1. BuzzFeed
  2. News

TikTok-Trend #DatingWrapped enthüllt als Jahresrückblick die harten Fakten des Dating-Lebens

Erstellt:

Kommentare

Screenshots im Vordergrund: Zwei Frauen stellen auf Tiktok ihr Dating Wrapped vor. Der Hintergrund ist rot und verschwommen.
#Dating Wrapped: Dating 2022 in Zahlen. © Panthermedia/IMAGO, alexandriathemediocre via tiktok.com, keyacakes via tiktok.com

#Dating Wrapped ist der Jahresrückblick fürs Liebesleben. Auf TikTok teilen Leute, auf wie vielen ersten Dates sie waren und wie oft sie Schluss gemacht haben.

Nachdem (fast) jeder letzte Woche sein Spotify Wrapped geteilt hat, gibt es jetzt einen weiteren Trend: #datingwrapped auf TikTok. Der Hashtag wurde bis Freitag, dem 9. Dezember, mehr als 8,3 Millionen Mal aufgerufen. Die Nutzer:innen zeigen, ähnlich wie bei Spotify Wrapped, in eigenen Präsentationen, wie ihr Dating-Jahr 2022 so abgelaufen ist.

Nicht jeder teilt seinen musikalischen Jahresrückblick. Diese 13 Leute sind keine Fans von Spotify Wrapped.

„Ich hatte 21 erste Dates – oh Gott“, sagt die 27-jährige Alexandria McLean in ihrem TikTok-Video. „Ich habe 66 Prozent davon auf Bumble und 33 Prozent auf Hinge kennengelernt.“ Die Dating-App Hinge ist mittlerweile sogar beliebter als Tinder.

#DatingWrapped: Der Jahresrückblick fürs Liebesleben auf TikTok

McLean war die erste, die ihren Dating Jahresrückblick auf TikTok gepostet hat, aber sie erzählt BuzzFeed News US, dass sie die Idee schon seit Oktober hatte. Als großer Spotify Wrapped-Fan wollte sie das gleiche Konzept für ihr Liebesleben übernehmen. „Ich habe schon immer den Überblick behalten und mir Notizen über mein Dating-Leben gemacht“, sagt sie. „Ich erzähle bei der Arbeit und meinen Freund:innen von meinen Dates, also dachte ich, warum nicht einfach einen kompletten Rückblick machen und ihn mit der Welt teilen?“

Eine junge Frau mit schwarzen Haaren lehnt an einer Couch. Auf ihrem T-shirt steht „Make Boys Cry“.
Alexandria McLean hat als erste ihr Dating Wrapped gepostet © Alexandria McLean

Dating Wrapped auf Tiktok sieht meistens so aus: Wie viele Dates hatte die Person dieses Jahr, wie hat sie sie kennengelernt, wie ist es ausgegangen, wegen wie vieler Leute hat sie geweint und was ist der derzeitige Beziehungsstatus? Außerdem gibt es noch zusätzliche Statistiken zu Sternzeichen, Ausgaben und dazu, wie oft ein Notruf abgesetzt werden musste.

„Dating im Moment bedeutet, dass man sich einfach total oft verabredet“, so McLean. „Es ist so einfach, nach rechts zu wischen, ein Match zu finden und ein Date zu haben. Wenn ich sage, dass ich 21 Verabredungen hatte, scheint das eine ziemlich hohe Zahl zu sein, aber das ist es eigentlich nicht. Es macht auch wirklich Spaß, sein Dating-Leben zu erklären, denn die Leute, die schon so lange in einer Beziehung sind, haben keine Ahnung, wie es auf Dating-Apps heute zugeht.“ Nach diesen 17 problematischen Dates willst du mit Tinder & Co Schluss machen.

Erfolglose und erfolgreiche Dates – 2022 war alles dabei und #DatingWrapped zeigt es

Sie sammelte auch andere Daten, wie zum Beispiel einzelne Sätze oder Wörter, die ihr helfen, sich an jedes Date zu erinnern, damit sie die Geschichte auch dann erzählen kann, wenn die Informationen es nicht in die Zusammenfassung geschafft haben. „Ich habe eine [Notiz], auf der nur steht: ‚Fingerpistolen‘“, erzählt sie. „Am Ende der Verabredung umarmte er mich etwas zu lange, und ich wusste nicht, ob er mich küssen würde. Als die Umarmung dann vorbei war, fühlte ich mich sehr unbeholfen und habe einfach Fingerpistolen gemacht.“

Am Ende habe er sie geghostet („Ich habe Fingerpistolen gemacht, also kann ich es verstehen“). Somit gehört das Date zu den 19 Prozent, die nicht einvernehmlich oder von McLean beendet wurden.

