Shawn Mendes sagt Welt-Tournee wegen mentaler Gesundheit ab

Shawn Mendes war „überhaupt nicht darauf vorbereitet, wie belastend das Touren“ sein würde und sagt Rest seiner Welt-Tournee ab.
Shawn Mendes sagte den Rest seiner Welttournee ab, um sich auf seine psychische Gesundheit zu konzentrieren. Das teilte er am Mittwoch in einem Instagram-Post mit. Und damit ist er nicht der Einzige: Auch diese männlichen Stars sprachen offen über ihre psychische Gesundheit.
Die Nachricht kommt ein paar Wochen, nachdem Mendes drei Wochen seiner Tournee in Nordamerika verschoben hatte. Nun wurden 70 Termine, die bis August 2023 in Arenen auf der ganzen Welt geplant waren, abgesagt.
„Wie ihr wisst, musste ich die Shows der vergangenen Wochen verschieben, da ich nicht darauf vorbereitet war, wie belastend das Touren für mich sein würde. Ich habe diese Tournee mit der Vorfreude begonnen, nach einer langen Pause in der Pandemie endlich wieder live zu spielen, aber die Realität ist, dass ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war, wie schwierig das Touren nach dieser Auszeit sein würde.“ Das postete der Sänger Ende Juli auf Instagram.
Shawn Mendes spricht offen über seine mentale Gesundheit: „Belastungsgrenze erreicht“
Mendes schrieb auf Instagram, dass er nach Gesprächen mit seinem Team und Gesundheitsexpert:innen entschieden habe, sich eine Auszeit nehmen zu müssen, um sich „zu erden“ und dann „gestärkt zurückkommen“ zu können. Wie andere Künstler:innen nahm auch Mendes wegen der Pandemie eine Auszeit vom Touren, sagte aber Anfang des Monats, dass er „eine Belastungsgrenze erreicht“ habe. „Ich bin auf Tournee, seit ich 15 bin. Und um ehrlich zu sein, war es immer schwierig, unterwegs zu sein, weit weg von Freund:innen und Familie“, schrieb Shawn am 8. Juli auf Instagram.
Mendes sprach in seiner Musik offen über seine Angstzustände und erwähnte sie in Songs wie „In My Blood“ sowie in Interviews, wie billboard berichtete. Im Jahr 2020 sagte Mendes, dass die Pandemie seine Ängste noch verstärkt habe. „Die Stille [der Pandemie] brachte viele Ängste an die Oberfläche, die ich verarbeiten musste, und auf der anderen Seite gab es eine wirklich reflektierende Phase für mich, in der ich sagen konnte: 'Oh, das ist es, was ich getan habe. Das ist verrückt“, so Mendes. „Das ist, was ich tun kann. Das ist Kunst. Das ist größer als ich.“ Hier schreiben wir über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Körper.
Shawn Mendes sagt Welttournee wegen mentaler Gesundheit ab: „Es bricht mir das Herz, euch das mitzuteilen“
Shawn Mendes und seine Musikerkollegin Camila Cabello, die noch 2019 jeden wissen lassen wollten, dass sie ein Paar sind, gaben dieses Jahr nach drei Jahren Beziehung ihre Trennung bekannt. Damals erzählte Mendes, dass er nicht wisse, wen er anrufen solle, wenn er eine Panikattacke habe. Vor ihrer Trennung sagte Cabella, dass das Paar zusammen zur Therapie ginge, um mit der Negativität, die ihre Beziehung umgab, umzugehen.
In seinem Instagram-Post vom Mittwoch schrieb Mendes, dass er immer noch plane, neue Musik zu machen und in Zukunft wieder auf Tour zu gehen. „Ich weiß, dass ihr alle so lange darauf gewartet habt, diese Shows zu sehen, und es bricht mir das Herz, euch das mitzuteilen. Ich verspreche, dass ich zurückkommen werde, sobald ich mir die Zeit genommen habe, um zu heilen“, schrieb er. „Ich liebe euch alle und danke euch allen so sehr, dass ihr mich unterstützt und auf dieser Reise zu mir gehalten habt.“
Apropos Mental Health bei jungen Menschen: Tatsächlich treten Burnouts bei der Generation Z immer häufiger auf.
Autorin ist Paige Skinner. Dieser Artikel erschien am 27. Juli 2022 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Aranza Maier.