Wer sein Sexleben aufpeppen will, sollte diese Dinge über die Klitors wissen.
Ana, die heute 56 Jahre alt ist, erfuhr von einer Kollegin, dass eine Operation ihre Klitoris sogar noch größer machen könnte. „Ich fühle mich mit dieser [Klitoris] so, wie würde ich mich also mit der noch größeren [Klitoris] fühlen?“, fragt Ana. „Ich wollte wissen, wie sich [die Klitoris] anfühlt, wenn ich einen Orgasmus habe.“ Sie erzählte es ihrem Mann, und er suchte ihr einen Arzt: Den plastischen Chirurgen Dr. Christopher Salgado aus Miami, der auf geschlechtsangleichende Operationen spezialisiert ist.
Salgado hatte diese Operation noch nie durchgeführt, aber er dachte, dass er ähnliche Ergebnisse erzielen könnte, wie er es bei einigen Trans* Männern im Rahmen einer Metoidioplastik, einer Art „Untenrum-Chirurgie“, bereits geschafft hatte. Bei dem Eingriff wird das Suspensorium, das die Klitoris mit dem Schambein verbindet, durchtrennt, wodurch der sichtbare Teil der Klitoris verlängert wird.
Mehr zum Thema: So gespalten zeigt sich das Internet bezüglich der Pille für den Mann.
Bevor er sich für eine Operation an Ana entschied, recherchierte Salgado zahlreiche Literatur, um herauszufinden, ob eine größere Klitoris zu mehr sexueller Lust führt. Er fand eine Studie aus dem Jahr 2014 im Journal of Sexual Medicine, die eine Korrelation zwischen Frauen mit größerer Klitoris und der Fähigkeit zum Orgasmus zeigte, den manche Frauen oft faken, weil sie zu sehr unter Druck stehen.
Die Studie war mit nur 30 Teilnehmer:innen jedoch sehr klein, und bewies nicht, dass eine große Klitoris Frauen zum Orgasmus bringen kann. Auch neuere Studien zeigten wenig Übereinstimmung. Eine Studie aus dem Jahr 2020, die im Turkish Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass die Größe der Klitoris nicht mit einem größeren Orgasmus korreliert.
Eine Studie aus dem Jahr 2020, die im Journal of Surgery and Medicine veröffentlicht wurde, besagte dagegen, dass Operationen „zur Vergrößerung der Sichtbarkeit der Klitorisvorhaut die sexuelle Befriedigung erleichtern und/oder die Orgasmus-Intensität erhöhen können. [Und dass] die Sichtbarkeit der Klitorisvorhaut für die sexuelle Stimulation wichtiger ist als die Größe der Klitoris“.
Leah Millheiser, eine Gynäkologin und klinische Professorin an der Stanford University, die sich auf sexuelle Gesundheit spezialisiert hat, erklärte BuzzFeed News US: „Eine Vergrößerung der Klitoris hat noch nie die Sensibilität von Frauen erhöht, die eine normal große Klitoris haben.“
Und auch diesen Mythen über die weibliche Sexualität solltest du lieber keinen Glauben schenken.
Salgado erklärte Ana, dass er diese Operation noch nie zuvor durchgeführt hatte und sie möglicherweise Sensibilität in diesem Bereich verlieren könnte. Ana war darüber zwar besorgt, hoffte aber immer noch, dass eine Operation ihr stärkere Orgasmen bescheren würde.
„Ich wollte die Operation so bald wie möglich“, sagte sie. Salgado war aber für drei Monate bereits ausgebucht, und verlangte zudem, dass Ana vor der Operation psychologisch untersucht werden sollte. In dieser Untersuchung sollte ihre Geschlechtsidentität befragt werden (sie ist cisgender) und ob ihr Mann sie zu der Operation gezwungen hat (sie sagte, das sei nicht der Fall).
