1. BuzzFeed
  2. News
  3. Rassismus & Rechtspopulismus

AfD gratuliert Giorgia Meloni zum Wahlsieg der Rechten in Italien

Erstellt:

Kommentare

Politiker:innen der AfD freuen sich für Giorgia Meloni, während EU-Abgeordnete besorgt über ihren Wahlsieg sind und von einem „beispiellosen italienischen Rechtsrutsch“ sprechen.

Berlin/Brüssel (dpa) – Mit Begeisterung hat die AfD auf den Wahlsieg der Rechten in Italien reagiert. „Wir als Alternative für Deutschland gratulieren Giorgia Meloni zu ihrer Wahl und wünschen ihr, dass sie als erste Frau an der Spitze einer italienischen Regierung stehen möge“ hieß es am Montag (26. September) in einer Mitteilung der beiden Bundesvorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla. Wie vor ihnen schon die Schweden, so hätten sich nun auch die Italiener für einen „Politikwechsel“ entschieden. „Deutschland steht mit seiner links-grünen Ampelkoalition in Europa ziemlich alleine da“, folgerten die Co-Vorsitzenden. 

Als Chefin der stärksten Partei, der rechtsradikalen Fratelli d‘Italia, könnte Meloni die künftige Regierung in Rom anführen. Ihrem Wahlbündnis gehören die rechtspopulistische Lega und die konservative Forza Italia an. 

Alice Weidel und Giorgia Meloni.
Politiker:innen der AfD haben Giorgia Meloni zum Wahlsieg in Italien gratuliert. © Christian Spicker/Independent Photo Agency Int./Imago

EU-Abgeordnete besorgt über Wahlsieg Melonis – „beispiellose italienische Rechtsrutsch“

Nach der Parlamentswahl in Italien haben führende EU-Abgeordnete vor einer Regierung unter Führung der rechten Politikerin Giorgia Meloni gewarnt. „Giorgia Meloni wird eine Ministerpräsidentin sein, deren politische Vorbilder Viktor Orbán und Donald Trump heißen. Der Wahlsieg des Bündnisses von Rechts-Mitte-Parteien in Italien ist deshalb besorgniserregend“, sagte Katharina Barley (SPD), Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, der Welt (Montag). Melonis „wahlkampftaktisches Lippenbekenntnis für Europa“ könne nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie eine Gefahr für das konstruktive Miteinander in Europa darstelle, meinte die frühere deutsche Justizministerin.

Der Sprecher der deutschen Grünen im EU-Parlament, Rasmus Andresen, sagte, der „beispiellose italienische Rechtsrutsch“ werde massive Auswirkungen auf Europa und auf die Europäische Union haben. „Italien als Gründungsmitglied und drittstärkste Wirtschaft der EU steuert auf eine antidemokratische und antieuropäische Regierung zu“, sagte Andresen einer Mitteilung zufolge.

Nach ersten Prognosen hat das Bündnis aus Melonis rechtsradikaler Partei Fratelli d‘Italia, der rechtspopulistischen Lega und der konservativen Forza Italia eine absolute Mehrheit in beiden Parlamentskammern gewonnen. Damit könnte Meloni die erste Frau an der Spitze der italienischen Regierung in der Geschichte der Republik werden.

Auch interessant

Kommentare