1. BuzzFeed
  2. News

„Unter ärztliche Aufsicht“ – Sorge um Gesundheit der Queen

Erstellt:

Kommentare

Die Gesundheit der Queen bereitet Ärzten aktuell große Sorgen.
Die Gesundheit der Queen bereitet Ärzten aktuell große Sorgen. © Jane Barlow/dpa

Prinz Charles ist inzwischen bei seiner Mutter, der Queen Elizabeth II. Alle machen sich große Sorgen um ihre Gesundheit.

Ärzt:innen sind „besorgt“ um die Gesundheit von Königin Elisabeth II. und haben sie „unter ärztliche Aufsicht“ gestellt, teilte der Buckingham Palast mit. „Nach einer weiteren Untersuchung heute Morgen sind die Ärzt:innen der Königin besorgt um den Gesundheitszustand Ihrer Majestät und haben empfohlen, sie unter ärztlicher Aufsicht zu stellen“, teilte der Palast in einer Erklärung mit.

„Die Queen befindet sich weiterhin in Balmoral und fühlt sich dort wohl.“

Laut BBC ist Prinz Charles bei der Queen in Schottland, während Prinz William auf dem Weg dorthin ist. Premierministerin Liz Truss sagte in einer Erklärung: „Das ganze Land wird von den Nachrichten aus dem Buckingham Palast heute Mittag zutiefst beunruhigt sein.“

„Meine Gedanken und die Gedanken der Menschen im ganzen Vereinigten Königreich sind in dieser Zeit bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie“, so Truss.

Queen Elizabeth II und Liz Truss treffen sich in Schottland

Die Queen wurde zuletzt am Dienstag öffentlich in ihrer schottischen Residenz gesehen, wo sie Liz Truss als neue Premierministerin offiziell mit der Regierungsbildung beauftragte. Auf Fotos von dem Treffen benutzte die 96-jährige Monarchin ihren Stock und lächelte in die Kameras.

Die neu gewählte Vorsitzende der Konservativen Partei, Liz Truss (r), gibt in Balmoral Queen Elizabeth II. die Hand, wo sie eingeladen wird, Premierministerin zu werden.
Die neu gewählte Vorsitzende der Konservativen Partei, Liz Truss (r), gibt in Balmoral Queen Elizabeth II. die Hand, wo sie eingeladen wird, Premierministerin zu werden. © Jane Barlow/dpa

Normalerweise finden solche Treffen im Buckingham-Palast in London statt, aber Truss und der scheidende Premierminister Boris Johnson sind wegen der Mobilitätsprobleme der Queen zu dem eher unüblichen Schritt übergegangen, nach Schottland zu reisen. Am Mittwoch (7. September 2022) wurde der Königin von den Ärzt:innen geraten, sich auszuruhen und eine Sitzung ihres Geheimrats (Pivy Council) zu verschieben.

Queen feierte im Juni 70-jähriges Thronjubiläum

Der britische Oppositionsführer Keir Starmer sagte, er sei „zutiefst besorgt“ über die Nachrichten aus dem Königshaus. „Meine Gedanken sind bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie in dieser Zeit, und ich schließe mich allen im Vereinigten Königreich an, die auf ihre Genesung hoffen“, so Starmer.

Im Juni feierte die Queen ihr Platinjubiläum, und überall im Vereinigten Königreich fanden Feierlichkeiten zu ihrem 70-jährigen Thronjubiläum statt.

Autorin ist David Mack. Der Artikel erschien am 08. September 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Pia Seitler.

Auch interessant

Kommentare