Die Untersuchung verlief erfolgreich und im August 2018 wurde Ana operiert. Die OP dauerte etwa drei Stunden und verlief reibungslos. Ihre Versicherung zahlte die Operationskosten nicht, die laut Salgado in der Regel in etwa zwischen 5500 und 13.600 Euro liegen. Nachdem Ana sich erholt hatte, wuchs ihre Klitorisvorhaut (der sichtbare Teil der Klitoris) um etwa 1,3 Zentimeter auf eine Länge von etwa fünf Zentimeter, also fast doppelt so groß wie die Klitoris einer durchschnittlichen Frau.
Im erregten Zustand war ihre Klitoris sogar noch größer. Auf sexueller Ebene bemerkte Ana direkt eine Veränderung, denn ihre Orgasmen waren intensiver. „Das Gefühl ist anders“, sagte sie. „Es ist nicht wie bei Multi-Orgasmen. Es geht immer weiter, immer weiter, immer weiter. Es ist nonstop.“ Sie sagte, beim Oralsex „muss mein Mann seinen Mund [auf meiner Klitoris] lassen, bis meine Seele in meinen Körper zurückkehrt“.
Ihre inneren Schamlippen verdeckten jedoch immer noch einen Großteil ihrer Klitoris, die Ana noch weiter freilegen wollte. „Ich sagte [Salgado], dass ich etwas mit meinen kleinen Schamlippen machen möchte. Also wölbte er die Schamlippen [minora] um die Klitoris herum, sodass es wie ein kleiner Penis ohne Beschneidung aussieht.“ „Ich weiß nicht, warum das nicht alle Frauen machen“, sagte sie damals zu ihrem Arzt.
Wenn wir schonmal beim Thema sind: Weißt du was hinter dem Begriff „Yoni“ steckt?
Eines Tages, als ihr Mann sie oral befriedigte, hatte sie nach eigenen Angaben einen Orgasmus, der acht Minuten dauerte (ihr Mann hatte ihn gestoppt). „Das hat mein Leben wirklich verändert“, sagte sie. Ihre Orgasmen wurden in der Folge noch intensiver. Im Jahr 2020 hatte sie einen Orgasmus, der so stark war, „dass er meine Rückenmuskeln komplett blockierte“, sagte sie. Ihr Arzt sagte ihr damals, er habe noch nie zuvor jemanden gesehen, bei dem ein Orgasmus Rückenprobleme verursacht habe.
Ana nimmt jetzt Testosteron, das ihr ein Arzt verschrieben hat, um ihre Klitoris zu vergrößern, und benutzt zudem einen Nippelpumpenzylinder, der ein Vakuum um die Klitoris erzeugt und die Durchblutung fördert. Ana sagt, dass ihre Klitoris dadurch etwa zehn Zentimeter lang wird.
Wenn sie an den Strand geht, starren ihr die Leute manchmal in den Schritt, aber das macht ihr nichts aus. „Man muss mit sich selbst zufrieden sein. [Wenn du deinen Körper erforschen willst, wenn du dich anders fühlen willst, dann tu es“, sagt sie. Als sie Freund:innen von der Operation erzählte, waren diese skeptisch. Ana versicherte ihnen, dass ihr verbessertes Sexleben es allemal wert sei.
Das Thema „Orgasmus“ wird auch im Netflix-Hit „Sex Education“ thematisiert: Schauspieler Ncuti Gatwa, der in der Serie Eric Effiof spielt, wird übrigens bald als der erste schwarzer Doctor Who im TV zu sehen sein.
Nachdem Salgado im Jahr 2020 einen wissenschaftlichen Artikel über Anas Operation veröffentlicht hatte, wandten sich andere Cis-Frauen an ihn. Sie wollten „nicht nur die Funktion, sondern auch das ästhetische Erscheinungsbild verbessern“, sagte er. Seitdem hat er diese Operation bei vier weiteren Frauen durchgeführt.
Bis vor kurzem waren die meisten Operationen an der Klitoris darauf ausgerichtet, sie zu verkleinern, nicht zu vergrößern. Die Klitoris und ihr ausgedehntes Netzwerk an Schwellkörpern unterhalb der sichtbaren Eichel wurden erst 2005 vollständig entdeckt, als die urologische Chirurgin Helen O‘Connell das Organ mit einem MRT-Gerät untersuchte.
