1. BuzzFeed
  2. News

Mann mit Tourette-Syndrom erntet verblüffende Reaktion im Urlaub

Erstellt:

Von: Christian Kisler

Kommentare

Blick über Wien, dazu der Satz: „Endlich ein Tourist, der es schafft, sich zu integrieren ;)“
Das Tourette-Syndrom schränkt Betroffene im Alltag sehr ein. © Design Pics/Imago/BuzzFeed Austria

Wer am Tourette-Syndrom leidet, ist in seinem Alltag massiv eingeschränkt. Ein Fall aus Wien sorgt jetzt besonders für Aufsehen.

Wenn du durch eine Krankheit ohnehin schon im Alltag eingeschränkt bist, dann ist es umso mühsamer, wenn du ein anderes Land oder eine andere Stadt besuchst. Ein Reddit-User war auf Urlaub in Wien. Nicht weiter außergewöhnlich, nur: Er leidet unter dem Tourette-Syndrom, das sich durch verschiedene Tics auszeichnet. Betroffene werden dabei oft gesellschaftlich ausgegrenzt.

Was ist das Tourette-Syndrom?

Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom, kurz Tourette-Syndrom, ist eine neuropsychiatrische Erkrankung. Sie zeichnet sich durch das gemeinsame Auftreten von motorischen sowie vokalen sogenannten Tics aus und ist angeboren. Erkrankte können den Drang nicht unterdrücken, Grimassen zu schneiden, mit dem Kopf zu zucken, sich auf ungewöhnliche Weise zu bewegen, ein Geräusch oder Schimpfwörter von sich zu geben. Diese Tics können gesondert oder bei besonders schweren Fällen gemeinsam auftreten.

Nicht so in Wien: Der Reddit-User hat sich in einem rührenden Post dafür bedankt, wie selbstverständlich seine Erkrankung von den Wiener:innen hingenommen wurde. Er wurde etwa nicht wegen des Tourette-Syndroms aus Museen und Kinos geworfen. Im Gegenteil: Wenn er fragte, ob es okay sei, mit Tourette einen Film anzusehen oder ein Museum zu besuchen, wurde er nur verblüfft angeschaut, weil er überhaupt fragte.

Auch wenn er in einem Lokal aufgrund seiner Tics Kaffee verschüttete, wurde er nicht angeschnauzt, sondern bekam einen neuen. Dabei hatte er noch angeboten, den verschütteten Kaffee selbst aufzuwischen. Die Reaktionen auf sein Dankesposting sind jedenfalls einfühlsam, humorvoll und dabei typisch Wienerisch.

1. „Endlich ein Tourist, der es schafft, sich zu integrieren.“

2. „Kein Mensch in Wien weiß über Tourette Bescheid, aber alle waren beeindruckt und eingeschüchtert von diesem plötzlichen Ausbruch von Wut und Schimpfwörtern :D“

3. Scherze müssen erlaubt sein

4. „Leute in Wien hassen Menschen, die freundlich und gutgelaunt sind, sind aber selbst freundlich und gut gelaunt zu allen, die ein bisschen Unterstützung brauchen.“

5. „Nur weil du Tourette hast, bedeutet nicht, dass wir dich nicht menschlich behandeln sollten. Freut mich, dass du in Österreich eine tolle Erfahrung gemacht hast!!!“

6. „Jemand, der fragt, ob er andere belästigt und selbst putzen will? Du fällst als Tourist in Wien mit solchem Verhalten auf wie ein bunter Hund ;)“

7. „Die meisten von uns Österreicher:innen sind zu feige, andere mit ihren Gedanken zu konfrontieren und überspielen alles freundlich. Scherz. Im Gegensatz dazu, was die meisten von uns denken, sind wir meist freundliche Menschen.“

Passend dazu: Österreichische Reddit-User:innen enthüllen, welche politischen Entscheidungen ihr Leben verbessert haben.

Auch interessant

Kommentare