TikTok-Trend „Mouthtaping“: Darum kleben sich Menschen nachts den Mund zu

Auf TikTok verbreitet sich der Trend #Mouthtaping. Die TikToker:innen kleben beim Schlafen ihren Mund zu. Gesund ist das nicht.
Im Schlaf durch die Nase atmen ist gesünder als durch den Mund. TikToker:innen kleben sich deshalb nachts ihren Mund mit Tape ab. Positive Effekte von #Mouthtaping auf die Gesundheit seien bisher nicht nachgewiesen, berichtet The Sleep Foundation. Stattdessen warnen Expert:innen vor dem TikTok-Trend. Wer sich mit geschlossenen Mund im Schlaf übergebe, könne daran ersticken.
Der TikTok-Trend „Brown Noise“ soll bei ADHS helfen. Auch #Mouthaping soll gesundheitliche Vorteile haben, wie die TikTokerin Isabelle Lux in folgendem Video erklärt:
TikTokerin Lux beschreibt folgende Risiken der Mundatmung:
- Schlechter Atem
- Periodontitis: Eine Zahnfleischentzüdnung, die zu einem Ausfallen der Zähne führen kann
- Hirnnebel: Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Verwirrtheit
- Hohlraum im Mund/ Kieferzyste
- Schwaches Immunsystem
Warum kleben sich TikToker:innen den Mund zu?
Nachts mit dem Mund zu atmen, habe negative Folgen, so Lux und andere TikToker:innen. Mit einem zugeklebten Mund werde man stattdessen gezwungen, durch die Nase zu atmen. Folglich halten die TikToker:innen es für gesund, Mouthtaping zu betreiben. Sie berichten außerdem von einem erholsameren Schlaf. Hinzukommt, dass man durch das Tape weniger schnarche.
Faktencheck: Durch die Nase atmen tatsächlich gesünder als durch den Mund
Nasenatmung hat laut dem Portal Schlafwissen tatsächlich Vorteile. Die Nase wirke wie ein Filter für Staubartikel und Pollen. Währenddessen würden sich im Mund eher Bakterien sammeln. Außerdem befeuchte die Nase die Luft, was die Bronchien in der Lunge entlaste. Die Nasenlöcher verengen die Luft zu einem gleichmäßigen Strom. Deshalb sei Atmen durch die Nase effektiver als durch den weiten Mund.
Bei den meisten Menschen harmoniert Nasen- und Mundatmung. In der Regel wird durch die Nase geatmet. Nur beim Sport oder bei einer Erkältung wird der Mund miteinbezogen. In diesen Fällen sei das Atmen durch den Mund nicht problematisch. Regelmäßig im Schlaf durch den Mund zu atmen, könne jedoch negative Auswirkungen haben. Durch die Atmung kommt es zu einem trockenen Mund, heißt es bei Schlafwissen. Der wiederum könne zu Zahn- und Zahnfleischentzündungen führen, von denen auch Lux einige beschrieben hat. Paradontitis trete aber eher selten auf. Auch mit dem schlechten Atem hat die TikTokerin recht, wie die Angaben von Schlafwisssen zeigen.
#Mouthtaping ist gefährlich
Es ist wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen, ob Mouthtaping positive Effekte auf die Gesundheit hat. Fest stehen jedoch die Risiken, wie der Schlafexperte James Wilson im Gespräch mit Newsweek erklärt. „Mouthtaping ist eine sehr extreme Art, Nasenatmung zu erzwingen“, sagt er. Ähnlich extrem ist auch der TikTok-Trend „Vabbing“. Frauen verwenden hier ihr Vaginalsekret als Parfüm, um Partner:innen anzuziehen.
Das krampfhafte Verschließen des Mundes könne beim Mouthaping das Gegenteil von Erholsamkeit bewirken: Der Schlaf werde gestört, heißt es bei Sleeping Foundation. Wer den Trend mitmacht, schläft mit einem Tape auf dem Gesicht – abends wird es angeklebt und morgens abgerissen. Eine Gefahr sei deshalb, dass Lippen und die Haut um den Mund irritiert würden.
Durch Mouthtaping könnte man im Schlaf ersticken
Mit der #Blackoutchallenge haben wir schon einmal eine TikTok-Challenge vorgestellt, die lebensgefährlich ist. Kinder strangulieren sich dabei selbst, um vor der Kamera bewusstlos zu werden. Auch #Mouthtaping könnte tödlich enden, heißt es von Expert:innen. Das trifft auf den Fall zu, in dem man sich aus gesundheitlichen Gründen im Schlaf übergibt. Ist der Mund dann durch #Mouthtaping verschlossen, könne man ersticken.
#Mouthtaping hilft gegen Schnarchen
TikToker:innen zeigen noch einen zweiten Effekt von Mouttaping. Die Taktik verhindere das Schnarchen. @movewithjames sagt in seinem Video, dass sie deshalb seinen Mund abklebe:
Laut The Sleeping Foundation wurde tatsächlich nachgewiesen, dass Mouthtaping Schnarchen reduziere.
Was TikToker:innen verwenden, um ihren Mund zuzukleben
Um sich den Mund zuzukleben, verwenden viele TikToker:innen herkömmliches Tape. Es gibt jedoch sogar eigens dafür angefertigte Schlafstreifen in verschiedenen Formen zu kaufen. Bei Amazon sind sie bereits für den geringen Preis von 3, 49 Euro zu erhalten. TikTokerin @carolinecitelli empfiehlt die Schlafstreifen in folgendem Video: