Ariana Grande reicht‘s – auch diese 7 Promis kämpfen gegen Bodyshaming
Ein Leben in der Öffentlichkeit geht auch mit einer Menge Meinungen von außen einher. Wenn es um Kritik an ihren Körpern geht, setzten sich allerdings einige Promis zur Wehr.
Nachdem neue Fotos von Ariana Grande aufgetaucht waren, ließen kritische Kommentare nicht lange auf sich warten. Diverse User im Netz beurteilten ihren Körper und zeigten sich teilweise sogar besorgt, weil die Sängerin angeblich zu dünn sei. Zu dieser Diskussion meldete sich Ari sogar selbst auf Social Media zu Wort und sprach Klartext, was das Bodyshaming in ihr auslöst.
In einem TikTok-Video machte die 29-Jährige in einem emotionalen Clip deutlich, wie nah ihr und auch anderen Betroffenen Kommentare über ihr Gewicht gehen. „Ich habe das Gefühl, dass Offenheit und eine gewisse Verletzlichkeit hier vielleicht etwas Gutes bewirken könnten“, erklärte sich Ariana und gab ihren Follower:innen mit auf den Weg: „Ich denke, wir sollten einfühlsamer sein.“
„Es gibt immer einen Grund dafür, wie Menschen aussehen oder sich fühlen“
Für ihre offenen Worte erntet Ari reichlich Zuspruch – nicht nur von ihren Fans. Unter anderem ihre Kollegin Rita Ora kommentierte das Video mit den Worten: „Gut für dich und du könntest gar nicht mehr recht haben.“ Auch Topmodel Bella Hadid teilte das Statement auf Instagram und schrieb: „Es gibt immer einen Grund dafür, wie Menschen aussehen oder sich fühlen. Also versucht nachsichtig zu sein, besonders wenn ihr jemanden nicht kennt oder nicht wisst, was er durchgemacht hat.“
Doch Ariana ist nicht der einzige Promi, der sich öffentlich gegen Bodyshaming einsetzt.
1. Selena Gomez
Selena Gomez macht aus ihren mentalen Herausforderungen kein Geheimnis. Der ständige öffentliche Druck und die Kritik über ihr Äußeres haben einen großen Teil dazu beigetragen. Inzwischen will sich der Disney-Star davon aber nicht mehr beeinflussen lassen. Stattdessen zeigt sich die Sängerin im Netz immer wieder selbstbewusst – und macht dabei deutlich, nicht länger auf verstaubte Beauty-Standards achten zu wollen.
2. Camilla Cabello
Insbesondere wegen Paparazzifotos, die sie in Sportklamotten oder im Bikini zeigten, bekam Camilla Cabello fiese Kommentare über ihren Körper zu hören. Davon will sich die ehemalige Fifth-Harmony-Sängerin aber nicht beirren lassen. „Ich bin dankbar für diesen Körper, der mich all das tun lässt, was ich tun muss. Wir sind echte Frauen, mit Kurven, Cellulite, Dehnungsstreifen und Fett“, stellte sie in einem TikTok-Video klar.
3. Billie Eilish
Obwohl Billie Eilish ihren Körper zu Beginn ihrer Karriere kaum gezeigt hat, wurde auch sie nicht vor Bodyshaming-Kommentaren verschont. Dass sie es nicht jedem recht machen kann und das auch gar nicht muss, macht die Künstlerin in einem Kurzfilm deutlich, den sie auf Tour vor ihren Auftritten zeigte. „Während ich also eure Blicke, eure Missbilligung oder eure Seufzer der Erleichterung spüre – wenn ich danach leben würde, wäre ich nie in der Lage, mich zu bewegen“, heißt es darin.
4. Lizzo
Sie kämpft öffentlich für Selbstliebe und Bodypositivity wie kaum eine andere. Lizzo bekommt reichlich negative Kommentare zu ihrem Körper, will diese aber nicht einfach so stehen lassen. Offen und provokant präsentiert die Künstlerin im Netz immer wieder ihre Kurven und hält ihre Community dazu an, wenig Wert auf Meinungen von außen zu geben.
5. Sophia Thiel und Cathy Hummels
Auch in Deutschland ist der Kampf gegen das Bodyshaming in vollem Gange. Als Team haben es sich Cathy Hummels und Sophia Thiel zur Aufgabe gemacht, auf Instagram auf das Thema aufmerksam zu machen. „Zwei Frauen, die mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen haben. Die eine ist zu ‚viel‘, die andere ist zu ‚wenig‘, um es mal nett auszudrücken. Anfeindungen in Bezug auf unseren Körper kennen wir beide zu gut“, betonen die beiden im Netz.
6. Alicia Silverstone
Alicia Silverstone setzt sich ebenfalls gegen das öffentliche Anprangern ein. Schon 1997, während ihrer Presse-Tour zu „Batman und Robin“ wurde sie als „Fatgirl“ bezeichnet. Im Interview mit The Guardian erklärte sie dazu „Ich wusste, dass es falsch ist, sich über die Körpermaße einer anderen Person lustig zu machen, dass es einem Menschen nicht zusteht, gegenüber anderen Menschen so zu handeln.“ Heute geht sie mit Bodyshaming humorvoll um und zeigt dadurch, was sie davon hält – und wird auf TikTok und Instagram für ihre Reaktionen gefeiert.
7. Jonah Hill

Bodyshaming ist allerdings kein Thema, von dem nur Frauen betroffen sind. Auch Jonah Hill leidet unter der fiesen Kritik zu seinem Äußeren und formulierte das auch schon mehrfach klipp und klar auf Social Media. „Ich weiß, ihr meint es gut, aber ich bitte euch freundlich, meinen Körper nicht zu kommentieren“, schrieb er 2021 auf Instagram. Inzwischen hat sich der „Wolf of Wallstreet“-Star komplett aus den sozialen Medien zurückgezogen.