Viele Dates und doch keinen Erfolg? Das ist in Ordnung!

Amber Smiths Jahresrückblick umfasst 18 erste Dates und zwei Strafzettel; außerdem hat sie umgerechnet etwa 360 Euro für Dates ausgegeben hat. Ihr #DatingWrapped wurde mehr als 2,2 Millionen Mal angeschaut. „Ich denke, es war wirklich schön für mich als Frau in meinen 20ern, die datet, diese anderen Leute zu sehen, die sagen: ‚Ja, ich hatte 20 Dates, oder 22 oder 40‘“, so Smith, 25, gegenüber BuzzFeed News US.

Eine junge, blonde Frau trägt ein grünes Kleid mit weißen Punkten und steht lächelnd in einer Wiese.
Amber Smith ging 2022 auf 18 erste Dates. © Amber Smith

Smith sagt, sie habe viele Hasskommentare erhalten, weil sie ihren Dating-Jahresrückblick gepostet hat. Größtenteils handelt es sich dabei um Männer, die sie beschuldigen, nur für TikTok zu daten oder die abfällige Kommentare über ihren Charakter abgeben. Trotzdem schätzt sie es sehr, andere Menschen kennenzulernen, die die gleichen Probleme haben wie sie. „Ich habe gelernt, dass ich über diese Erfahrung lachen kann. Manchmal hatte ich drei Verabredungen in einer Woche und war einfach ausgebrannt.“

McLean sagt, dass sie durch die Betrachtung ihres Jahres ihr Liebesleben in einem anderen Licht sehe. „Wenn man sich verabredet und so viele erste Dates hat und nicht das Disney-Märchen erlebt, fragt man sich oft, ‚Was stimmt mit mir nicht‘“, erzählt sie. „Aber nein, mit dir ist alles in Ordnung. Du hast nur noch nicht die richtige Person gefunden. Und das ist in Ordnung.“

Das Leben als Single hat auch Vorteile: Hier erzählen Leute, wieso sie single glücklicher sind.

#DatingWrapped zeigt: Wie oft habe ich dieses Jahr Schluss gemacht?

Nykia Bermudez, 28, erzählt BuzzFeed News US, dass ihr bei der Erstellung ihres Dating Jahresrückblicks etwas klar wurde: In fast 70 Prozent der Fälle war sie diejenige, die Schluss gemacht hat. „Ich war überrascht, wie oft ich es beendet habe“, sagt sie. „Darüber werde ich mit meinem:r Therapeut:in sprechen. Warum ist das so?“

Eine junge Schwarze Frau trägt ein rosa Top und gleichfarbige Shorts. Sie steht lächelnd vor einem lila Hintergrund.
#DatingWrapped zeigt Nykia Bermudez eine ganz andere Sicht auf ihr Liebesleben. © Nykia Bermudez

Laut Bermudez brachte die Erstellung ihres Rückblicks sie dazu, ihr Jahr aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Sie ging auf 13 erste Dates, bei 53 Prozent davon war sie Abendessen.

Neues Jahr, neue Dating-Vorsätze

Am Ende ihres Jahresrückblicks fasst sie einige Vorsätze für das neue Jahr: Mehr ausgehen und neue Leute an ihren Lieblingsorten kennenlernen, sich einer Person widmen, anstatt mehrere gleichzeitig zu daten und vorrangig an ihrem eigenen Wohlbefinden arbeiten.

„Sobald sich Dates wie ein Job oder eine Aufgabe anfühlen oder wie etwas, das man tun muss, dann macht es keinen Spaß mehr“, sagt McLean. „Und ich weiß, dass es mir viel Spaß gemacht hat, mein Dating Wrapped zu erstellen, also hoffe ich, dass andere auch Spaß daran haben.“

Autorin ist Steffi Cao. Der Artikel erschien am 07. Dezember 2022 auf buzzfeednews.com. Aus dem Englischen übersetzt von Friederike Hilz.

Auch interessant

Kommentare