9 Twitter-Reaktionen auf Lambrecht, die in ihrer Neujahresansprache den Schuss nicht gehört hat
Christine Lambrecht (SPD) spricht in ihrem Neujahresansprache auf Instagram über Krieg, im Hintergrund explodieren Silvester-Böller. „Himmel.“
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) fiel schon einmal negativ auf, als sie ihren Sohn in einem Regierungsflieger mitfliegen ließ. Vor allem, als sich herausstellte, dass Lambrecht das Hubschrauber-Foto von ihrem Sohn selbst schoss. Dieser stellte es auf Social Media und brachte damit eine Lawine an belustigten Reaktionen über seine „Helikoptermutter“ ins Rollen.
Nun sorgte Christine Lambrecht selbst für Kritik: Sie postete am Sonntag, 1. Januar 2023, ein Instagram-Video, in dem sie Einsatzkräften der Bundeswehr dankt und über den Ukraine-Krieg spricht. Im Hintergrund knallen Silvester-Böller und Raketen – die Politikerin ist kaum zu verstehen. Ohne jegliches „politische Gespür“ und „besser als jede Satire“, finden Twitter-User.

Christine Lambrecht: Verteidigungsministerin bekommt Kritik für Instagram-Video
In ihrem Neujahres-Video (siehe unten) sagt Lambrecht, das Jahr 2022 habe alle vor unglaubliche Herausforderungen gestellt. „Mitten in Europa tobt ein Krieg.“ Sie selbst begehe den Jahreswechsel mit Familie und Freunden. „All denjenigen, die das nicht können, weil sie für uns im Dienst sind, als Soldat oder als Polizistin, im Krankenhaus oder in anderen Bereichen, sage ich ein herzliches Dankeschön.“
Von anderen Politikern erntet Lambrecht laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) für ihre Rede im einsetzenden Silvesterfeuerwerk viel Kritik. Manche fordern ihren Rücktritt. Die CDU-Verteidigungspolitikerin Serap Güler legte Kanzler Olaf Scholz (SPD) nahe, die Verteidigungsministerin zu entlassen.
Auch auf Twitter muss sich Lambrecht einiges anhören. Ihr Video (für das auf Instagram die Kommentare deaktiviert sind) wird mehrfach zitiert und von einigen als Negativbeispiel für politische Kommunikation präsentiert. Denn wie Politikwissenschaftler Johannes Hillje (der uns hier eine Einschätzung zum rechten „abscheulichen Automatismus“ bei Gewalttaten wie in Illerkirchberg gegeben hat) twittert, braucht diese „in erster Linie politisches Gespür. Der Rest ist Handwerk. Beides fehlt im Video von #Lambrecht.“
1. „Besser als jede Satire“
2. Was könnte Lambrecht mit diesem Video auch sonst aussagen wollen?
3. So fühlt sich Lambrechts Instagram-Video wirklich an, findet dieser Twitter-Nutzer:
4. Da hat das Social-Media-Team große Arbeit geleistet.
5. „Himmel.“
6. „Morgen tritt Christine Lambrecht das Amt der Selbstverteidigungsministerin an.“
7. In Lambrechts Video fehlt es an „politischem Gespür“, findet Johannes Hillje:
8. „Wie diese sinnlose Gewalt wohl auf Menschen aus der Ukraine wirkt?“, fragt diese Person in Bezug auf die Silvester-Böller.
Silvesterknaller sind nicht nur für Tiere oder für Menschen traumatisierend, die Kriege erleben mussten. Sie sind auch gefährlich. Hier 9 deutsche Schlagzeilen, die zeigen, dass Feuerwerk an Silvester der absolute Albtraum ist.
9. Andere zeigen jedoch auch Verständnis für Lambrecht: „Politiker:innen sind auch nur Menschen“
Hier mehr zum Thema Böllern? Unsere Autorin schreibt darüber, warum Feuerwerk Mist ist, sie es an Silvester trotzdem vermissen würde.