„Man kann sich die Eichel der Klitoris als Äquivalent zur Penisspitze vorstellen. Sie stammt aus demselben Gewebe“, sagt Marci Bowers, eine Gynäkologin und Wiederherstellungschirurgin, die Operationen zur Wiederherstellung der Klitoris bei Frauen durchführt, die Opfer von Genitalbeschneidungen geworden sind.
Auch weil die Klitoris in medizinischen Lehrbüchern, in der Kunst und in mancher Pornografie fälschlicherweise als kleiner dargestellt wird, entscheiden sich einige westliche Frauen für eine elektive Klitorisverkleinerung.
„Nachdem ich schon immer Verkleinerungen bei Patientinnen vorgenommen habe, die mit Klitoromegalie [vergrößerte Klitoris] geboren wurden, war ich etwas überrascht“, sagte Salgado über Vergrößerungswünsche wie den von Ana. „Warum sollte eine Frau sie größer haben wollen?“
Ein chirurgischer Eingriff ist nur eine von mehreren Methoden, mit denen Cis-Frauen ihre Klitoris vergrößern können. Plastische Chirurg:innen können in ihren Praxen auch Hyaluronsäure in die Eichel und den Vorbau der Klitoris von Frauen injizieren.
Wie Ana erhalten andere Frauen ärztlich verordnete oder (leider manchmal auch illegale) Testosteroncremes, -injektionen und -kügelchen, die sie manchmal mit Saugpumpen ergänzen. (Bowers bietet manchmal Testosteron für Cisgender-Frauen oder nicht-binäre Menschen an, die ihre Klitoris wachsen lassen wollen.)
In der Kink-Community injizieren einige wenige Frauen ihren Klitorisbereich und ihre Klitorishaube mit Kochsalzlösung, um eine vorübergehende Schwellung zu erreichen. Der Subreddit GrowYourClit hat 40.000 Abonnent:innen, von denen viele behaupten, Testosteron und Pumpen zu verwenden.
Ist die vergrößerte Klitorus ein Fetisch?: Wir verraten dir, was hinter dem „Breeding Kink“ steckt.
Das Hormon selbst könnte die Ursache für die gesteigerte sexuelle Lust sein, nicht die Größe der Klitoris. „Testosteron hat bei einigen Frauen den Effekt, dass es die Libido steigert“, sagt Charles Rardin, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie und Leiter der Abteilung für Urogynäkologie und Beckenchirurgie am Women and Infants Hospital der Brown University. „Aber es erhöht auch das Herzinfarktrisiko“, sagte Rardin.
Frauen, die einen höheren Testosteronspiegel einnehmen, können laut Millheiser eine Vielzahl anderer Nebenwirkungen haben, von Haarwuchs im Gesicht und Bildung von Glatzen bis hin zu potenziell ernsteren Gesundheitsproblemen.
„Wenn der Testosteronspiegel superphysiologisch ist [mehr als eine prämenopausale Frau normalerweise hat], kann das Auswirkungen auf die Leber und den Kohlenhydratstoffwechsel haben. Es kann zu Stimmveränderungen und einer Vertiefung der Stimme führen, die in bestimmten Situationen nicht reversibel sind. Die langfristige Sicherheit ist unbekannt“, so Millheiser.
Wie viele Ärzt:innen Klitorisvergrößerungen durchführen und wie viele Patientinnen sich ihnen unterziehen, lässt sich nur schwer feststellen. „Wir haben keine spezifischen Statistiken über chirurgische Klitorisvergrößerungen und -verbesserungen“, so Madison Freeman, eine Sprecherin der American Society of Plastic Surgeons, gegenüber BuzzFeed News US.
