11 Personen, die sich im Fall der Wehrpflicht „einfach verpissen“ würden
Olaf Scholz und Boris Pistorius halten die Abschaffung der Wehrpflicht für einen Fehler. „Als Vater von zwei Söhnen sage ich nein!“, twittert eine Person.
In Deutschland diskutieren Politiker:innen die Rückkehr der Wehrpflicht. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bezeichnete die Aussetzung der Wehrpflicht durch die schwarz-gelbe Bundesregierung im Jahr 2011 als Fehler. „Wenn Sie mich als Zivilisten fragen, als Staatsbürger, als Politiker, würde ich sagen: Es war ein Fehler, die Wehrpflicht auszusetzen“, sagte der Politiker der Süddeutschen Zeitung, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußerte sich ähnlich gegenüber der Wehrpflicht. Diese Regierung müsse die Fehler beseitigen, die die Verteidigungsminister der Union auf den Weg gebracht hätten, sagte er vergangene Woche im Bundestag. „Dazu zählt ja nicht nur die Halbierung der Bundeswehr und die Abschaffung der Wehrpflicht, dazu zählt auch das größte Sparprogramm für die Bundeswehr.“ Im Hinblick auf den Ukraine-Krieg, den Deutschland militärisch unterstützt, zeigten sich die Mängel der deutschen Bundeswehr.
„Grundsätzlich gilt das Ende der Dienstpflicht ausschließlich in Friedenszeiten. Im Spannungs- oder Verteidigungsfall kann sie wieder aktiviert werden“, sagt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) der Süddeutsche Zeitung. In dem Fall, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt werde, müsse sie heute auch für Frauen gelten.

11 Tweets zur Wehrpflicht
Was hältst du von einer Wiedereinführung der Wehrpflicht? Wir haben 11 Tweets von Personen gesammelt, die überhaupt keinen Bock darauf haben:
1. Die Boomer, die nicht betroffen sind, haben leicht reden.
2. Dieser Twitter-User hat eine besondere Vorstellung der Wehrpflicht:
3. Noch besser:
4. Nicht jede:r will in Deutschland bleiben, wenn die Wehrpflicht eingeführt wird.
5. Freiwillig ja, verpflichtend nein, sagt dieser Twitter-User:
6. Dieser Vater von zwei Söhnen wehrt sich gegen die Wehrpflicht:
7. Genauso diese Mutter von zwei Söhnen:
8. Würde die Wehrpflicht überhaupt etwas verändern? Nein, sagt dieser Twitter-User:
9. „90 Prozent Hirn ausschalten und rumstehn“
10. Kann man die Wehrpflicht überhaupt so einfach wieder einführen?
11. Albert Einstein bekommt das Schlusswort:
Wie funktioniert die Wehrpflicht in anderen Ländern? In Südkorea muss selbst die Boyband BTS Wehrpflicht ableisten.