„Ekelhaft“: 11 Tweets zeigen, warum Friedrich Merz bei Lanz gar nicht klar geht

Bei Markus Lanz bezeichnet Friedrich Merz (CDU) Kinder als „kleine Paschas“. Twitter-User:innen bleibt „die Spucke weg“.
Der CDU-Chef Friedrich Merz wird für seine Aussagen über Menschen mit Migrationshintergrund scharf kritisiert. Am Dienstag (10. Januar 2023), war er zu Gast in der ZDF-Talkshow Markus Lanz. Das Thema der Sendung: die Silvesterkrawalle, also die Angriffe auf Polizei und Einsatzkräfte. Diese lösten in den vergangenen Wochen eine Diskussion aus, die laut der Grünen-Bundestagsabgeordneten Canan Bayram „rassistische Stereotype“ bedient.
Einen Grund sieht Merz für die Ausschreitungen in mangelnder Integration. „Wir sprechen hier über Leute, die eigentlich in Deutschland nichts zu suchen haben“, sagte Merz im ZDF. Das seien Personen, „bei denen wir uns dann darüber wundern, dass es hier solche Exzesse gibt“. Das fange nicht erst in Berlin und Neukölln an. Bereits Grundschullehrer:innen seien mit „diesen Kindern“ und damit einhergehender „verbaler Gewalt“ konfrontiert. „Dann wollen sie diese Kinder zur Ordnung rufen und die Folge ist, dass die Väter in den Schulen erscheinen und sich das verbitten, insbesondere, wenn es sich um Lehrerinnen handelt, dass sie ihre Söhne, die kleinen Paschas, da mal etwas zurechtweisen“. Besonders über die Bezeichnung von Kindern mit Migrationshintergrund als „kleine Paschas“ ärgern sich Twitter-User:innen.
11 Tweets zu Merz, bei denen du nur den Kopf schütteln kannst
Es ist nicht das erste Mal, dass der CDU-Politiker mit seinen Aussagen nicht gut ankommt: Merz warf Ukrainer:innen, die nach Deutschland kommen, „Sozialtourismus“ vor. Hier sind elf Personen, die nach seinem Auftritt bei Lanz mit Merz endgültig abrechnen:
1. „Bei dieser Verachtung in dem Satz bleibt mir die Spucke weg.“
2. Das Netz applaudiert dem Soziologen Aladin El-Mafaalani für seinen Konter bei Lanz:
2. Dieser Twitter-User ärgert sich, dass Merz Begriffe wie „arabischstämmig“ verwendet, auch wenn etwa Afghan:innen laut dem Soziologen El-Mafaalani gar nicht „arabischstämmig“ seien.
3. Auch hier sind Twitter-User:innen froh über Mafaalanis Reaktion:
4. Dieser Twitter-User nennt den Auftritt von Merz „ekelhaft“:
5. Wenn Merz so schon beginnt ... was wird er als Nächstes sagen?
6. Die CDU erntete zuletzt Kritik für ihren Fragen nach Vornamen von Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit.
7. Laut diesen Twitter-User:innen könnten die Aussagen von Merz auch von der AfD stammen:
8. „Alles, was Friedrich Merz heute Abend bei Lanz sagt, löst Fremdschämen aus“
9. Nebenbei ist Merz laut diesem Twitter-User auch noch „Hobby-Pädagoge“:
10. In den Grundschulen, die Twitter-User Stefan beschreibt, sieht die Realität etwas anders aus, als Merz sie darstellt:
11. Für Menschen „mit ausländischem Namen“ ist es schwerer, eine Wohnung zu finden.
Das zeigt eine Datenanalyse des Bayerischen Rundfunks und des Spiegels.