Rardin warnt vor diesen Eingriffen zur Klitorisvergrößerung. „Mir sind keine von Expert:innen begutachteten Daten bekannt, die darauf hindeuten, dass ein solcher Eingriff Vorteile hat. Mein eigener Instinkt sagt mir, dass Injektionen oder Operationen an der Klitoris normalerweise keine gute Idee sind. Es kann zu Infektionen, Hämatomen oder Blutergüssen kommen. Außerdem kann Narbengewebe entstehen“, sagte er.
2017 beschloss die damals 22-jährige Kelly (Name zum Schutz ihrer Privatsphäre geändert), die in Europa lebt, ihre Klitoris zu vergrößern, nachdem sie sich Fotos auf Tumblr (wo Nacktheit nun wieder erlaubt ist) und Bodybuilder-Pornografie angesehen hatte: „Es hat mich erregt, mir vorzustellen, wie diese Frauen mit einer so großen Klitoris stärkere und intensivere Orgasmen haben, und der Gedanke, das selbst zu erleben, hat mich extrem erregt“, sagt sie.
Bis dahin dachte sie, dass ihre Klitoris eher klein ist, fragte sich jetzt, ob sie sie vergrößern könnte. „Bei der Vergrößerung meiner Klitoris ging es mir immer darum, einen Kink zu erforschen. Es ist ein sexueller Fetisch“, sagte sie. Auf Google suchte sie nach weiteren Informationen. „Ich stieß auf Informationen über weibliche Bodybuilder, bei denen die Vergrößerung der Klitoris eine unerwünschte (oder zumindest unbeabsichtigte) Folge der Einnahme von Steroiden war“, sagte sie.
Nach weiteren Nachforschungen kam sie zu dem Schluss, dass es für sie und ihren Wunsch, ihre Klitoris zu vergrößern, am besten sei, ein Hormon namens Dihydrotestosteron (DHT) einzunehmen. DHT trägt dazu bei, sexuelle Merkmale wie eine tiefere Stimme, Gesichtsbehaarung und Adamsäpfel hervorzubringen.
Kelly fand jemanden, der DHT online verkaufte, und bestellte sich ein Fläschchen, von dem sie heute glaubt, dass es Leitungswasser war. Es war „absolut nutzlos, aber es gab mir den Anstoß, den ich brauchte, um die Fantasie in meinem Kopf zu festigen und tatsächlich zu versuchen, eine sichere und wirksame Version der Hormone zu finden“, sagte sie.
Kelly kaufte sich daraufhin online eine Creme, die Androgene und anabole Steroide enthielt und die sie direkt auf ihre Klitoris auftrug. „Innerhalb weniger Wochen konnte ich bereits sehen, dass meine Klitoris größer wurde. Das war eine unglaubliche Überraschung“, sagte sie. „Ich begann, Fotos und Videos von meiner wachsenden Klitoris zu teilen.
Millheiser, die Gynäkologin, ist demgegenüber skeptisch „Eine Mischung aus Testosteron und anabolen Steroiden kann gefährlich sein … Wir wissen nicht, wie es um die Sicherheit oder Wirksamkeit bestellt ist … weil es keine Daten gibt, die für eine Verwendung sprechen“, sagte sie.
Kelly fand schließlich den Subreddit r/BigClit, wo Menschen Bilder ihrer großen Klitoris posten und dafür in der Regel viel Zuspruch erhalten. Kurz nachdem sie ihre eigenen Fotos gepostet hatte, wurde sie zur Moderatorin ernannt. Als eine andere Reddit-Userin vorschlug, ein Subreddit für wachsende Klitoris zu starten, war sie sofort dabei. „Ich war bereit, eine Community zu unterstützen, die anderen Frauen Hilfe und sichere, legale Ressourcen für die Vergrößerung ihrer Klitoris bietet“, sagte sie.
r/GrowYourClit ging am 1. Oktober 2019 online. Seitdem hat Kelly Tausende Fragen von Frauen gesehen über die besten Hormone, die richtige Dosierung, wo man Ärzt:innen findet, die bereit sind, Testosteron für das Wachstum der Klitoris zu verschreiben, und was man am besten sagen soll. Die meisten Frauen im Subreddit wollen ihre Klitoris vergrößern, um mehr sexuelle Lust zu empfinden.
