kim Kardashian und Kanye West – bereits mehrfach äußerte, dass sie es nicht mag, gefilmt zu werden.
Als sie zwei Jahre alt war, ging North zum Beispiel viral, weil sie den Paparazzi, die vor ihrer Ballettschule ungeduldig warteten, zurief: „Keine Fotos“.
North West macht deutlich: Sie will nicht fotografiert werden
North ist immer wieder über Fotografen verärgert und fragte sie erst im Juli dieses Jahres, warum sie und ihre berühmten Familienmitglieder „die ganze Zeit“ gefilmt werden. Einige Tage später wurde das Mädchen ironischerweise dabei abgelichtet, wie sie bei der Herbst-/Wintermodenschau von Jean Paul Gaultier den Fotografen ein handgeschriebenes „STOP“-Schild entgegenhielt.

Es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass North oft vor der Kamera zurückschreckt, wenn sie keine Kontrolle darüber hat. Einige Fans äußerten sich besorgt darüber, dass die Neunjährige kein normales Leben führen kann. Doch Norths Mutter Kim Kardashian hat das Unbehagen der Kleinen immer wieder auf die leichte Schulter genommen und letzten Monat behauptet, dass das ganze „STOP“-Schild-Fiasko nur eine „lustige“ kleine Sache war.
Ihre Schwester Khloé Kardashian hingegen verbessert sogar die Wortwahl einiger Leute, um ihre Tochter zu schützen.
Kim Kardashian scheint ihre Tochter North West nicht ernstzunehmen
„Jeder, der North kennt, weiß, wie lustig sie dieses Video findet! North hatte wohl die Nase voll von den Leuten, die Fotos von ihr machten, also schrieb sie auf ihre Einladung ‚STOP‘ und hielt sie hoch, sie wollte, dass sie sich nur auf die Show konzentrieren“, schrieb Kim Kardashian auf Twitter. Auch ihr Vater Kanye West geriet in die Kritik, weil er seine Töchter anders als seine Söhne erzieht.
Ein paar Jahre zuvor hatte Kim Kardashian ein Video auf ihrer Instagram-Seite gepostet, in dem sie eine sich offensichtlich unwohl fühlende North fragte, warum sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wolle. „Nein! Keine Bilder“, sagte North, woraufhin Kim Kardashian antwortete: „Warum?“, während sie ihre Tochter weiter filmte.
Kim Kardashian filmt sich, North West und Penelope Disick im Auto
Und nun ist Kim Kardashian erneut in die Kritik geraten, denn sie hat ein neues Instagram-Video geteilt, in dem sie North, trotz ihres Unwohlseins, filmt. In dem Clip, der im Selfie-Modus mit einem trendigen Filter gefilmt wurde, sieht man Kim vorne in einem Auto, wie sie North und ihre 10-jährige Cousine Penelope – Tochter von Kourtney Kardashian und Scott Disick – auf der Rückbank filmt.

„Singt, Mädels“, sagt Kim Kardashian zu den beiden Kindern, während im Hintergrund der Hit „Versace on the Floor“ von Bruno Mars läuft. Doch weder North noch Penelope scheinen von Kim Kardashians Scherzen begeistert zu sein. North singt einen Teil des Textes mit, aber die beiden Mädchen sitzen meist schweigend da und wirken etwas verwirrt.
North West und Penelope Disick fühlen sich offensichtlich unwohl
Penelope wirft ihrer Cousine einen Seitenblick zu, woraufhin North – die sichtlich genervt aussieht – zu Kim Kardashian sagt: „Stopp“.

„Mama!“, ruft sie wieder. „Mama, bitte lösch das!“ Aber Kim kichert nur, unbeeindruckt von den Bitten ihrer Tochter.

Fans von Kim Kardashian sind enttäuscht
Daraufhin haben mehrere Fans ihre Enttäuschung darüber geäußert, dass Kim Kardashian das Video trotz des sichtbaren Unbehagens der Kinder filmte - und veröffentlichte.
Während einige argumentierten, dass Kim einfach das tut, was Mütter tun und ihre Lieben in Verlegenheit bringt, wurde auch darauf hingewiesen, dass der Reality-Star allein auf Instagram satte 329 Millionen Follower habe und ihr Video daher sicherlich nicht mit einem Facebook-Post von Durchschnittseltern verglichen werden könne.
„Kimberly denkt wahrscheinlich, dass sie nur ihre Tochter und Nichte in Verlegenheit bringt, wie alle Mütter es tun, aber sie vergisst dabei, dass sie ein riesiges Publikum hat“, schrieb ein:e Reddit User:in. „Es sind nicht nur ihre alten Klassenkamerad:innen.“

