„Das ist furchtbar“: Victoria Beckham wurde bei TV-Show live gewogen – kurz nach ihrer Schwangerschaft

Der Moderator überreichte einer sichtlich unbehaglichen Victoria Beckham nicht nur eine Waage und zwang sie, sich daraufzustellen, sondern las der Nation auch noch ihr genaues Gewicht vor und das alles kurz nach ihrer Schwangerschaft.
Victoria Beckham hat sich über ein wieder aufgetauchtes Interview aus dem Jahr 1999 geäußert, in dem der Moderator einer britischen Fernsehsendung sie zwang, sich live in der Sendung wiegen zu lassen.

In dem Clip, der nur zwei Monate nach der Geburt von Victorias erstem Kind Brooklyn gedreht wurde, ist Moderator Chris Evans zu sehen, wie er sie zu ihrem Körper nach der Schwangerschaft befragt.
„Viele Mädchen wollen das wissen, weil du wieder fantastisch aussiehst“, sagt er. „Wie hast du nach der Geburt wieder deine Form gefunden?

Victoria erklärt ihren Trainingsplan und zerstreut Gerüchte, dass ihr Ehemann und Fußballspieler David Beckham ihr beim Training geholfen hat. Die Moderatorin fragt dann: „Ist dein Gewicht wieder normal?“

Nachdem sie sich vergewissert hat, dass sie wieder ihr Gewicht von vor der Schwangerschaft erreicht hat, fragt der Moderator: „Darf ich nachsehen? Stört es dich?“ Dann präsentiert er eine Waage.

Victoria fühlt sich sichtlich unwohl und sagt: „Oh nein“, bevor sie kommentiert, dass Chris ihre Bandkollegin Geri Halliwell - die offen über ihre Essstörung gesprochen hat - dazu gebracht hat, dasselbe bei einem anderen Auftritt in der Show zu tun.

„Das ist furchtbar“, sagt sie. Dann stellt sich Victoria auf die Waage, während Chris dem Live-Publikum und der Nation ihr genaues Gewicht vorliest.

Der Clip tauchte vor kurzem wieder auf und verbreitete sich im Internet, wobei die Leute hervorhoben, wie unangenehm und problematisch der ganze Abschnitt war.

Und Victoria hat sich nun zu Wort gemeldet und behauptet, dass der Beitrag heute niemals erdacht, geschweige denn ausgestrahlt worden wäre.

Sie sagt der Vogue Australien: „Ich war vor vielen Jahren in der Fernsehshow Don‘t Forget Your Toothbrush (Vergiss deine Zahnbürste nicht) mit Chris Evans zu sehen, und ich hatte gerade meinen Sohn Brooklyn bekommen und danach eine Menge Gewicht verloren. Das ist meiner Mutter nach ihren Schwangerschaften auch passiert. Es bedeutet nicht, dass man eine Essstörung hat.“

„Er zwang mich, mich auf die Waage zu stellen, um mich zu wiegen“, fuhr sie fort. „Kannst du dir das heutzutage vorstellen?!“

Über die Fixierung der Medien auf ihr Gewicht im Allgemeinen sagt Victoria, dass sie seit über zwei Jahrzehnten damit zu kämpfen hat, harte Schlagzeilen zu lesen.

„Ich hatte ‚Porky Posh‘ in einer Schlagzeile, ich hatte ‚Skeletal Posh‘“, sagte sie.

„Nachdem ich Brooklyn bekommen hatte, war ein Bild auf der Titelseite einer Zeitung zu sehen, auf dem jede einzelne Stelle meines Körpers abgebildet war, an der ich abnehmen musste“, fügt sie hinzu.

Die Autorin des Artikels ist Ellie Woodward. Der Artikel erschien am 30. Juni 2022 auf buzzfeednews.com. Übersetzt von Leona Spindler.