„Viele [Frauen] haben uns anvertraut, dass ein geringer Sexualtrieb, körperliche Probleme und die Unfähigkeit, einen befriedigenden Orgasmus zu erreichen, die Gründe sind, warum sie an einer Klitorisvergrößerung interessiert sind“, sagte sie. „Es wirkte wie ein sehr reales und möglicherweise missverstandenes, abgetanes oder falsch diagnostiziertes Problem, mit dem viele Frauen konfrontiert waren.“ Viele fürchten, von Ärzt:innen abgewiesen zu werden, sagte sie. „Ein großartiger Ratschlag, den ich häufig auf dem Subreddit sehe, ist, einfach ehrlich zu sein … Du brauchst sich nicht dafür zu schämen, dein sexuelles Vergnügen steigern zu wollen.“
Nach der Vergrößerung ihrer Klitoris bemerkte Kelly so einige Vorteile. „Meine Orgasmen sind auf jeden Fall besser, und es ist oft viel einfacher für mich, zum Orgasmus zu kommen – aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das auf physische Veränderungen meiner Klitoris zurückzuführen ist oder ob es daran liegt, dass ich einfach viel erregter bin, weil ich eine riesige Klitoris habe und sie zeige“, sagte sie.
(Rardin, der Brown-Professor für Gynäkologie, sagte, dass „Testosteron zwar nachweislich einen Libido-Effekt hat, aber [die Einnahme hoher Dosen] nicht ohne systemische kardiovaskuläre Risiken ist“).
John Anastasatos, plastischer Chirurg in Beverly Hills, führt sowohl Eingriffe zur Vergrößerung als auch zur Verkleinerung der Klitoris durch. Laut ihm seien Eingriffe zur Verkleinerung der Klitoris viel häufiger als Vergrößerungen. In den letzten fünf Jahren habe jedoch die Zahl der Frauen, die eine Vergrößerung der Klitorisvorhaut wünschten, zugenommen, so Anastasatos.
Er unterspritzt die Klitorishauben von Frauen mit Hyaluronsäure-Füllern, die etwa sechs Monate halten. Anastasatos berechnet etwa zwischen 3200 und 4000 Euro für den Eingriff, der von der Versicherung nicht übernommen wird. „Außerdem führe ich alle diese Behandlungen in einem Operationssaal durch, um die höchsten Sicherheits- und Sterilitätsstandards zu gewährleisten“, sagt er.
Apropos teure Eingriffe: Diese fünf Frauen haben ihre Eizellen einfrieren lassen.
Die Kosten für den Operationssaal, die Gebühren für die Einrichtung und die Anästhesie tragen zu den Gesamtkosten bei. Manche Frauen wünschen sich diese Eingriffe, weil sie sich einen glatteren, pralleren und jugendlicheren Intimbereich wünschen. „Es gibt immer eine gewisse Faltenbildung auf der Höhe der Klitorisspitze, die mit zunehmendem Alter noch faltiger wird“, sagte er. Und auch nach einer Geburt kann sich die Vagina und somit auch die Klitoris verändern.
Andere wünschen sich die Injektionen, um das sexuelle Empfinden zu steigern. „[Filler] gibt ihr ein wenig mehr Volumen“, sagte er, was möglicherweise zu einer „Stimulation der Klitoris beim Geschlechtsverkehr oder bei der Masturbation [führt], was sie angenehmer machen kann.“
Anastasatos führt die Zunahme von plastischer Genitalchirurgie auf die zunehmende Beliebtheit der Schamhaarentfernung zurück. „Ich kann ihnen sagen, dass das Interesse nicht sehr groß war, als noch Haare da waren“, sagte er. Anastasatos begann mit den Eingriffen, nachdem eine seiner Patientinnen vorgeschlagen hatte, die Klitorisvorhaut mit Fillern zu vergrößern. „Sie fühlte sich durch die positive Erfahrung nach dem Eingriff sehr empowered“, sagt er.
