Künstler:in arbeitet 100 Stunden an diesem Buchcover und wird beschuldigt, KI zu benutzen

Ben Moran veröffentlichte ein Bild und wurde zu Unrecht aus einer Reddit-Community rausgeworfen, weil das Bild an KI-Kunst erinnert.
Minh Anh Nguyen Hoang, 30, leitet das drei Jahre alte Kart Studio mit dem Sitz in Vietnam. Hoang veröffentlicht unter dem Namen Ben Moran und lernte nach einem im Jahr 2019 abgeschlossenen Wirtschaftsstudium, richtig zu zeichnen.
„Zeichnen war nur mein Hobby, als ich ein Kind war“, sagt Moran in einem Interview, das per E-Mail geführt wurde, weil they sich mit der englischen Aussprache unsicher fühlte. „Ich fing an, mich mit dem Malen ernsthafter zu beschäftigen, als ich merkte, dass ich gut darin sein könnte. Am meisten inspirieren mich die Arbeiten von Ruan Jia, Huang Guangjian und Piotr Jabłoński” – alles zeitgenössische Fantasy-Künstler:innen.
Nun steht Moran dank eines Kunstwerkes, das they für ein Buchcover des Fantasy-Autors Selkie Myth für 500 Dollar anfertigen sollte, im Mittelpunkt einer Reddit-Kontroverse. (Myth plant, es für eine bevorstehendes elftes Werk zu verwenden, das wahrscheinlich „Mandate of Heaven“ heißen wird). „Ich habe schon viele Werke bei [Moran] bestellt, denn they ist sehr, sehr gut“, sagte Myth, der 31 Jahre alt ist und in Nebraska lebt. „Für diese Qualität und dafür, dass ich es kommerzielle nutzen darf, ist das ein absolutes Schnäppchen“.
Digitale Künstler:innen müssen fürchten, dass ihre Kunst als KI-Kunst angesehen wird
Ende Juli 2022 setzte sich Myth per E-Mail mit Moran in Verbindung und bat they um die Herstellung des Covers, das nun so umstritten ist. Das endgültige Werk, das aus vier Versionen ausgewählt wurde, wurde bis zum 7. September angefertigt und von Moran nach den Vorgaben von Myth geändert. Schlussendlich war das Coverdesign Mitte Oktober fertig. „Ich brauchte einen Monat, um es zu korrigieren und fertigzustellen“, sagt Moran.
Ende Dezember beschloss Moran, trotz seltener Nutzung von Reddit-Foren, dort ein wenig Eigenwerbung machen zu wollen. Also postete they den fast fertigen Entwurf des Werks mit dem Titel „Eine Muse in einem Kriegsgebiet“ in dem Subreddit r/Art, das 22 Millionen Mitglieder hat. Daraufhin wurde Moran schnell von den Moderator:innen des Subreddits wegen des Verdachts, KI-generierte Kunst gepostet zu haben, gesperrt, da es gegen die Regeln des Subreddits verstößt. Viele Künstler:innen sind gegen KI-Kunst, da die Programme mit Datenbanken voller Kunst trainiert werden und die Künstler:innen dafür nicht entschädigt werden.
Als Moran die Moderatoren kontaktierte, um zu erklären, dass keine KI verwendet wurde, und ihnen zum Beweis das eigene Portfolio schickte, wurde they abgewiesen. „Ich glaube dir nicht“, schrieb ein Mod als Antwort, die Moran dann auf Twitter veröffentlichte. Selbst wenn Moran es gemalt hätte, sei es „so offensichtlich von einer KI inspiriertes Design, dass es keine Rolle spielt“. Der Mod beendete die Nachricht mit den Worten: „Sorry, so ist das Leben“. Dann wurde Moran stummgeschaltet, um Gegenargumente abzublocken.
Tweet: Wir leben in einer Welt, in der echte Künstler:innen dafür bestraft werden, ein Opfer dieser Diebe zu sein, die sich KI-Künstler:innen nennen?
Moran zeichnet in einem populären Stil, den auch eine KI imitieren kann
Die Moderator:innen von r/Art reagierten nicht auf eine Nachricht von BuzzFeed News US, in der nach einem Kommentar gefragt wurde, warum Moran gesperrt wurde und warum sie Moran nicht die Chance gaben, zu beweisen, dass die Arbeit nicht von einer künstlichen Intelligenz generiert wurde.
