TikTokerinnen verwenden Periodenblut als Gesichtsmaske – „sehr unhygienisch“, warnt Dermatologin

Periodenblut als Gesichtsmaske soll gut für die Haut sein, glauben die TikTokerinnen. Laut einer Dermatologin schmieren sie sich damit mögliche Infektionen ins Gesicht.
Gesichtsmasken aus Schlamm oder Teer sind mittlerweile etwas völlig Normales. Auf TikTok geht jetzt aber eine Gesichtsmaske viral, die viele schockiert: TikTokerinnen schmieren sich ihr Periodenblut ins Gesicht. Der Grund: Das Blut sei voll mit Nährstoffen, wie etwa Sodium oder Calcium. Zusammen mit den enthaltenen Stammzellen seien diese gesund für die Haut und könnten sogar Akne heilen. In Wahrheit ist der Trend genauso wenig gesund wie #gocommando, bei dem TikTokerinnen beim Sport keine Unterhose tragen.
„Nichts an Periodenblut ist dreckig“, rechtfertigt eine TikTokerin den Trend
Die TikTokerin @deryazera spricht von einem spirituellen Effekt. Sie verwende die Maske, um ihre „Weiblichkeit zu zelebrieren“. Auf einen Kommentar, dass es sich bei Periodenblut um „Abfall“ handele, antwortet sie, das Patriarchat habe unser „Gehirn gewaschen“. So sei das Bild verbreitet worden, dass Periodenblut etwas Ekliges sei – was nicht stimme. „Nichts an Periodenblut ist dreckig“, sagt sie. Stattdessen behauptet sie, Periodenblut beinhalte „Nährstoffe, die unser Baby gebrauchen könnte und jetzt unsere Haut braucht.“ Babys kommen im Bauch natürlich nicht mit Periodenblut in Kontakt.
Ein anderes Bild zeichnet die TikTokerin @biancaxb08. In einem Video, indem sie ihre reine Haut zeigt, schreibt sie: „Pov, wenn deine Mutter dich gezwungen hat, dich mit deinem ersten Periodenblut einzureiben und du deshalb keine Pickel hast.“
13 weitere gefährliche TikTok-Trends, die dich gruseln werden, findest du hier.
Von „Vampire Facial“ zur „Periodenmaske“
Von dem Ursprung hinter dem Trend berichtet die kanadische Nachrichtenseite Narcity Toronto auf TikTok. Die Frauen würden mit der Periodenmaske die Gesichtsbehandlung „Vampire Facial“ nachahmen, der sich auch Kim Kardashian unterzogen hat. Bei der Therapie wird Blut aus dem eigenen Körper abgenommen, zentrifugiert und in die Haut gespritzt – das soll die Haut jünger aussehen lassen.
Laut der Dermatologin Joyce Park, die sich auf TikTok @teawithmd nennt, ist „Vampire Facial“ etwas völlig anderes als eine Periodenmaske. „Bei einem Vampire Facial wird Blut auf eine sterile Weise aus den Venen gepumt“. Außerdem werden für den Eingriff laut Joyce nur die Blutplättchen verwendet, die weißen und roten Blutzellen werden herausgefiltert. Periodenblut enthalte im Gegensatz dazu noch weiße und rote Blutzellen, sowie Bakterien.
Dermatologinnen warnen: Periodenmaske ist unhygienisch und gesundheitsgefährdend
Die Dermatologin und TikTokerin @dr.mamina nennt die Periodenmaske „sehr unhygienisch“. „Es gibt keine Möglichkeiten, das Blut steril zu sammeln“, führt die Dermatologin in einem TikTok-Video weiter aus. Ziemlich sicher seien Bakterien und Schweiß in dem Periodenblut enthalten. Ein großes Risiko bestehe, wenn die Vagina bereits von Infektionen betroffen sei. „Dann trägst du die Bakterien oder Viren von deinem Intimbereich direkt auf die Haut auf“. Eine ähnliche Infektionskette kann es auch bei dem Trend #Vabbing geben: hier verwenden TikTokerinnen ihre Vaginalflüssigkeit als Parfüm.