Daniel Moghadam, ein plastischer Chirurg in Santa Monica, Kalifornien, begann ebenfalls mit der Injektion von Hyaluronsäurefüllern, nachdem eine Patientin darum gebeten hatte. „Ehrlich gesagt, mache ich keine Werbung dafür. Alle meine Patient:innen kommen durch Mundpropaganda“, sagte Moghadam.
Moghadam stellte fest, dass sowohl Klitoris- als auch für Penisvergrößerungen immer beliebter wurden. „Während der Pandemie hatte ich das Gefühl, dass alle drei Monate lang zu Hause festsaßen und nonstop Pornos schauten … und mein Geschäft explodierte“, sagte er. Hätte man mir vor 20 Jahren gesagt, dass sich die Leute die Klitoris auffüllen lassen würden, hätte ich gesagt: „Niemals.“
Monghadam führt etwa fünf oder sechs Hyaluronsäure-Behandlungen an der Klitoris pro Monat durch, die jeweils etwa 1400 Euro kosten. Er fragt die Frauen immer nach ihren Gründen für den Eingriff und klärt sie über mögliche Einschränkungen auf. „Wenn es sich um einen rein kosmetischen Eingriff handelt und sie nur eine größere Klitoris wollen, ist das in Ordnung“, sagt er.
„Aber manche denken, dass sie dadurch stärker stimuliert werden, und das funktioniert nicht wirklich. Wenn überhaupt, besteht das Risiko, dass die Empfindlichkeit ein wenig nachlässt, weil es sich um einen Filler handelt … es ist nur ein Polster zwischen dem Nervenende und dem Gewebe.“
Tatsächlich sagte Salgado, der Arzt, der Anas Operation durchführte, dass einige Ärzt:innen in Penisse von Cis-Männern Hyaluronsäure injizieren, um eine vorzeitige Ejakulation zu verhindern.
Bei Unterspritzungen der Klitorisvorhaut mit Hyaluronsäure beginnt Anastasatos nach eigenen Angaben immer mit kleinen Mengen Filler: „Es ist wichtig, die natürliche Form zu erhalten, die jemand hat.“ Etwa 70 Prozent der Frauen kommen zu Folgeuntersuchungen zurück, um sich die Klitorisvorhaut unterspritzen zu lassen.
„Die Mehrheit der Patientinnen stellt fest, dass die sexuelle Befriedigung gestiegen ist. Wie definiert man nun sexuelle Befriedigung? Die Behandlung selbst trägt nicht dazu bei, die Nerven empfindlicher zu machen … aber sexuelle Befriedigung hat zu einem großen Teil auch etwas mit der Psyche zu tun“, sagte er.
Auch er macht keine Werbung für Klitorisvorhaut-Eingriffe. Viele Frauen, die sich einer solchen Behandlung unterziehen, tun dies im Rahmen eines „Mommy Makeovers“, bei dem in der Regel die Brüste gestrafft und vergrößert und der Bauch gestrafft wird.
Der plastische Chirurg Landon Pryor von Pryor Health in Peoria, Illinois, injiziert Hyaluronsäure in die Klitorisvorhaut. Die meisten Patientinnen, die diese Eingriffe wünschen, sind Frauen zwischen 35 und 45 Jahren mit Kindern, sagte er.
Er empfiehlt Patient:innen, die ihm sagen, dass ihre Klitoris „der empfindlichste sexuelle Bereich ist und dass sie Probleme haben, maximale Lust zu empfinden“, Hyaluronsäure-Füllstoffe. Im Gegensatz zu Moghadam und Salgado ist er der Meinung, dass Füllstoffe durchaus die sexuelle Erregung vergrößern könnten. „Wenn etwas größer ist, ist es mehr äußeren Kräften ausgesetzt.
