11 Tweets zur Kindergrundsicherung, die kein Herz für Lindner haben
Finanzminister Christian Lindner sieht keinen finanziellen Spielraum für die Kindergrundsicherung. Twitter-User:innen werfen ihm vor, dass er stattdessen Geld für Banken übrig hat.
Umso jünger ein Mensch ist, desto höher ist in Deutschland die Wahrscheinlichkeit, dass er arm ist. Nach einer Bertelsmann-Analyse lebt jedes fünfte Kind in Armut. Das könnte sich mit der Kindergrundsicherung ändern – wenn sich die Ampel-Parteien bald einigen.
Ab 2025 sollen in der Kindergrundsicherung nach dem Plan der Ampel-Koalition diverse staatliche Leistungen vom Kindergeld über den Kinderzuschlag bis hin zur finanziellen Unterstützung für Klassenfahrten gebündelt werden. Durch die Bündelung und Digitalisierung sollen zudem mehr Berechtigte erreicht werden, die Leistungen bisher nicht beantragen. Armutsbetroffene Familien, die sich bisher keine Schwimmkurse für ihre Kinder leisten können, soll das aushelfen.

Lindner sieht keinen finanziellen Spielraum für die Kindergrundsicherung
Seit Wochen streiten Grüne und FDP darüber, wie viel Geld die Kindergrundsicherung kosten soll. Familienministerin Lisa Paus (Grüne) hat einen Bedarf von zwölf Milliarden Euro angemeldet, da sie Leistungen auch aufstocken will, „um mehr Kinder aus der Armut zu holen“, so ihr Argument.
Lindner sieht hingegen kaum Spielraum im Haushalt und verweist auf die bereits erfolgte deutliche Kindergelderhöhung auf 250 Euro im Monat. Die FDP drängt bei der Kindergrundsicherung vor allem auf den Punkt Digitalisierung und vereinfachte Antragstellung.
Twitter-User:innen sind geschockt von Lindner und verteidigen Kindergrundsicherung
Völlig verhindern kann Linder die Kindergrundsicherung voraussichtlich nicht: Die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann bekräftigte das grundsätzliche Ziel der Ampel-Koalition, das Projekt umzusetzen.
Auf Twitter ärgern sich User:innen über Lindners Einstellung zur Kindergrundsicherung. Hier findest du 11 Tweets, die den FDP-Politiker und sein „nicht vorhandenes Herz für arme Kinder“ auseinandernehmen:
1. Spiegel der Gesellschaft:
2. 2022 war Lindner noch mit seiner Frau auf der „Herz für Kinder“- Gala:
3. Können Kinder mit leeren Schulranzen auch die Welt verändern?
(Das abgebildete FDP-Plakat ist aus dem Wahlkampf im Jahr 2017)
4. Luisa Neubauer „gratuliert“ Lindner:
5. Ob Lindner die Einladung aus dem Berliner Wahlkreis annehmen wird?
6. Für Kinder ist kein Geld da, aber für Bankenrettung schon:
7. Oder für Aufrüstung:
8. Oder für die „Reichen“, meint dieser Twitter-User:
9. Oder für Steuergelder aufgrund des noch immer geltenden Cannabisverbot, zeigt dieser Twitter-User:
Hier erfährst du alles, was du über die Cannabis-Legalisierung wissen musst.
10. „Zum Fremdschämen“
11. Die Haltung gegen Kindergrundsicherung ist nicht das Einzige, was Twitter-User:innen wütend macht:
Diese 15 Erzählungen von armutsbetroffenen Menschen zerreißen vielleicht auch Lindner das Herz.
(mit Material der dpa)