Fans fragen sich, wieso Kim Kardashian das Video überhaupt online stellt
„Dieses Video geht nicht nur in den Gruppenchat der Familie, nicht nur auf eine Facebook-Seite mit ein paar hundert Freund:innen. Es ist auf ihrer Instagram-Seite für die ganze Welt zu sehen“, schrieb ein:e andere:r. „Ich frage mich, was das psychologisch mit einem Kind macht“.
Mehrere Nutzer:innen fragten sich, warum Kim Kardashian das Video überhaupt veröffentlichen wollte, da North und Penelope sich offensichtlich unwohl fühlten.
„Warum veröffentlicht sie das? North ist unglücklich und bittet sie ausdrücklich, es zu löschen. Das fühlt sich so aufdringlich an“, schrieb eine Person. „Sie ist erst neun Jahre alt, es sollten keine Videos von ihr online sein, die sie nicht mag und die Millionen von Menschen sehen können.“

Fans machen sich Sorgen um North West
„Wie oft muss dieses neunjährige Mädchen noch STOP sagen und schreiben?!?!?!?!“, fügte ein:e andere:r Nutzer:in hinzu und bezog sich dabei offenbar auf das bereits erwähntes „STOP“-Schild von North, das an die Paparazzi gerichtet war. „Ich fühle mich extrem unwohl dabei“, schreibt eine dritte Person. „Es ist nicht nur Norths Betteln, sondern auch die Blicke, die sich North und [Penelope] zuwerfen.“

Kourtney Kardashian schützt ihren Sohn vor der Öffentlichkeit
Andere wiederum fragten sich, warum Kim Kardashian Norths Wunsch, nicht gefilmt zu werden, ignoriert, und zogen direkte Vergleiche mit der Art und Weise, in der ihre Schwester Kourtney Kardashian Penelopes älteren Bruder Mason vor dem Rampenlicht schützt, da dieser kein Leben in der Öffentlichkeit führen möchte.

„Ihr wisst ja, wie Kourtney Masons Privatsphäre respektiert, indem sie ihn nicht postet, oder? Tja, ich glaube nicht, dass Kim dasselbe tun würde, wenn North fragen würde“, kommentierte eine Person.
„Mir tut North so Leid. Sie sagt den Leuten, sie sollen aufhören, Fotos von ihr zu machen. Sie bittet die Person, die sie beschützen sollte, damit aufzuhören, sie zu filmen“, schrieb ein:e andere:r User:in.
Kim Kardashian hat scheinbar während der Autofahrt gefilmt
Zusätzlich zu den ganzen negativen Reaktionen, mit denen Kim Kardashian wegen des Inhalts des Videos konfrontiert wird, wurde der Reality-Star auch für die Tatsache kritisiert, dass sie beim Filmen des Clips Auto gefahren ist.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als säße Kim auf der rechten Seite des Autos, also auf der Beifahrerseite. Mehrere Nutzer:innen wiesen jedoch darauf hin, dass das Video mit der Frontkamera aufgenommen wurde, was bedeuten würde, dass es spiegelverkehrt wäre und sie tatsächlich auf der linken Seite säße.
Kim Kardashian fährt und filmt gleichzeitig
„Man kann sehen, wie sie ständig auf die Straße schaut und ihr anderer Arm scheint am Lenkrad zu sein“, schrieb jemand, während eine weitere Person sich darüber ärgerte, dass Kim Kardashian „kaum auf die Straße schaute“.

„Man sollte nie während des Fahrens telefonieren. Besonders mit Kindern im Auto? Nicht gerade schlau“, sagt ein:e Nutzer:in.

„Sie sollte nicht filmen und gleichzeitig Auto fahren“, sagt jemand anderes und meinte außerdem, die Aktion sei „so gefährlich“.
Laut Expert:innen sollte man vor allem auf kurzen Strecken stets die volle Aufmerksamkeit dem Fahren widmen. Auf längeren Strecken helfe eine gesunde Ablenkung dabei, sich besser zu konzentrieren.

Autorin ist Leyla Mohammed. Der Artikel erschien am 19. August 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Friederike Hilz.