Dann wird es möglicherweise für jemanden in Momenten der sexuellen Intimität lustvoller sein“, sagte er. Pryor sagte, dass Patient:innen über bessere Orgasmen berichtet haben. „Für mich ist die Vergrößerung der Klitoris nicht anders als die Vergrößerung der Brüste: Frauen fühlen sich dadurch sexuell attraktiver“, sagte er. „Die Vorteile von Hyaluronsäure sind, dass sie sicher und effektiv ist. Sie ist nicht langwierig und leicht reversibel.“
Für Frauen, die sich eine vorübergehende Vergrößerung der Klitoris wünschen, gibt es noch die Kochsalzlösung, die weniger als 24 Stunden anhält. Klitoris-Injektionen mit Kochsalzlösung sind Do-it-yourself-Behandlungen, die nicht von Ärzt:innen, sondern von Mitgliedern der medizinischen Fetischgemeinde durchgeführt werden.
„Ich halte das für potenziell gefährlich, vor allem wenn es von einem Anbieter durchgeführt wird, der mit der Anatomie nicht sehr vertraut ist“, sagte Salgado. Ganz schön gefährlich ist auch der #genitalsunning Trend auf TikTok, der angeblich die Libido steigern soll.
Electrasexual (das Pseudonym, das sie online verwendet), eine selbsternannte Medizinfetischistin und Masochistin, fing erst kürzlich damit an, ihre Klitoris mit Kochsalzlösung zu vergrößern, was „die schmerzhafteste Form der Kochsalzlösungsinjektion für meinen Körper ist … Das Pochen hält mehrere Stunden an.“ Doch der Schmerz ist für sie ein Teil dessen, was sie an dem Verfahren so reizt. „Körperlicher Schmerz macht mich in der richtigen Umgebung an“, sagt sie.
Dank des Testosterons, das sie nun schon seit einem Jahrzehnt einnimmt, war ihre Klitoris bereits groß. „Mein Arzt stellte damals fest, dass mein Testosteronspiegel bei null lag. Das ist selbst für eine Cis-Frau abnormal, also begannen wir alle drei Monate mit Testosteronpillen“, sagte sie. Ihre große Klitoris durch das Testosteron erregte sie, also suchte sie nach einer Möglichkeit, sie noch größer zu machen.
„Wenn sie [mit Kochsalzlösung] größer wird, kommt sie unter dem Klitorishut hervor. Wenn sie dann an Dingen gerieben wird, während sie frei liegt, ist sie unglaublich empfindlich“, sagte sie. „Die Tatsache, dass meine Klitoris eine Art winziger Penis ist und auf ähnliche Weise wie er gesaugt und massiert werden kann, hat mich angeturnt.“
Electrasexual begann, Videos von sich selbst, wie sie ihre Klitoris spritzt, auf Twitter und ManyVids zu teilen. „Andere scheinen es zu genießen, mir dabei zuzusehen, wie ich mir selbst Schmerzen zufüge, also habe ich angefangen, damit ein wenig Geld zu verdienen“, sagte sie. „Ich tue es für das Gefühls, für die Faszination für meine Follower:innen und weil es mich rein psychologisch gesehen anmacht, weil es genderqueer ist.“
Obwohl es immer mehr Frauen gibt, die wie Electrasexual, ihre Klitoris vergrößern lassen, um ihre sexuelle Lust zu steigern oder um sie besser aussehen zu lassen, bleiben Ärzt:innen skeptisch. „Ich kann den Enthusiasmus und die Hoffnung, dass [die Vergrößerung] helfen wird, verstehen“, sagte Rardin.
„Aber diese [Verfahren] sind nicht wissenschaftlich fundiert. [Die Klitorisoperation] ist ein kompliziertes und heikles Verfahren. Die Klitoris verfügt über unglaublich viele Nervenenden und ein komplexes Gefäßsystem … selbst die bloße Injektion von Materialien [in die Klitoris] kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen eingeschränkt werden.“
Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels wurde der Ort von Landon Pryors Praxis falsch angegeben.
Autorin ist Hallie Liebermann. Dieser Artikel erschien am 12.04.2023 zunächst auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Aranza Maier.