Myth, der sein eigenes mittelgroßes Subreddit zu dem Sammelkartenspiel „Magic: The Gathering“ betreibt, findet, dass der Mod ein „Idiot“ war, dass er sich aber auch in einem schwierigen Umfeld bewegt, in dem KI-generierte Kunst überall die Öffentlichkeit überschwemmt und die von Menschen geschaffene Werke verdrängt. Neulich veröffentlichte beispielsweise ein Informatiker ein mithilfe einer KI erstelltes Kinderbuch, für das er online einen Shitstorm erntete.
„Ich glaube nicht, dass die Kunst zu gut ist, um wahr zu sein, sondern dass [Moran] in einem populären Stil zeichnet“, so Myth. Morans Werk ist eines, das die KI passabel generieren könnte – aber das hat sie nicht getan. Und Moran hat Belege, wie PhotoShop-Dateien mit Ebenen, die eine KI nicht erstellen kann, und auch mehrere Entwürfe.

Der Vergleich zu KI-Kunst war ein Kompliment und eine Beleidigung zugleich
Die Interaktion mit den Mods hat zu gemischten Gefühlen bei Moran geführt. They meinte: „Es hat mich erst glücklich gemacht, denn ehrlich gesagt sind die KIs so leistungsstark, dass KI-Kunst unglaublich gut ist. Wie ich, lernen auch die KIs von den Besten, nur besser und schneller. Mit KI-Kunst verglichen zu werden, bedeutet irgendwie, dass meine Arbeit gut ist.“
Andererseits tat es auch weh: Immerhin hatte they mehr als 100 Stunden an dem Stück mit Myth gearbeitet. „Ich möchte der Community meine Kunst zeigen, für die ich hart gearbeitet habe“, sagt Moran. „Und wenn man mir vorwirft, dass es sich um ein KI-Kunstwerk handelt, ist das so, als würde man mir sagen, dass ich eine x-beliebige Person bin und mein ganzer Job darin besteht, irgendwo ein paar Wörter einzugeben, um in ein oder zwei Stunden ein Bild zu haben.“
Tatsächlich ist es einfach: Du gibst zum Beispiel ein paar Worte in eine Kunst-KI ein und kannst Memes erstellen, die ähnlich witzig sind wie diese hier.
Viele Reddit-Nutzer:innen sind auf Morans Seite
Eine Reihe anderer Subreddits berichteten über die Kontroverse, und die Nutzer:innen schlugen sich auf Morans Seite. „Es ist absolut schockierend, wie der Mod hier seine Macht missbraucht“, schrieb ein Redditor. „Es geht nicht nur darum, dass Moran zu Unrecht gesperrt wurde. Sondern auch, dass der Mod, als er Einspruch erhob, noch einen draufsetzte, Moran darstellte, als würde they lügen und die Kunst beleidigte.“ Für kurze Zeit stellten die Mods von r/Art das Subreddit auf Privat und behaupteten, sie würden von anderen Subreddits angegriffen.
Moran ist weiterhin von r/Art suspendiert, und die Kontroverse geht weiter. Es gibt eine „wirklich einfache“ Lösung, sagt Myth. „Die Sperre aufzuheben und zuzugeben, dass das, was [sie] getan haben, falsch war. Und vielleicht könnten sie sogar einen Beitrag dazu verfassen, in dem es heißt: ‚Ups, wir haben einen Fehler gemacht.‘ Das würde die Dinge so schnell wieder in Ordnung bringen und auch die Leute dazu bringen, zu sagen: ‚Es ist okay, ihr habt auch nur einen Fehler gemacht.“
Eine Entschuldigung ist laut Moran nicht einmal nötig
Warum die Mods das nicht tun, ist für Myth unverständlich – nicht zuletzt, weil es die Dinge nur noch schlimmer macht. „Was viele Leute wütend macht, ist die schiere Sturheit und Arroganz, die hier an den Tag gelegt wird“, sagt er.
Was Moran will, ist nach eigener Aussage „nicht viel“. „Ich möchte nur die Erlaubnis haben, meine Kunst zu posten, wie alle anderen Leute in diesem Subreddit“, sagt they. „Ich brauche keine Entschuldigung von ihnen. Ich möchte nur meine Rechte als menschliche:r Künstler:in behalten. Das ist alles.“
Wofür sich KI-Ersteller:innen entschuldigen sollten, ist, wie sie Roboter mit KIs trainieren, die ihnen rassistisches und sexistisches Verhalten beibringen.
Autor dieses Textes ist Chris Stoke-Walker. Der Artikel erschien am 6. Januar 2023 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Lea Samira Maier.