1. BuzzFeed
  2. News

„Vollzeit-Klimakriminelle“: Kylie Jenner fliegt Drei-Minuten-Strecke im Privatjet

Erstellt:

Kommentare

Kylie Jenner/Ein Flugzeug am blauen Himmel
Kylie Jenners Privatjet-Flüge werden immer kürzer. © Media Punch/IMAGO/YAY Images/IMAGO

Mit ihrem Privatjet flog Kylie Jenner eine Strecke in drei Minuten, für die sie mit dem Auto nur 40 Minuten gebraucht hätte.

Im Mai sorgten Kylie Jenner, die vor kurzem erst wegen eines Nipple-Bikini Bilds Ärger mit einem Start-Up hatte, und ihre Mutter Kris Jenner für großes Aufsehen, als sie in der Reality-Show „The Kardashians“ bei ihrem Gang in den Supermarkt gefilmt wurden.

Das Mutter-Tochter-Duo war total aufregt, als sie den Einkaufswagen mit den Lebensmitteln schoben, an der Kasse bezahlten und ihre Einkäufe in ihr Auto luden.

Kris Jenner und Kylie Jenner im Supermarkt
Kris Jenner und Kylie Jenner im Supermarkt. © Hulu

„Keeping Up with the Kardashians“: Kylie und Kris Jenners Gang zum Supermarkt wird zum Erlebnis

Später verglichen sie eine Waschstraße mit „Disneyland“ und nannten sie „so eine Touristenattraktion“. Die Szenen hinterließen bei einigen Zuschauer:innen ein ungutes Gefühl. Dass Milliardärin Kylie diese alltäglichen Aktivitäten als so neuartig empfand, wurde als Beispiel für ihre extremen Privilegien genommen.

Eine Episode zuvor hatte Kylies Schwester Kendall Jenner Schwierigkeiten, ihre eigene Gurke zu schneiden, was eine weitere Diskussion über das Aufwachsen in großem Reichtum ausgelöst hatte.

Kendall Jenner aus „Keeping Up With the Kardashian“ schneidet auf eine Gurke
Kendall Jenners Gurken-Fiasco. © Hulu

„Ich liebe es, dass Kylie und Kendall so realitätsfremd sind, dass sie einen Tag brauchen, um ‚normale Dinge‘ zu tun, wie einkaufen zu gehen und ihre eigenen Gurken zu schneiden“, twitterte damals jemand.

„Kylie und Kris nennen es ein Erlebnis, in den Supermarkt zu gehen, zu bezahlen und ihren Einkaufswagen zu füllen – das ist das Privilegierteste, was ich je gesehen habe“, fügte eine andere Userin hinzu. Eine dritte sagte: „[Ich] dachte, der ‚Tag der normalen Besorgungen‘ mit Kris und Kylie wäre süß, aber es ist SO EKELHAFT. Wir wissen, dass sie vollkommen realitätsfern sind, aber wir müssen nicht sehen, wie sehr realitätsfern sie sind.“

Heftige Kritik nach Instagram-Post von Kylie Jenner

Weder Kylie noch Kris Jenner reagierten damals auf die negativen Reaktionen und Kylie Jenner brachte sich seitdem in noch mehr Schwierigkeiten. Auf ihrer Instagram-Seite teilte sie einen „unangemessenen“ Post. Die 24-jährige Businessfrau postete auf Instagram ein Schwarz-Weiß-Foto von sich und ihrem Partner Travis Scott, wie sie sich zwischen zwei Privatjets umarmen.

Kylie kommentierte den Schnappschuss: „Willst du meins oder deins nehmen?“. Die Reaktion, die sie sich von diesem Flex erhofft hatte, blieb allerdings aus.

Kylie Jenners Privatjet
Kylie Jenners Privatjet © youtube.com

Shitstorm nach Kylie Jenners drei-Minuten-Flug: „Vollzeit-Klimakriminelle“

Der Beitrag verbreitete sich auf Twitter und entsetzte Menschen beschuldigten Kylie Jenner, eine „Vollzeit-Klimakriminelle“ zu sein. Sie wurde beschuldigt, mit „ihrer absoluten Missachtung des Planeten“ zu prahlen, als die Folgen für den Planeten und das Klima ihres Privatjets online thematisiert wurde.

Eine britische Klimaaktivistin kritisiert das System, in dem reiche Menschen wie Kylie Jenner in unvorstellbarem Ausmaß konsumieren können.

Kylie Jenner mit Tochter Stormi und ihre Mutter Kris Jenner sitzen in Kylies Privatjet, der mit pinken Sitzen ausgestattet ist.
Kylie Jenner mit Tochter Stormi und ihrer Mutter Kris Jenner. © youtube.com

Inmitten der Reaktionen wurde Kylies vergangene Flüge von einigen genauer unter die Lupe genommen. Dabei kam raus, dass ihr Privatjet teilweise für dreiminütige Flüge genutzt wurde.

Kylie Jenners super kurzen Privatjet-Flüge sind keine Seltenheit

Es ist zwar nicht bestätigt, ob die zweifache Mutter zu diesem Zeitpunkt im Flugzeug saß, aber Aufzeichnungen zeigen, dass der Jet Anfang dieses Monats von Camarillo, Kalifornien, nach Van Nuys, Kalifornien,geflogen war.

Die Fahrt hätte mit dem Auto nur 40 Minuten gedauert. Kylies Jet fliegt auch regelmäßig Strecken von weniger als 15 Minuten, was ihre Kritiker:innen weiter schockierte.

