1. BuzzFeed
  2. News

Baby vom Nirvana-Albumcover verliert Klage wegen sexueller Ausbeutung

Erstellt:

Kommentare

Baby auf dem „Nevermind“-Albumcover von Nirvana.
Baby auf dem „Nevermind“-Albumcover von Nirvana © Universal Music

Ein kalifornisches Bundesgericht entschied, dass Spencer Elden vom „Nevermind“-Cover mit der Einreichung der Klage gegen Nirvana zu lange gewartet hat.

Ein Bundesgericht hat die Klage eines Mannes gegen die Band Nirvana abgewiesen, der behauptet hatte, seine Darstellung als nackter Säugling auf dem Cover des Albums „Nevermind“ von 1991 sei Kinderpornografie.

Spencer Elden, der als vier Monate alter Säugling für das Bild auf dem Cover fotografiert wurde, reichte die Klage im August 2021 bei einem Bundesgericht ein und behauptete, er sei das Opfer „kommerzieller sexueller Ausbeutung“ geworden. Elden, der heute 31 Jahre alt ist, fordert 150.000 US-Dollar Schadenersatz.

Nirvana-Mitglieder Dave Grohl und Krist Novoselic verklagt

Zahlen sollten das 15 Verklagte, darunter die noch lebenden ehemaligen Bandmitglieder von Nirvana Dave Grohl und Krist Novoselic und die Witwe von Sänger Kurt Cobain, Courtney Love. Ebenso sollten Cobains Nachlassverwalter, Fotograf Kirk Weddle und Art Director Robert Fisher Schadensersatz zahlen müssen.

In einer veröffentlichten Entscheidung wies US-Bezirksrichter Fernando Olguin die Klage ab, weil Elden zu lange mit der Einreichung gewartet habe. Zudem ordnete er an, dass er nicht versuchen könne, eine umgeänderte Version seiner Klage einzureichen. Er habe mehr als zehn Jahre lang gewusst, dass es sich um einen Gesetzesverstoß handeln könnte, ohne juristische Schritte einzuleiten – daher seien mögliche Ansprüche verfallen und der Fall werde beigelegt. Auch konnte er nicht erläutern, inwiefern er in den letzten Jahren aufgrund dieser Tatsache Unrecht erlitten habe, welche seine Klage rechtfertigen könnte, schrieb Olguin.

Nirvana-Verklagte freuen sich über die Entscheidung des Gerichts

Laut Reuters sagte Elden im Jahr 2003, als er zwölf Jahre alt war, dem Rolling Stone, dass er „wahrscheinlich etwas Geld“ herausbekommen könne, da er auf dem Albumcover sei. Bert H. Deixler, ein Anwalt der Verklagten, erklärte gegenüber der New York Times, seine Mandanten seien „erfreut, dass dieser nicht gerechtfertigter Fall zu einem schnellen Abschluss gebracht wurde“.

Dave Grohl, Kurt Cobain und Krist Novoselic von Nirvana beim Interview zum Europa-Release ihres Albums „Nevermind“.
Dave Grohl, Kurt Cobain und Krist Novoselic © Future Image/Imago

Das Lied „Smells like Teen Spirit“ aus eben besagtem Album hat übrigens eine interessante Hintergrundgeschichte. Erfahre mehr dazu hier.

Autorin ist Ellie Hall. Der Artikel erschien am 05. September 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Mine Hacibekiroglu.

Auch interessant

Kommentare