Schwules Pärchen heiratet in der Antarktis – und schreibt damit Geschichte

Sie nehmen die Redewendung „in den Hafen der Ehe einlaufen“ wörtlich: Erstmals geben sich zwei Männer das Ja-Wort in der Antarktis – auf einem Schiff.
Zwei Männer haben mit ihrer Hochzeit Geschichte geschrieben: Eric Bourne und Stephen Carpenter sind das erste homosexuelle Paar, das im britischen Territorium der Antarktis getraut wurde. Das teilt die Forschungseinrichtung British Antarctic Survey (BAS) mit. Bourne und Carpenter sind seit 20 Jahren zusammen und arbeiten als Stewards auf dem Forschungsschiff „Sir David Attenborough“.
Auf dem Schiff gaben sie sich im Beisein von 30 Crewmitgliedern am Sonntag (24. April 2022) das Ja-Wort. Die historische Zeremonie wurde von keinem Geringeren als dem Kapitän des Forschungsschiffs, Will Whatley, auf dem Helikopterlandeplatz der Sir David Attenborough durchgeführt. Nach der Zeremonie wurde gefeiert – sogar mit Livemusik, die der Schiffsarzt laut Mitteilung zum Besten gab. Eine größere Feier mit der gesamten Belegschaft der Forschungsstation „Rothera“ ist demnach im Mai geplant.

Erste gleichgeschlechtliche Ehe in Gebiet der Antarktis: „Der perfekte Ort“
„Eric und Stephen sind erfahrene Seefahrer, die die vergangenen zwei Jahrzehnte damit verbracht haben, die Welt an Bord verschiedener Schiffe zusammen zu bereisen“, schreibt das BAS in einer Pressemitteilung zu der historischen Eheschließung. Eric arbeitet demnach seit drei Jahren für das BAS. Das Paar habe sich entschieden, zu heiraten, als auch Stephen 2021 zur Crew stieß.
Eisfläche in der Antarktis droht erstmals seit Jahrzehnten zu schrumpfen
Das Eis der Arktis schmilzt schon lange dahin. Jetzt ist es auch in der Antarktis auf ein neues Rekordtief gesunken – über die Ursachen rätseln Forschende.
„Die Antarktis ist so ein unglaublicher Ort. Wir sind seit 20 Jahren zusammen, doch jetzt waren wir zusammen in der Antarktis, es fühlte sich nach dem perfekten Ort für uns an, den Bund fürs Leben zu schließen“, beschreibt Stephen die Entscheidung. Als Erinnerung an den besonderen Ort ließ das Paar sich die Koordinaten in die Eheringe gravieren. Eine Stelle, die einen Blick über die Antarktische Halbinsel samt Bergspitzen und Eisbergen biete – „der liebste Ausblick des Paars“, teilt BAS mit.
„Wir sind sehr stolz“: Schwules Paar heiratet im Britischen Antarktis-Territorium
„Wir sind beide sehr stolz, die erste gleichgeschlechtliche Hochzeit im Britischen Antarktis-Territorium zu haben“, resümiert Eric. Auch für Kapitän Whatley war die Zeremonie etwas Besonderes: „Es war eine solche Ehre, Eric und Stephens Trauung zu vollziehen. Das Forschungsschiff Sir David Attenborough ist nicht nur unser Arbeitsplatz, sondern auch unser Zuhause und es ist ein Privileg, zwei wesentlichen Mitgliedern unserer Crew dabei zu helfen, ihren besonderen Tag zu feiern“, sagt Whatley.

Eric und Stephen lernten sich kennen, als sie zusammen auf einem Schiff der Königlichen Hilfsflotte arbeiteten. Vor ihnen wurde bereits ein gegengeschlechtliches Paar im Britischen Antarktis-Territorium getraut – ebenfalls Personal des BAS. 2016 wurde das Eherecht für die Region geändert, was Eheschließungen dort vereinfachte. Die Ehe wird somit im Vereinigten Königreich anerkannt. Gleichgeschlechtliche Ehen sind dort bereits seit 2013 möglich. In Deutschland kam die „Ehe für alle“ erst 2017.