Viele Menschen wiesen darauf hin, dass sie in ihrem eigenen Leben Opfer gebracht hätten, um die Umwelt angesichts der Klimakrise zu schützen, fragten sich aber, ob es das wert sei, wenn Prominente so rücksichtslos mit ihrem eigenen Ökologischen-Fußabdruck umgehen könnten. Vor allem reiche Länder haben einen negativen Einfluss auf die Umwelt.

Shitstorm gegen Kylie Jenner wegen Privatjet-Flug: „80 Prozent der Menschen haben noch nie ein Flugzeug genommen, und dann gibt es Kylie Jenner, die regelmäßig zehn-Minuten-Flüge nimmt“

Der Austausch von Plastikstrohhalmen gegen Papier und die Verwendung von wiederverwendbaren Einkaufstaschen sind zwar gut gemeint, aber nach Berichten von Transport & Environment stoßen Privatjets in nur einer Stunde zwei Tonnen CO2 aus. In der Tat berichtete Transport & Environment im Mai 2021, dass sie fünf bis 14 Mal umweltschädlicher sind als Verkehrsflugzeuge.

„80 Prozent der Menschen haben noch nie ein Flugzeug genommen, und dann gibt es Kylie Jenner, die regelmäßig zehn-Minuten-Flüge nimmt, fünf Flüge in der letzten Woche unter 30 Minuten, einer war drei Minuten lang. Ihr CO2-Fußabdruck für einen zehnminütigen Flug ist mehr, als manche Menschen in einem Jahr produzieren“, twitterte eine Person.

Eine andere Userin reagierte auf Kylies Instagram-Post und schrieb: „Kylie Jenner ist wirklich eine der schlimmsten Berühmtheiten da draußen. Sie stellt doch nicht ernsthaft ihre absolute Missachtung für den Planeten zur Schau.“

„Berühmte Leute sind FERN von jeglicher Realität, wie konnte sie nicht denken, dass sie dafür Gegenwind bekommen würde“, schreibt eine dritte Person. „@KylieJenner hab mal ein bisschen Feingefühl. Unser Planet stirbt, der Klimawandel ist ein echtes Problem“. Und vor dem hat die Gen Z einer Studie zufolge so viel Angst wie vor kaum etwas.

„Kylie Jenner: Vollzeit-Klimakriminelle. Diese Jets sollten niemals abheben dürfen“, schrieb ein anderer in Reaktion auf den dreiminütigen Flug.

„Der stündliche CO2-Verbrauch der meisten Privatjets ist größer als der durchschnittliche jährliche CO2-Fußabdruck eine:r Amerikaner:in“, twitterte ein anderer.

„Das ist verdammt deprimierend, wenn man bedenkt, dass der Arbeiterklasse ständig gesagt wird, sie solle ihre/unsere Gewohnheiten ändern, um den Klimawandel zu bekämpfen, während Leute mit Geld einfach den ganzen Tag die Erde verschmutzen können“, bemerkte eine andere Userin.

Twitter-Shitstorm gegen Kylie Jenner wegen drei-Minuten-Flug: „Hab ein bisschen Feingefühl, du dummer Löffel“

Andere fanden Kylies Posting besonders geschmacklos, da es inmitten einer weltweiten Krise der Lebenshaltungskosten erfolgte, in der viele normale Menschen mit den steigenden Kosten für alltägliche Dinge zu kämpfen haben.

„Es sagt viel darüber aus, wie weltfremd der Kardashian/Jenner-Clan ist, wenn Kylie denkt, dass jetzt, wo der Großteil der Welt mit den Lebenshaltungskosten kämpft, der perfekte Zeitpunkt ist, um ein Foto zu posten, auf dem sie mit Privatflugzeugen prahlt“, schreibt eine Person. „Hab ein bisschen Feingefühl, du dummer Löffel. Eigentlich verdammt typisch.“

Noch nicht genug von reichen Leuten, die den Bezug zur Realität komplett verloren haben? Hier kommen 16 Momente, in denen Promis vergessen haben, wie privilegiert sie eigentlich sind.

„Es gibt eine Lebenshaltungskostenkrise und, nicht zu vergessen, eine Klimakrise. Währenddessen postet Kylie Jenner das hier“, twitterte ein anderer.

Auch Kylies große Schwester Kim Kardashian besitzt ihren eigenen Privatjet

The Sun berichtete, dass Kylie ihren 72,8 Millionen Dollar teuren Privatjet, Kylie Air, kurz vor der Covid-19-Pandemie gekauft hatte, der über einen Unterhaltungsraum, eine Master-Suite und einen riesigen Kleiderschrank verfügt.

Und sie ist nicht die einzige KarJenner-Schwester, die ein eigenes Flugzeug besitzt: Kim Kardashian hat kürzlich neben der neuen Beziehung zu Pete Davidson auch über die Renovierung ihres eigenen Jets gesprochen.

Bei der Präsentation von Kim Air in „The Kardashians“ verriet Kim, dass sie das Flugzeug mit einer Innenausstattung aus Kaschmir und hellen Holzdetails ausgestattet habe. „Es ist so hübsch. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich einmal ein Flugzeug besitzen würde. Ich wollte, dass es sich wie eine Erweiterung von mir und meinem Zuhause anfühlt“, sagte sie in der Show. „Das Beste und Aufregendste an diesem Flugzeug ist, dass es komplett aus Kaschmir besteht – Decke, Kissen, Kopfstützen.“

Weder Kylie noch Travis haben sich zu den Reaktionen auf Kylies Instagram-Post geäußert.

Autorin ist Stephanie Soteriou. Dieser Artikel erschien am 18. Juli 2022 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Aranza Maier.

Auch interessant

Kommentare