Weil sich auch Starbucks Mitarbeiter überall in den USA zu Gewerkschaften zusammenschließen, sagten einige Expert:innen voraus, dass der Sieg der Amazon Labor Union in Staten Island den gleichen Effekt auf die Organisationsversuche an verschiedenen Amazon-Standorten haben wird. Ein Mittel, das Amazon und andere Arbeitgeber nutzen, um Arbeitnehmer von Gewerkschaftsbildungen abzuschrecken, nennt sich „capitve audience meetings“ oder Zwangsversammlungen. Diese Taktik ist laut Jennifer Abruzzo, Leiterin der Rechtsabteilung des Labor Boards, in den USA sogar illegal.
Amazonians United, die Gruppe, die die Anklage in Queens vorbrachte, vermeidet Gewerkschafts-Wahlen. Sie argumentieren: Jede Gruppe Arbeitnehmer:innen, die zusammenarbeiten, um ihren Arbeitsplatz zu verbessern, sei eine Gewerkschaft.
Das National Labour Relations Board wird die Anklage von Amazonians United überprüfen und feststellen, ob die Vorwürfe begründet sind.
Auch in Deutschland sind die Arbeitsbedingungen in manchen Branchen mehr schlecht, als recht. Dieser Artikel zeigt, dass niedrige Löhne und Intransparenz beim Spargel-Anbau, der jetzt vor der Türe steht, Programm sind.
Autorin ist Caroline O‘Donovan. Der Artikel erschien am 22. April 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Friederike Hilz.