TikTok-Goths sagen, dass Wednesdays schräger Tanz in der Netflix-Serie authentisch ist

Tanzvideos von Gothic-Kids aus den 80er Jahren inspirierten Jenna Ortega bei ihrem Tanz in der Netflix-Serie „Wednesday“.
Eine der auffälligsten Szenen in der Netflix-Rekordserie „Wednesday“ zeigt die Hauptfigur mit steinerner Miene und ganz in Schwarz gekleidet, wie sie mit mechanischer Extravaganz auf einer Highschool-Party tanzt.
In der Serie, ein Reboot der „Addams Family“, spielt Jenna Ortega eine typische Goth-Tochter. Weil die Figur so emotionslos ist, hebt die Tanzszene sich von den anderen ab. Sie ging auf TikTok viral, woraufhin die Leute sie nachgestellt haben und den Tanz zu einem Trend gemacht haben.
Tweet: „Tanzen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Daneben das Grabausheben, Autopsien durchführen und Leute unangenehm anzustarren.“
Ortega bekommt auch negative Kommentare zu Wednesdays Tanz
Einige Zuschauer:innen bezeichneten die Tanzszene als „seltsam“ und sagten, dass sie sich für sie „schämen“, aber die negativen Kommentare flachten ab, als Ortega in einem Tweet verriet, dass die Tanzchoreografie aus Videos von Gothic-Kids stammt, die in den 80er Jahren in Clubs tanzten. Sie postete einige ihrer Inspirationen in ihrer Instagram-Story:
Wednesdays Tanzmoves kommen Goths bekannt vor
Goths nahmen Ortega in Schutz und fühlten sich dazu ermutigt, ihre eigenen Moves zu teilen. „Die Leute lachen darüber, wie cringe Wednesday ist, genau so haben die Goths in den 80er und 90er Jahren getanzt“, schreibt TikTok-Nutzer @kiyosplum.
„Man merkt definitiv, dass die Leute, die ‚Wednesday‘ gesehen haben, noch nie etwas mit der Goth-Kultur zu tun hatten, denn sie machen sich über die Art und Weise, wie sie tanzt, lustig“, sagt @tojislovebot in einem TikTok. „Leute, das ist Wednesday Addams. Es ist nicht Addison Rae, okay?“
Tweet: „Ihr sagt alle, ihr wollt eine Goth-Freundin, bis ihr uns irgendwohin mitnehmt und wie anfangen so zu tanzen.“
Gegentrend: Goths zeigen, wie sie tanzen
TikToker @mothgothic zeigte ähnliche Tanzschritte, die sie „schon seit Monaten“ macht (siehe TikTok unten). @gayllupgoff zeigte einige ihrer „originellen Tanzschritte als Goth“, ebenso wie „eine random Goth-Person“ @blushbirdie.
Obwohl die Show die Ästhetik perfekt getroffen zu haben scheint, ärgern sich einige Goths darüber, dass in den Fan-Edits keine „ECHTE Goth-Musik“ verwendet wird.
Goths wurden in ihrer Schulzeit für ihre Tänze gehänselt
Ein paar Leute beschweren sich auch, dass dieser neue Reboot die Goth-Kultur cool darstellt, während sie für ihre Teilhabe dafür in ihrer Jugend schikaniert wurden.
„Achtung, Goth-Mädchen! Wurdet ihr in eurer Kindheit mit Wednesday Addams verglichen? Wurdet ihr mit ‚Hey, Morticia‘ auf eine nicht so freundliche Art und Weise begrüßt? Habt ihr es satt, dass die Leute, die sich über euren Stil lustig gemacht haben, die Addams Family-Ästhetik übernehmen? Möglicherweise habt ihr Anspruch auf finanzielle Entschädigung“, sagt @rebyhardy in einem TikTok.
Tweet: „Goth zu sein, bedeutet, dass Leute sich darüber lustig machen, dass man komisch tanzt und dann plötzlich alle so tanzen wollen, nachdem eine Netflix Hit-Show rauskommt.“
In einem TikTok beschrieb die Nutzerin @suenicorn345, dass sie früher dafür schikaniert wurde, wie Wednesday zu tanzen und dass die Leute, die sie schikaniert haben, die Serie nun lieben. „Alle machen ihren Tanz auf TikTok nach und tun so, als ob sie mich nicht schikaniert hätten, bis ich mir nach dem Tanz die Augen ausweine“, schrieb sie unter ihr Video.
Dasselbe passierte kürzlich mit Metal-Fans durch „Stranger Things“
Jemand in den Kommentaren verglich die weit verbreitete Liebe für „Wednesday“ damit, wie Eddie Munson, der Metal-liebenden Außenseiter in der neusten Stranger Things Staffel, gefeiert wurde.
„Es ist das Gleiche, was sie mit Eddie Munson gemacht haben“, schrieb die Person.
Goth-Dancing ging zuletzt 2014 durch einen Vine-Trend viral, der nicht gerade positiv aufgenommen wurde. Aber es ist schön zu sehen, dass Goths Zeit im Rampenlicht bekommen, auch wenn sie die Dunkelheit bevorzugen.
Autorin dieses Textes ist Kelsey Weekman. Der Artikel erschien am 2. Dezember 2022 auf buzzfeednews.com. Übersetzt von Lea Samira Maier.