1. BuzzFeed
  2. News

11 Tweets, die beweisen, dass nichts die Deutsche Bahn so erfolgreich sabotiert wie die DB

Erstellt:

Von: Felicitas Breschendorf

Kommentare

Absperrung Bahn/ Tweet/ Twitter-User:innen zweifeln, ob die Deutsche Bahn mit ihren vielen Ausfällen das beste Angriffsziel ist (Symbolbild).
Twitter-User:innen zweifeln, ob die Deutsche Bahn mit ihren vielen Ausfällen das beste Angriffsziel ist (Symbolbild). © IlluPics/ Imago / Twitter/ Collage/ BuzzFeed News

Für das Zug-Chaos am Samstag soll Russland verantwortlich sein. Twitter schiebt sarkastisch die Schuld an der Sabotage der Deutschen Bahn in die Schuhe.

Zug-Chaos ist spätestens seit dem 9-Euro-Ticket nichts Neues. Am Samstag, dem 8. Oktober, fiel für mehrere Stunden der Zugverkehr aus. Unbekannte hatten die Kabel der Deutschen Bahn beschädigt. Das Bundeskriminalamt hielt den Zugausfall für eine staatliche Sabotage, wie die Bildzeitung berichtete. Aber wer steckt dahinter? War es womöglich Russland? Auf Twitter tun sich User:innen schwer, die Schuld bei Putin zu sehen – und nicht bei der unzuverlässigen Deutschen Bahn.

Der Sicherheitsexperte Peter Neumann vermutete hinter dem Zugausfall gegenüber RTL einen Angriff von Russland. Anton Hofreiter sagte gegenüber der Funke Mediengruppe ebenfalls, dass „ausländische Mächte“ verantwortlich sein könnten. Seit Montag gibt es eine neue Einschätzung: Der IT-Sicherheitsexperte sprach gegenüber der Funke Mediengruppe von einem Testlauf des russischen Geheimdiensts.

Twitter-Nutzer:innen spekulieren humorvoll: Ist die Deutsche Bahn an der Sabotage selbst schuld?

Die Deutsche Bahn lobte ihr eigenes Sicherheitsnetz. Die Notfallkonzepte hätten nach der Sabotage „optimal gegriffen“, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Schon nach drei Stunden habe die Bahn den Funkverkehr wieder herstellen können. Stundenlange Ausfälle gibt es in Deutschland auch schon vor dem Ukraine-Krieg. Bei dem Thema „Deutsche Bahn“ entgleisen oft die Gefühle, wie diese gruseligen Memes zeigen.

Twitter-User:innen suchen indes nach Schuldigen für den Zugausfall: Ist der jetzige Verkehrsminister Volker Wissing oder einer der ehemaligen Schuld? Oder ist es doch die Deutsche Bahn selbst?

1. Bereits Samstagmorgen gibt es witzige Tweets über den Bahnausfall. Sie schoben die Schuld für den flächendeckenden Ausfall auf die Deutsche Bahn:

2. Nachdem klar ist, dass es sich um Sabotage handelt, suchen Twitter-User:innen den Schuldigen. Ein Nutzer wirft scherzhaft Markus Söder oder Friedrich Merz in den Raum:

3. Ein anderer Twitter-User fahndet nach diesen drei Männern: Der ehemalige Verkehrsminister Peter Ramsauer, Alexander Dobrindt und Andreas Scheuer (von links nach rechts):

4. Oder sollte man direkt auch nach dem jetzigen Verkehrsminister Volker Wissing wegen der Sabotage bei der Deutschen Bahn fahnden?

5. Oder hat dieser Shreck seine Finger bei der Sabotage im Spiel?

6. Auch als klar wird, dass Russland hinter der Sabotage stecken könnte, sind Twitter-User:innen misstrauisch:

7. Der Commedian Fabian Köster aus der heute Show, erklärt, dass Russland in Verbindung mit einem Zugausfall gar nicht so absurd ist. Warum niemand darauf kam, habe einen anderen Grund:

8. Macht eine Sabotage der Deutschen Bahn Sinn, bei der sowieso nichts funktioniert? Ein Twitter-User hinterfragt das Ziel des russischen Geheimdiensts:

9. Auch ein Comedian ist davon irritiert. Die Bahn hat einfach einen schlechten Ruf:

10. Die Twitter-Userin Gebbi Gibson hat eine Idee, warum Putin sich gerade die Deutsche Bahn ausgesucht haben könnte:

11. Sich selbst sabotieren schafft die Deutschen Bahn auch ohne Russland, sagt Commedian Micky Beisenherz:

Auch interessant

Kommentare